Die neue Goodyear Eagle F1 Rennrad-Reifen-Serie trägt nicht nur einen großen Namen, sondern will sich auch etablierten Namen im Rennrad-Bereich messen und verspricht geringes Gewicht. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf den Ultra High-Performance Allround-Reifen Goodyear Eagle F1 R Tubeless Complete.
Goodyear Eagle F1 R: Infos und Preise
Der Goodyear Eagle F1 R gehört zur kürzlich komplett erneuerten Goodyear Rennrad-Reifen Serie. Sie umfasst Ultra High-Performance-Reifen wie den Eagle F1 Supersport R, der auf maximale Geschwindigkeit bei Straßenrennen und Zeitfahren ausgelegt sein soll, ebenso wie den Goodyear Vector Sport für Langstrecken, bei dem Pannenschutz und Laufleistung im Vordergrund stehen (hier die Goodyear-Reifen im Überblick). Die Eckdaten zum Eagle F1 R:
- Ultra High Performance Allround Rennradreifen
- Als Tubeless Complete und Tube Type-Reifen
- Tubeless Complete-Variante für Hookless- (TSS) und Haken-Felgen geeignet
- Verfügbare Größen 25-622 / 28-622 / 30-622 /32-622 / 34-622 (tubeless only)
- Karkasse 120 tpi casing, Pannenschutz unter der Lauffläche
- Besonderheiten Sidewall Black oder Transparent
- Gewicht Tube-Type ab 205 g (700×25, Herstellerangabe)
- Gewicht Tubeless ab 280 g (700×25, Herstellerangabe)
- Preis Tube-Type 65 € (UVP)
- Preis Tubeless complete 70 € (UVP)
- www.goodyearbike.com
Im Detail
Goodyear hat hohen Aufwand in der Entwicklung betrieben, um die neue Reifenlinie zu verbessern. „Dies ist unser bisher leistungsstärkstes Sortiment mit einem um bis zu 35 % verringerten Rollwiderstand und einer um bis zu 19 % verbesserten Nasshaftung im Vergleich zu unseren Eagle F1-Reifen* der ersten Generation“, sagte Commercial Director Ben Evans bei der Vorstellung.
Geschmeidigere Short Ply-Karkasse
Das Aushängeschild der neuen Technik bilden die beiden Ultra High-Performance Rennrad-Reifen: der Goodyear Eagle F1 R, der Höchstleistung für einen breiten Einsatzbereich bieten soll und der spezialisierte Eagle F1 Supersport als reiner Wettkampf- und Zeitfahrreifen. Nur bei diesen beiden Reifen kommt eine neu entwickelte Short Ply-Karkasse zum Einsatz. Diese Bauart verspricht dank weniger Gewebelagen-Lagen unter der Lauffläche leichteren Lauf und geschmeidigeres Abrollen und wird zuweilen auch als „Turn-up“ bezeichnet. Eine zusätzliche Lage Pannenschutz unter der Lauffläche soll den Reifen dabei wiederstandsfähig gegen Schnitte machen. Am Eagle F1 R ist die Nylon-Karkasse mit 120 tpi feinfadig aufgebaut und der Reifen fühlt sich in der Hand flexibel an.
Tubeless Complete
Für einfache Handhabung im Tubeless-Einsatz steht am Eagle F1 R die Tubeless-Complete-Technik. Hier verhindert eine Zusatzlage von Reifenkern zu Reifenkern vorzeitigen Luftdruckverlust. Außerdem schließt der Pneu im Felgensitz mit einer Art Dichtlippe besonders gut ab.
Schnellere, griffigere Gummimischung
Für besseren Kontakt zur Straße wurde die neue Dynamic:Ultra High-Performance Gummimischung entwickelt. Sie besteht aus synthetischem und natürlichem Kautschuk und ist mit Graphen ebenso wie Silica angereichert. Den hier vorgestellten Eagle F1 R Tubeless Complete hat Goodyear bei Bicycle Rolling Resistance im Vergleich zum Vorgänger testen lassen. Das Ergebnis:
- ein um 15,7 % geringerer Rollwiderstand
- um 19 % erhöhter Grip auf der Lauffläche
- um 17 % erhöhter Grip an den Flanken
Goodyear empfiehlt den Eagle F1 R Tubeless Complete-Reifen sowohl für den Einsatz mit den verbreiteten Hakenfelgen (Crotchet Rims) als auch mit Hookless-Felgen (Tubeless Straight Sidewalls, abgekürzt „TSS“), die an vielen Rennrad-Laufradsätzen neuer Bauart zu finden sind. Für 25 mm bis 28 m breite Reifen sieht Goodyear 19c-Felgen als optimal, für 30 bis 32 mm sind es 21 mm Innenweite und für den hier gezeigten 34 mm-Reifen sind es 23 mm Innenweite. Zugelassen sind für die gängigen Größen von 28 mm bis 32 mm jedoch Innenweiten von 15 mm bis 25 mm.
Auf unserem Hunt 50 Carbon Aero-Testlaufradsatz ließ sich der Goodyear Eagle F1 R in 28 mm für das Foto unter Einsatz von Reifenhebern montieren und weist einen strammen Sitz auf. Das Setzen ins Felgenbett geht problemlos mit einer herkömmlichen Standpumpe.
Alle Reifen werden in der kürzlich erweiterten Fabrik von Goodyear Bicycle Tire in Taiwan hergestellt. Übrigens unterstützt Goodyear ebenfalls mit einem praktische Reifendruck-Berechnungs-Online-Tool, das die Daten des SRAM-Forschung zu Felgen und Reifen nutzt.
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.
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