Gustav Gullholm, aka „Dangerholm“, hat sich seinen Namen mit besonders leichten und gestylten Bike-Aufbauten gemacht. Diesmal hat er ein knappp 7,49 kg leichtes Scott Contessa Addict Gravel für seine Lebensgefährtin Pernilla geschaffen.
„Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrräder“, lautet eine Devise von Gustav Gullholm, der in den Sozialen Medien unter dem Namen „Dangerholm“ besser bekannt ist. Nach besonders leichten und aufgeräumten Scott Mountainbikes hat der Norweger sich jetzt dem Thema Gravel Bike angenommen. Für seine Lebensgefährtin Pernilla baute er ein extraleichtes Contessa Addict Gravel Bike auf.
Nach der Dangerholm-Diät wiegt das Scott Contessa Addict Gravel lediglich 7,49 kg und schimmert in „Liquid Purple“ auf Rosé Metallic, wodurch der roséfarbene Lack zwischen Grün, Lila und Gold auf der glänzenden Kohlefaser changiert.
Scott Addict Gravel Basis
Der Aufbau basiert auf dem Scott Contessa Addict Gravel Rahmenset und den Syncros-Komponenten, die auch schon für den aufgeräumten Auftritt des Scott Addict Gravel Tuned sorgen. Rahmen und Gabel sind aus Scotts HMX-Carbon gefertigt und bieten Platz für 45-mm-Reifen.
Dangerholm Tuning-Komponenten
Mit einer ganzen Reihe von Tuningmaßnahmen erzielt der Norweger die neue Gewichtsmarke von rund 7,5 kg. Ein Highlight sind dabei die Pi-Rope-Laufräder. Sie sind handgebaut mit Syncros Capital 1.0 X40-Felgen. Die leichten Vectran-Speichen sind speziell rosa eingefärbt. Ebenfalls passend zur Rahmenfarbe sind der CeramicSpeed OSPW-Schalwerkskäfig und die Schaltwerksröllchen gestaltet und mit weißem Cerakote-Finish behandelt. Außerdem verfügt das Scott Contessa Addict Gravel by Dangerholm über r2-bike.com-Edition XTR-Pedale mit Keramiklagern und METI-Titan-Achsen, die der Online-Shop auf nur 13 Stück limitiert hat.
Weiter im Gewichtstuning: Von der SRAM Force eTap AXS-Schaltgruppe setzt Dangerholm eigentlich nur die Schalthebel ein. Abweichend vom SRAM-Antrieb kommt eine Easton EC90 SL-Kurbelgarnitur zum Einsatz, die passend zum Rahmen in Hochglanz lackiert wurde – natürlich mit CeramicSpeed Innenlager. Das Garbaruk 42T Kettenblatt bezeichnet Gullholm als „persönlichen Favoriten“. Als Schaltwerk dient ein umgebautes SRAM X01. Es wurde mit Hopp Carbon Parts getuned, genauer gesagt mit einem Parallelogramm aus Kohlefaser, einer B-Knuckle-Abdeckung und Titanstiften, die das Ganze zusammenhalten. Die Kette ist eine Sram X01 und als Kassette testet Pernilla eine Leonardi General Lee 9- 50T mit großer Bandbreite.
Ausstattung Scott Contessa Addict Gravel im Detail
- Rahmen / Gabel Scott Contessa Addict Gravel, Small /Scott Carbon
- Schalthebel SRAM Force eTap AXS
- Kurbel Easton EC90 SL
- Kettenblatt Garbaruk 42T
- Kette SRAM X01
- Kassette Leonardi General Lee 9-50T
- Bremse Trickstuff C22 Flatmount
- Schaltwerk SRAM X01 mit Hopp Carbon-Parallelogram, Abdeckung and Titan-Pins
- Schalwerkskäfig CeramicSpeed OSPW mit Custom Schaltwerksrollen in Cerakote-Beschichtung
- Laufräder Syncros Capital 1.0 X40 Felgen mit PiRope-Naben und Vectran-Speichen
- Reifen Ultradynamico Rosé Race 700×42
- Cockpit Syncros Creston iC SL X 400 mm Breite, 80 mm Reach
- Lenkerband Syncros Gravel
- Sattel Syncros Celista R 1.0
- Sattelstütze Syncros Duncan SL Aero
- Innenlager CeramicSpeed
- Extras Syncros Coupe SL Flaschenhalter, Syncros Garmin-Halter von K-Edge USA
Was sagt ihr zum Scott Contessa Addict von Dangerholm?
18 Kommentare