Neue Goodyear Rennrad-Reifen 2023 – Infos und Preise
Vom Eagle F1 Supersport R, der auf maximale Geschwindigkeit bei Straßenrennen und Zeitfahren ausgelegt sein soll, bis zum Vector Sport für Langstrecken, bei dem Pannenschutz und Laufleistung im Vordergrund stehen, stellt Goodyear eine breite Palette neuer Rennrad-Reifen neu auf. So setzt die US-Marke unter anderem auf eine schnelle Karkasse mit nur einer statt drei Lagen unter der Lauffläche (Goodyear-Name: „Short Ply“, bei Schwalbe z.B. „Turn-up“). Außerdem hat man eine neue Gummimischung entwickelt. Alle Reifen werden in der kürzlich erweiterten Fabrik von Goodyear Bicycle Tire in Taiwan hergestellt.
- 4 Rennrad-Reifen-Modelle für 2023 neu aufgestellt
- Neue „transparente“ Flanken für alle 3 Eagle-Modelle
- Neue Short-Ply-Karkasse mit 120 tpi oder 150 tpi
- Alle Modelle als Tubeless oder Tube Type
- Teils Tubeless Complete Karkasse für geringe Druckverluste
- Eagle F1 Supersport R für Rennen Zeitfahren mit Fokus Leichtlauf
- Eagle F1 R für Rennen und Performance (Tubeless bis 34 mm)
- Eagle F1 Performance Allround
- Vector All Season-Reifen mit Fokus auf Pannenschutz und Laufleistung
- www.goodyearbike.com
Preise
Goodyear Eagle F1 SuperSport R ab 65 € (UVP)
Goodyear Eagle F1 R ab 65 € (UVP)
Goodyear Eagle ab 52 € (UVP)
Goodyear Vector ab 52 € (UVP)
Goodyear Eagle F1 Supersport R
Der Goodyears Eagle F1 Supersport ist der leichteste und schnellste Rennrad-Reifen im neuen Line-up der Marke. Er wurde für Höchstleistungen bei Straßen-, Zeitfahr- und Triathlon-Wettkämpfen entwickelt. Nur der Eagle F1 Supersport R besitzt die feinste 150-tpi-Karkassenkonstruktion. Für geringen Rollwiderstand besitzt der Top-Reifen die neu entwickelte Dynamic:UHP-Mischung zusammen mit der Short-Ply Karkasse, bei der nur eine Lage Gewebe direkt unter der Lauffläche liegt. Mit 235 g in der Breite 25 mm und Tubeless zählt er zu den leichtesten Rennrad-Reifen für den Schlauchlos-Einsatz am Markt.
Goodyear hat die neuen Reifen imn Labor von Bicycling Rolling Resistance testen lassen. Demnach erzielt der neue Eagle F1 Supersport R dort einen um rund ein Drittel geringeren Rollwiderstand als der Eagle F1.
- Ultra High Performance TT- & Zeitfahr Rennradreifen
- Verfügbare Größen 25-622 (tubeless only)/ 28-622 / 30-622
- Eignung Tube Type oder Tubeless Ready
- Karkasse 150 tpi ultralight short ply casing
- Besonderheiten Sidewall Black oder Transparent, Tube-Type nur für hakenlose Felgen
- Gewicht Tube-Type 190 g (700×25, Herstellerangabe)
- Gewicht Tubeless 235 g (700×25, Herstellerangabe)
- Preis Tube-Type 65 € (UVP)
- Preis Tubeless complete 70 € (UVP)
- verfügbar ab sofort
- www.goodyearbike.com
Goodyear Eagle F1 R
Mit einer anderen kompletten Neuentwicklung tritt Goodyear gegen starke Konkurrenz an: Die Marke schickt den neuen Goodyear Eagle F1 R ins Rennen gegen den Platzhirsch Continental Grand Prix. Hier kommt ebenfalls die neue Short-Ply-Karkasse (allerdings in 120 tpi) zum Einsatz zusammen mit der Dynamic:UHP-Laufflächenmischung. Im Gegensatz zum Eagle F1 Supersport R besitzt der Eagle F1 R eine sogenannte Tubeless Complete Wulst-zu-Wulst-Lage. Sie soll beasonders geringen Druckverlust im Tubeless Set-up garantieren. Auch auf ausgewogenen Nass- und Trockengrip wurde Wert gelegt. In der Tubeless Complete-Variante ist der Eagle F1 R zudem einer der wenigen Rennrad-Reifen, die in Größen bis 34 mm zu haben sind.
