Ist Gravel das neue MTB? Die Frage geistert ja schon etwas länger durch die Foren – nun hat irgendwer ausgerechnet Gabriel Wibmer ein Gravel-Bike in die Hand gedrückt. War ja klar, dass das nicht ohne Folgen bleiben würde … Film ab!
Trails mit dem Gravelbike zu fahren war krass. Null Suspension bin ich vom Trialbike gewöhnt, aber Dropbar und die Geometrie waren eine ziemliche Herausforderung. Der Kopf ist so weit vorne, dass man quasi kopfüber auf dem Bike hängt, die Bremsen sind an den Dropbars woanders als ich es gewohnt bin und das dann kombiniert mit Singletrails und Sprüngen – das war schon heftig.
Gabriel Wibmer
Beim Springen war auch das geringe Gewicht des Bikes schwierig, denn schon die winzigsten Böen haben mir echte Probleme bereitet. Auch das Einschätzen der richtigen Geschwindigkeit war nicht einfach – das Gravelbike ist so viel schneller als ein Downhiller. Außerdem spürt man jeden einzelnen Stein und jede Welle.
Wir wollten etwas komplett Neues machen, dass noch keiner vor uns gemacht hat. Und da das Gravelbiken gerade einen ziemlichen Hype hat, lag es nahe, damit etwas Cooles zu machen und es quasi in eine neue Liga zu heben. Anfangs wussten wir selbst noch nicht, was damit alles möglich sein wird. Ich bin mega happy mit dem Ergebnis und damit, wie wir alles umgesetzt haben. Das hat perfekt funktioniert. Während des Videodrehs habe ich allerdings auch realisiert, wie geil es ist, dass es Mountainbikes gibt.
Was sagt ihr zum neusten Clip von Gabriel Wibmer?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:
- Züri Escape im Video: Dreitätiges Gravel-Abenteuer rund um Zürich
- Rider Resilience Video: Verletzliche und starke Fahrradfahrer
- Badlands – NZZ Doku Video: Rennen und Naturschutz
- Safa Brian „Trust“ – Video: Rasanter Ritt durch die Dolomiten
- Queen Kasia – Video: Niewiadomas Sieg bei der Tour de France Femmes