Goodyear baut die Rennradreifen-Linie 2021 mit neuen Modellen und eigener Technik kräftig aus. So hält mit Tubeless Complete eine eigene Schlauchlos-Technik des Reifenspezialisten Einzug und mit dem Vector 4 Seasons kommt ein neuer Ganzjahresreifen. Hier die Infos.
Goodyear Rennradreifen 2021 Infos
- Tubeless-Technik in Goodyear Ultra High Perfomance-Linie (UHP)
- Neuer Trainings- und Ganzjahresreifen
- Neu: Goodyear Eagle F1 Tubeless Complete mit Silica-Graphen Compound
- Neu: Goodyear Vector 4 Seasons UHP Ganzjahresreifen Tubeless und Classic Clincher
- Neu: Goodyear Eagle Sport Trainingsreifen
- Infos https://www.goodyearbike.com/
Goodyear Eagle F1 Tubeless Complete
Mit den Goodyear Eagle F1-Reifen startete die Marke letztes Jahr in die Offensive gegen die Top-Modelle von Conti, Schwalbe, Vittoria und Co.. Damit ging Goodyear neben dem ebenfalls relativ jungen Produkten von Pirelli eine weitere Autoreifen-Marke in den High-Performance Rennradreifen-Markt.
=> Hier findet ihr die Vorstellung des Goodyear Eagle F1 auf Rennrad-News
Während bei Pirelli die Fahrradreifen eng an die Autoreifenentwicklung angebunden sind, ist bei Goodyear ein Start-up Unternehmen aus der Fahrradindustrie Lizenznehmer der Marke. Gleichwohl gelang mit dem Einsatz von Graphen in der Gummimischung an Eagle F1 und dem reinen Wettkampfreifen Eagle F1 Supersport gleich kleiner Coup zum Start. In der eigenen Dynamic:GSR-Mischung setzte man nach Vittoria als zweiter Hersteller das Wundermaterial ein. Laut Goodyear verbessert die Mischung den Rollwiderstand um rund 10 %, den Grip um rund 8 % und die Verschleißresistenz um rund 7 % gegenüber einer eigenen Mischung ohne Graphen-Anteil.
Jetzt ergänzt Goodyear die schnelle Eagle F1-Linie um Tubeless Modelle. Die Amerikaner nennen ihre Technik „Tubeless Complete“. Zwei Merkmale zeichnen sie besonders aus:
- Die Karkasse ist innen über eine zusätzlich Lage eines Mischmaterials gedichtet. Das soll die Dichtmilch besser verteilen und die Haltbarkeit erhöhen
- Der Reifenwulst hat eine spezielle, an das Felgenbett angepasste Form. Goodyear nennt es „Dual Angle Bead“. Damit ist er sowohl zu hakenlosen Felgen (hookless) als auch Hakenfelgen (crotched type) kompatibel. Außerdem soll die Form die Abdichtung verbessern.
Der Eagle F1 Tubeless Complete besitzt mit einer 120 tpi-Karkasse ansonsten die gleichen Merkmale wie der Eagle F1. Letzterer ist im Gegensatz zum Tubeless-Modell nicht für den Einsatz auf hakenlosen Felgen zugelassen. Wie beim Eagle F1 gibt es zusätzlich einen für Wettkämpfe und geringstmöglichen Rollwiderstand optimiertes Modell: den Eagle F1 Supersport Tubeless Complete. Er wiegt laut Goodeyear in 25 mm 30 g weniger als der Eagle F1 Tubeless Complete mit 275 g. Leichtestes Modell bleibt der Eagle F1 Supersport Clincher mit 190 g.
Bei der Entwicklung will Goodyear bereits die größeren Maulbreiten aktueller Allroad-Laufradsätze berücksichtigt haben. So sollen die neuen Tubeless-Modelle bei Maulweiten von 19 mm (25-622 und 28-622) bzw. 21 mm (30-622 und 32-622) ihre optimale Reifenform haben. Die beiden breiteren Reifen sind dabei mit Felgen von 15 mm bis 26 mm Maulweite fahrbar.
