Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte
12 Gravel Bikes der Profis
Jan Gathmann
Welche Gravel Bikes fuhren die Profis bei der Gravel Weltmeisterschaft 2024? Ja, es kommen noch Rennräder zum Einsatz, aber der Trend geht eindeutig zum Race Gravel Bike. Was wir sonst noch herausgefunden haben, findet ihr in diesem Rundgang durch das Lager der Fahrerinnen und Fahrer. Mit Profi-Rädern von Cannondale, Specialized, Trek, Factor und vielen mehr – Vorhang auf für 12 Gravel Bikes und Rennräder von der Gravel WM 2024.
Ein Trend ist klar zu erkennen: Bei der ersten Gravel WM in 2022 waren Rennräder und Cyclocross-Bikes noch beinahe das bevorzugte Material in den Startreihen der Profis. Das hat sich grundlegend geändert. Bei der Gravel WM 2024 war die große Mehrheit auf den inzwischen reichlich vorhandenen, speziellen Race Gravel Bikes oder vielseitigen Allroad-Rennrädern ihrer Radsponsoren unterwegs. Ausnahmen wie das Cannondale Supersix Evo im Titelbild bestätigen die Regel. Noch klarer war das Bild übrigens bei den Altersklassen-Sportlerinnen und -Sportlern, unter denen wir nur ganz wenige mit Roadbike fanden.
#Das beschauliche Städtchen Halle in Belgien bildete die Kulisse…
Aber der 184 km lange Kurs des Hauptrennens zwischen der kleinen belgischen Stadt Halle und der Universitätsstadt Leuven galt unter den Startern als ziemlich nah an einem Straßenrennen. Das Fehlen von grob schottrigen Passagen oder schwierigen Abfahrten über felsige Untergründe, das manche Gravel-Rennkurse auszeichnet, dürfte der Grund für diese Einschätzung gewesen sein. Entsprechend konservativ war die Reifenwahl. Breitere Reifen als 40 mm haben wir für diesen typischen UCI-Rennkurs nur an ganz wenigen Profi Gravel Bikes gesehen. Ganz überwiegend kamen Semi-Slick zum Einsatz, manche, wie Paul Voß, setzten sogar auf Rennrad-Reifen in großer Breite.
Eine spannende Frage war auch der Reifendruck. Abzuwägen galt es wohl eher, wie niedrig man gehen kann, um Traktion und verlustarmes Abrollen auf dem unebenen Untergrund sicherzustellen, ohne Pannen zu riskieren. Viel der eher leichtgewichtigen Profis mit ihren Mechanikern wählten Werte um 1,6 bar für 40 mm-Reifen – was der Reifendruck ausmacht, haben wir auch im Video mit dem Deutschen Gravel Meister Paul Voß und Sebastian Breuer besprochen).
#Wenn in Belgien, gehe in ein Sportcafé. - In Halle gab es sogar ein Cycling-Café mit Übertragung der WM.
#…und kostbare Gravel Bikes der Altersklassen-Sportler im „Aushang“
Klarer Trend bei den Cockpits: Weniger ist mehr. Wer noch Fragen hat, on Aerodynamik am Gravel Bike zählt, die Cockpits liefern die Antwort. Hier geht es um eine aerodynamische Sitzposition, die mehr als jede andere Maßnahme zur Windschnittigkeit beiträgt. Zwischen 35 cm an den Brems-Schalthebeln (Iserbyt) und 39 cm lag das Gros der Gravel Bikes, die wir portraitieren konnten. Natürlich gab es auch hier Ausreißer nach oben. Auch die Leitungsintegration ist Mainstream, eine Ausnahme bilden noch die Specialized-Fahrer, die weder am Crux noch am Endurance-Rennrad Roubaix als Gravel WM-Arbeitsgerät mit versteckten Kabeln unterwegs sind.
#Der Specialized Pathfinder kam hier in der Pro-Version zum Einsatz.
#Die entscheidenden Streckenabschnitte sind auf Gewebe-Tape am Vorbau markiert. - „T“ steht für Tech-Zonen zum Teiletausch, „F“ für die Nahrung.
Specialized S-Works Roubaix von Tim Merlier
#Bei den Soudal - Quick-Step Fahrern war das S-Works Roubaix Endurance-Rennrad das Bike der Wahl. - Hier das Arbeitsgerät des Belgiers Tim Merlier, der das Rennen ganz vorne mitgestaltete.
#Das Specialized Future Shock 2.0 System bietet 20 mm einstellbaren Federweg für den Lenker. - Der negative Vorbauwinkel gleicht die Bauhöhe des Systems aus.
#Hier sind die gefährlichen Passagen mit Ausrufezeichen markiert.