- Ultra High Performance Allround Rennradreifen
- Verfügbare Größen 25-622 / 28-622 / 30-622 /32-622 / 34-622 (tubeless only)
- Eignung Tube/Tubeless
- Karkasse 120 tpi casing, Pannenschutz auf der Lauffläche, Tube-Type nur für hakenlose Felgen
- Besonderheiten Sidewall Black oder Transparent
- Gewicht Tube-Type 205 g (700×25, Herstellerangabe)
- Gewicht Tubeless 280 g (700×25, Herstellerangabe)
- Preis Tube-Type 65 € (UVP)
- Preis Tubeless complete 70 € (UVP)
- verfügbar ab sofort
- www.goodyearbike.com
Goodyear Eagle
Mit einer vom Rennsport inspirierten Leistung unter einer Vielzahl von Bedingungen soll der Goodyaer Eagle für Fahrerinnen und Fahrer gedacht sein, die Allround-Performance und Zuverlässigkeit mit hervorragendem Pannenschutz in einer Konfiguration mit oder ohne Schlauch suchen.
- High Performance Allround Rennradreifen
- Verfügbare Größen 25-622 / 28-622 / 30-622 /32-622
- Eignung Tubeless ready / Tube-Type
- Karkasse 60 tpi casing, Pannenschutz
- Besonderheiten Sidewall Black oder Transparent, Tube-Type nur für Hakenfelgen
- Gewicht Tube-Type 240 g (700×25, Herstellerangabe)
- Gewicht Tubeless ready 280 g (700×25, Herstellerangabe)
- Preis Tube-Type 50 € (UVP)
- Preis Tubeless 55 € (UVP)
- verfügbar ab sofort
- www.goodyearbike.com
Goodyear Vector Sport
Der High-Performance-Reifen Vector Sport soll eine zuverlässige Wahl für den Dauereinsatz auf der Straße sein. Ausgestattet mit einem neuen, doppelten R:Shield-Pannenschutzgürtel und einer robusten, einlagigen 60tpi-Karkasse ist der Vector Sport ein Reifen für längere Strecken.
- High Performance Endurance Rennradreifen
- Verfügbare Größen 25-622 / 28-622 / 30-622 /32-622
- Eignung Tubeless ready / Tube-Type
- Karkasse mehrlagiges 60 tpi casing, doppelter Pannenschutz
- Besonderheiten Tube-Type nur für Hakenfelgen
- Gewicht Tube-Type 280 g (700×25, Herstellerangabe)
- Gewicht Tubeless ready 320 g (700×25, Herstellerangabe)
- Preis Tube-Type 52 € (UVP)
- Preis Tubeless 58 € (UVP)
- verfügbar ab sofort
- www.goodyearbike.com
Goodyear Reifendruckrechner
Zum Goodyear Reifendruckrechner geht es hier!
Wirst du die neuen Goodyear-Reifen mal ausprobieren?
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15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEin noch teurerer "sh*t tire"?
Der Nachfolger wird dann ein "Super-Ultra-High-Performance" Reifen oder ein Mega-Ultra-High-Performance Reifen. Mehr Superlativ geht nicht mehr.
Hyper-Hyper-Perforations-Reifen. Hat Gewichtstuning mittels vorgebohrter Löcher serienmäßig und die Karte fürs nächste Scooter-Konzert gibts für umme mit dazu.
Schön ist auch, dass der "Eagle" lt. Hersteller eher für ein Rennen oder sogar TT in Betracht gezogen werden kann/sollte als der "Eagle Sport". Der "Eagle F1" ist aber weniger kompetitiv als der "Eagle Supersport". Da sind die Menschen vom Marketing vor lauter Super-Ultra-Mega-Superlativen wohl selbst etwas durcheinander gekommen bei der Benennung
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