Der Weltradsportverband UCI nimmt Gravel-Rennen ins Programm auf. Künftig soll es eine weltweite Rennserie geben, bei der man sich für Gravel-Weltmeisterschaften qualifizieren kann. Außerdem sollen im Cyclocross Mixed Staffel-Wettbewerbe eingeführt werden.
Ab 2022 gibt es offizielle Genehmigungen für Gravel-Rennen von der UCI. Zusammen mit dem belgischen Veranstalter Golazo wird der Weltradsportverbands eine „UCI Gravel World Series“ organisieren. Bei Veranstaltungen der Serie können sich die Athlet*innen dann für die ebenfalls erstmals geplanten UCI Gravel Weltmeisterschaften qualifizieren. Die neue Disziplin „Gravel“ wird in den internationalen Kalender von „UCI Cycling for All“ aufgenommen. Das bedeutet auch, dass die Rennen der UCI World Series als Jedermannrennen durchgeführt werden.
Außerdem soll 2022 erstmals ein Testevent für eine Cyclo-Cross-Staffel stattfinden. Sie soll während der UCI Cyclo-Cross-Weltmeisterschaft 2022 laufen, die am 29. und 30. Januar in Fayetteville, Arkansas (USA), ausgetragen wird. Danach soll entschieden werden, ob die Teamstaffel in das Programm der UCI-Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften aufgenommen wird.
Schließlich teilt die UCI mit, dass die Entwicklung des Snowbikes fortgesetzt werde. Die UCI prüfe neue Möglichkeiten für die Organisation eines UCI Snow Bike World Cups und einer UCI Snow Bike Weltmeisterschaft für die Wintersaison 2022-2023.
UCI-Gravelrennen – wie findet ihr das?