Gute Nachrichten für Fans von naturfarbenen Seitenflanken: Den klassischen Eagle F1 gibt es jetzt auch mit Tan -Wall in den beiden Größen 25 mm und 28 mm. Die neuen Eagle F1 Tubeless-Modelle im Überblick:
Modell | Größe ETRTO | Gewicht | Karkasse / Farbe | Pannenschutz |
---|---|---|---|---|
Eagle F1 Tube Type Clincher | 23-622 | 195 g | 120tpi / schwarz | R-Shield |
25-622 | 210 g | 120tpi / schwarz oder tan | R-Shield | |
28-622 | 235 g | 120tpi / schwarz oder tan | R-Shield | |
30-622 | 250 g | 120tpi / schwarz | R-Shield | |
32-622 | 260 g | 120tpi / schwarz | R-Shield | |
Eagle F1 Tubeless Complete | 25-622 | 275 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 300 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
30-622 | 320 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
32-622 | 340 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner | |
Eagle F1 Supersport Tube Type Clincher | 23-622 | 180 g | 120tpi / schwarz | R-Shield |
25-622 | 190 g | 120tpi / schwarz oder tan | R-Shield | |
28-622 | 205 g | 120tpi / schwarz | R-Shield | |
Eagle F1 Supersport Tubeless Complete | 25-622 | 255 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 280 g | 120tpi / schwarz | 1/2 Lage TC Liner |
Preise waren bei Artikelerstellung noch nicht bekannt. Bei den Tube Type Clinchern orientierte sich Goodyear etwas unterhalb der Preise des Wettbewerbs. Wir ergänzen den Artikel, sobald die UVP uns vorliegen.
Goodyear Vector 4 Seasons UHP
Der Name allein genügt, um zu wissen, in welchem Terrain der neue Goodyear Vector 4 Seasons Rennradreifen sich behaupten will. Als ausdrücklicher Ganzjahresreifen besitzt er eine Silica-Gummimischung, die stärker für schlechtes Wetter und lange Laufleistung ausgelegt ist. Im Vergleich zum Dynamic:GSR Gummi des Eagle F1, soll die Nasshaftung um 8,7 % besser sein, die Abriebfestigkeit um 6,3 % sowie der Pannenschutz der Mischung allein um 1,1 %. Die Lauffläche soll ferner bei gleicher Reifenbreite eine größere Kontaktfläche zum Boden aufweisen und auch die Pannenschutzlage wurde gegenüber dem Eagle F1 verbreitert.
Außerdem besitzt der neue Vector 4 Seasons einen Flankenschutz, der ihn unanfälliger für Seitenstiche machen soll – und an einer Netzstruktur an der Oberfläche erkennbar ist. All das macht den Reifen natürlich etwas schwerer. In der Tubeless Version wiegt er rund 25 g mehr als der Eagle F1. Der Überblick:
Modell | Größe ETRTO | Gewicht | Karkasse / Farbe | Pannenschutz |
---|---|---|---|---|
Vector 4 Seasons Tube Type Clincher (TTC) | 25-622 | 250 g | schwarz | R-Shield & R-Armor |
28-622 | 260 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
30-622 | 275 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
32-622 | 285 g | schwarz | R-Shield & R-Armor | |
Vector 4 Seasons Tubeless Complete | 25-622 | 290 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner |
28-622 | 325 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner | |
30-622 | 350 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner | |
32-622 | 360 g | schwarz | R-Shield & R-Armor, 1/2 Lage TC Liner |
Goodyear Eagle Sport
Last but not least bringt Goodyear auch einen neuen Allround-Reifen fürs tägliche Training, bei dem man dem Schmelzen der Lauffläche unter den Kilometern nicht so nachweinen muss. Der Eagle Sport besitzt eine sogenannte Dynamic:Pace Gummmimischung. Sie soll mit 8,7 % höherem inhärenten Widerstand gegen Fremdkörper ausgestattet sein als Dynamic:GSR am Eagle F1. Ein Karkasse mit weniger Fäden (60 tpi) macht den Eagle Sport günstiger. Gleichwohl ist er als Faltreifen ausgeführt und damit recht leicht (250 g in 25 mm) und sicher nicht in der ganz günstigen Preiskategorie zuhause. Der Eagle Sport ist ausschließlich als Tube Type Clincher in den Breiten 25 mm, 28 mm und 32 mm zu haben.
Wir haben Testreifen erhalten und werden demnächst über unsere Erfahrungen berichten – was ist euer Eindruck von der Neuentwicklung?
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