#Das Liv Avail von Tessa Neefjes dürfte eines der leichtesten Arbeitsgeräte bei der WM gewesen sein und ist eigentlich das Endurance-Rennrad der Giant Frauenmarke. - Laut Mechaniker soll es 7,1 kg wiegen.
#Tessa trägt Whoop – und Nagellack passend zum Bike.
#Ihr Liv Avail trägt ein rundes Garbaruk Mono-Kettenblatt mit 40 Zähnen.
#Schwalbe G-One RS Reifen in Pro-Version, befüllt mit 1,5 bar vorne…
#…und Ceramicspeed-Schaltrollen für höchstmögliche Effizienz.
#Für die Fans war Tessa auf jeden Fall Next Level.
Ribble Gravel SL von Joe Laverick
#Das Ribble Gravel SL ist in der Serie eins der günstigsten Gravel Bikes aus dieser Fotostory. - Aber das Arbeitsgerät von Joe Laverick hat einige teure Spezialteile an Bord.
#Der Parcours Laufradsatz hat eine Außenbreite von 40 mm und ist wohl inzwischen kein Prototyp mehr.
#Laut Parcours hat der FKT Gravel-Laufradsatz die besten Aero-Werte mit Panaracer Gravelking X1 in 40 mm.
#Man sieht die drei Bikepacking-Gewinde nicht, aber sie sind da.
#Das Ribble Collective ist ein loser Zusammenschluss gesponserter Fahrer.
#Der Rahmen kann Reifen bis 45 mm in 700c aufnehmen.
#Joe Laverick hat in seinen Palmarés unter anderem einen Sieg gegen Evenepoel als Junior.
#…grafisch aufbereitet – unser Favorit unter den „Tape-Displays“.
#Wie MvdP fährt Pieterse Vittoria Terreno Zero Reifen.
#Und auch an ihren Felgen ist kein Hinweis auf Radsponsor Shimano zu finden.
Trek Checkmate von Jasper Stuyven
#Jasper Stuyven kam ohne Teambus zur Gravel WM und war in der Nähe der Soudal - Quick-Step Mannschaft zu finden.
#Sein Arbeitsgerät war das noch junge Trek Checkmate SLR. - Das Race Gravel Bike der US-Marke fuhr er mit Bontrager Aelous Pro 49 V-Laufrädern mit 25 mm Innenweite.
#Auch Shirin van Anrooij war auf dem Trek Checkmate SLR am Start.
Cannondale Supersix Evo von Lander Loockx
#Team Tour Tietema schickte das Cannondale Supersix Evo an den Start. - Hier das Arbeitsgerät von Lander Loockx.
#Wer hätte gedacht, dass in das aero-optimierte Competition Rennrad…
#…35 mm breite Reifen noch so gerade hinein passen?
#Der Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen war auf Scope R4-Laufrädern montiert…
#…und hatte auch am Hinterrad nicht viel Luft zum Rahmen.
#Zwischen den Teamfahrzeugen parkte dieses bisher unbekannte Gravel Bike von Lapierre. - Offenbar setzen die Franzosen hier auf ihre bekannte Sitzstreben-Federung für mehr Dämpfung im Sattel.
#Die Geometrie gestattet den Einsatz einer Federgabel. - Innenverlegte Leitungen gab es an Lapierre Gravel Bikes noch nicht.
#Auch eine Variostütze kann offenbar gewählt werden. - Es handelte sich um das Bike von Amber Kraag hörten wir.
Ridley Grifn RS von Eli Iserbyt
#Das Rildley Grifn RS von CX-Superstar Eli Iserbyt. - Es soll laut Team-Mechanikern 7,5 kg wiegen.
#…Sattel geht, zählen Markenpräferenzen weniger als Fahrerpräferenzen.
#Ein negativer Vorbau sorgt für eine flache Sitzposition am kleinen Rahmen.
#Mit Druckluft mit Latex-Schaum sollen Platten schnell geflickt sein.
Rose Backroad FF von Marla Sigmund
#Marla Sigmund fährt im Rose Racing Circle und kam auf Platz 77. - Ihr Rose Backroad FF ist mit Decals des Teams verziert, aber ansonsten weitgehend wie in der Serie komplettiert.
#An den Newmen Advanced Vonoa X.R. 36 Gravel-Laufrädern…
#…mit Carbonspeichen sind Schwalbe G-One RS in der Pro-Version montiert.
Factor Ostro Gravel von Samuel Niyonkuru
#Samuel Niyonkuru startete für Ruanda – hier aber im Team Amani Dress. - Das Team setzt sich für die Stärkung und Wahrnehmung des afrikanischen Radsports ein.
#Samuel fuhr das Teambike Factor Ostro Gravel. - Es handelt sich um ein Aero Gravel-Bike.
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