Das ultimative Pärchen Gravel Bike? Scott Contessa Addict Gravel Dangerholm

Gustav Gullholm, aka „Dangerholm“, hat sich seinen Namen mit besonders leichten und gestylten Bike-Aufbauten gemacht. Diesmal hat er ein knappp 7,49 kg leichtes Scott Contessa Addict Gravel für seine Lebensgefährtin Pernilla geschaffen.
Titelbild

„Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrräder“, lautet eine Devise von Gustav Gullholm, der in den Sozialen Medien unter dem Namen „Dangerholm“ besser bekannt ist. Nach besonders leichten und aufgeräumten Scott Mountainbikes hat der Norweger sich jetzt dem Thema Gravel Bike angenommen. Für seine Lebensgefährtin Pernilla baute er ein extraleichtes Contessa Addict Gravel Bike auf.

Nach der Dangerholm-Diät wiegt das Scott Contessa Addict Gravel lediglich 7,49 kg und schimmert in „Liquid Purple“ auf Rosé Metallic, wodurch der roséfarbene Lack zwischen Grün, Lila und Gold auf der glänzenden Kohlefaser changiert.

Scott Addict Gravel Basis

Der Aufbau basiert auf dem Scott Contessa Addict Gravel Rahmenset und den Syncros-Komponenten, die auch schon für den aufgeräumten Auftritt des Scott Addict Gravel Tuned sorgen. Rahmen und Gabel sind aus Scotts HMX-Carbon gefertigt und bieten Platz für 45-mm-Reifen.

Diashow: Das ultimative Pärchen Gravel Bike?: Scott Contessa Addict Gravel Dangerholm
Die 1x12 Mullet-Schaltung von 42 zu 9-50 taugt auch fürs Gebirge.
Das Scott Contessa Addict Gravel von Dangerholm für Pernilla
Am SRAM X01 MTB-Schaltwerk wurde heftig getuned.
Syncros-Carbon Cockpit und Syncros/K-Edge GPS-Halter sind farblich passend gestaltet.
Dangerholm 2023 SCOTT Bike Contessa62-1
Diashow starten »

Das Scott Contessa Addict Gravel von Dangerholm für Pernilla
# Das Scott Contessa Addict Gravel von Dangerholm für Pernilla - nicht nur die Rosé-Farbe, sondern auch die Technik des Bikes ist eine Custom-Ausfertigung.

Pernilla darf sich über ein 7,5 kg leichtes Gravel Bike freuen.
# Pernilla darf sich über ein 7,5 kg leichtes Gravel Bike freuen.
Die 1x12 Mullet-Schaltung von 42 zu 9-50 taugt auch fürs Gebirge.
# Die 1x12 Mullet-Schaltung von 42 zu 9-50 taugt auch fürs Gebirge.

Dangerholm Tuning-Komponenten

Mit einer ganzen Reihe von Tuningmaßnahmen erzielt der Norweger die neue Gewichtsmarke von rund 7,5 kg. Ein Highlight sind dabei die Pi-Rope-Laufräder. Sie sind handgebaut mit Syncros Capital 1.0 X40-Felgen. Die leichten Vectran-Speichen sind speziell rosa eingefärbt. Ebenfalls passend zur Rahmenfarbe sind der CeramicSpeed OSPW-Schalwerkskäfig und die Schaltwerksröllchen gestaltet und mit weißem Cerakote-Finish behandelt. Außerdem verfügt das Scott Contessa Addict Gravel by Dangerholm über r2-bike.com-Edition XTR-Pedale mit Keramiklagern und METI-Titan-Achsen, die der Online-Shop auf nur 13 Stück limitiert hat.

Weiter im Gewichtstuning: Von der SRAM Force eTap AXS-Schaltgruppe setzt Dangerholm eigentlich nur die Schalthebel ein. Abweichend vom SRAM-Antrieb kommt eine Easton EC90 SL-Kurbelgarnitur zum Einsatz, die passend zum Rahmen in Hochglanz lackiert wurde – natürlich mit CeramicSpeed Innenlager. Das Garbaruk 42T Kettenblatt bezeichnet Gullholm als „persönlichen Favoriten“. Als Schaltwerk dient ein umgebautes SRAM X01. Es wurde mit Hopp Carbon Parts getuned, genauer gesagt mit einem Parallelogramm aus Kohlefaser, einer B-Knuckle-Abdeckung und Titanstiften, die das Ganze zusammenhalten. Die Kette ist eine Sram X01 und als Kassette testet Pernilla eine Leonardi General Lee 9- 50T mit großer Bandbreite.

Dangerholm 2023 SCOTT Bike Contessa62-1
# Dangerholm 2023 SCOTT Bike Contessa62-1
Als Basis diente der Scott Contessa Addict Gravel Rahmen in Größe S.
# Als Basis diente der Scott Contessa Addict Gravel Rahmen in Größe S.
Das Carbon Rahmenset wurde mit Syncros Parts ergänzt, die auch beim Scott Addict Gravel Tuned zum Einsatz kommen.
# Das Carbon Rahmenset wurde mit Syncros Parts ergänzt, die auch beim Scott Addict Gravel Tuned zum Einsatz kommen.

Ausstattung Scott Contessa Addict Gravel im Detail

  • Rahmen / Gabel Scott Contessa Addict Gravel, Small /Scott Carbon
  • Schalthebel SRAM Force eTap AXS
  • Kurbel Easton EC90 SL
  • Kettenblatt Garbaruk 42T
  • Kette SRAM X01
  • Kassette Leonardi General Lee 9-50T
  • Bremse Trickstuff C22 Flatmount
  • Schaltwerk SRAM X01 mit Hopp Carbon-Parallelogram, Abdeckung and Titan-Pins
  • Schalwerkskäfig CeramicSpeed OSPW mit Custom Schaltwerksrollen in Cerakote-Beschichtung
  • Laufräder Syncros Capital 1.0 X40 Felgen mit PiRope-Naben und Vectran-Speichen
  • Reifen Ultradynamico Rosé Race 700×42
  • Cockpit Syncros Creston iC SL X 400 mm Breite, 80 mm Reach
  • Lenkerband Syncros Gravel
  • Sattel Syncros Celista R 1.0
  • Sattelstütze Syncros Duncan SL Aero
  • Innenlager CeramicSpeed
  • Extras Syncros Coupe SL Flaschenhalter, Syncros Garmin-Halter von K-Edge USA
Pi-Rope-Naben nehmen die superleichten und eingefärbten Speichen aus Vectran auf.
# Pi-Rope-Naben nehmen die superleichten und eingefärbten Speichen aus Vectran auf.
Die Bremse steuert Trickstuff aus Freiburg mit der C22 bei.
# Die Bremse steuert Trickstuff aus Freiburg mit der C22 bei.
Die Easton EC 90 SL zählt zu den leichten Großserien-Kurbeln.
# Die Easton EC 90 SL zählt zu den leichten Großserien-Kurbeln.
Klarlack passt das Finish an den Rahmen an.
# Klarlack passt das Finish an den Rahmen an.
Die Leonardi Kassette bietet 9 bis 50 Zähne an den 12 Ritzeln.
# Die Leonardi Kassette bietet 9 bis 50 Zähne an den 12 Ritzeln.
Steckachsen aus Titan von Metis senken das Gewicht.
# Steckachsen aus Titan von Metis senken das Gewicht.
Am SRAM X01 MTB-Schaltwerk wurde heftig getuned.
# Am SRAM X01 MTB-Schaltwerk wurde heftig getuned.
Das Parallelogramm und der Käfig wurden ersetzt.
# Das Parallelogramm und der Käfig wurden ersetzt.
Farblich passende Ultradynamico Gravel-Reifen sind tubeless aufgezogen.
# Farblich passende Ultradynamico Gravel-Reifen sind tubeless aufgezogen.
Syncros-Carbon Cockpit und Syncros/K-Edge GPS-Halter sind farblich passend gestaltet.
# Syncros-Carbon Cockpit und Syncros/K-Edge GPS-Halter sind farblich passend gestaltet.

Was sagt ihr zum Scott Contessa Addict von Dangerholm?

Infos: Scott / Fotos: Scott

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Lustige ist, das die Gravelanten nur auf Fahrradwegen, in Parks oder der City vorkommen. Offroad habe ich noch keinen gesehen, meistens MTB oder Eichhörnchen. 🐿
    Dann warst du noch nie mit mir und meiner Graveltruppe unterwegs
    0C975C0E-B337-46D3-8A40-A136B6636E1E.jpeg45C78970-BBB8-4F64-B365-68E717761900.jpeg0F5ACF52-B907-4DD4-B856-D46957BF1C08.jpegEBA58F9D-DE83-4E4D-97D3-C5D7D5781FC5.jpeg989F7199-2807-4373-9A6B-3D8720E89679.jpeg
  2. Davon abgesehen, ich war heute mit dem MTB unterwegs und habe nur ein MTB auf dem gut asphaltierten Radschnellweg getroffen. Auf den weniger bekannten Trails trifft man erstaunlich wenig. Aus meiner heutigen Beobachtung könnte ich auch den Schluss ziehen MTBs sind nur auf Asphaltstraßen unterwegs.

  3. Mir fehlt es da an Farbauswahl: Rosé, Blau, Mitternacht, Polarstern, Rot, Sierrablau, Graphit, Gold und Silber.

    Nicht auszudenken, wenn die Farbe von Helm, Brille, Speichen, Rahmen & Co nicht zum IPhone der Partnerin passt.

  4. Pärchen-Gravelbike. Ich schmeiß mich weg. 🤣
    Ich dachte auch das wäre ein Scherz smilie So was gibt´s doch nur bei dicklichen Biergarten E-Bikern.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: