Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät Canyon Grail CFR von Van der Poel

Mathieu van der Poel hat die Gravel WM 2024 gewonnen. Hier findet ihr das Arbeitsgerät des Gravel Weltmeisters im Portrait: ein Canyon Grail CFR in Perlmutt schillernder Sonderlackierung.
Titelbild

Wird Mathieu van der Poel bei der Gravel WM 2024 wieder ein Straßenrennrad fahren? Das war eine der Fragen, die Gravel Technik Fans vor der WM sicher mit ja beantwortet hätten. Jetzt ist klar, Van der Poel wählte ein Canyon Grail CFR, also das Race Gravel Bike seines Radsponsors. Und der Weltmeistertitel wird dem ohnehin schimmernden Rad noch mehr Glanz verleihen.

Das Canyon Grail CFR von Mathieu van der Poel.
# Das Canyon Grail CFR von Mathieu van der Poel. - Das Bike des neuen Weltmeisters schillerte schon vor dem Start in allen Regenbogenfarben – auch wenn es hier eher weiß aussieht.
Hier kann man die schillernde Perlmutt-Lackierung etwas erahnen.
# Hier kann man die schillernde Perlmutt-Lackierung etwas erahnen.
Van der Poel fährt das Grail CFR in Größe M.
# Van der Poel fährt das Grail CFR in Größe M.

Der Superstar des Alpecin – Deceuninck Teams bekam schon vor dem Rennen natürlich eine Sonderlackierung mit auf den Weg. Sein Rahmen schillert in Perlmutt. Die Tiefe und der Glanz der Lackierung sind auf den schnell zwischen den Teamfahrzeugen Fotos nicht 100 % wiederzugeben, aber eine Ahnung entsteht

Bereits 120 km vor dem Ziel  startete MvdP seinen ersten Solo-Fluchtversuch.
# Bereits 120 km vor dem Ziel startete MvdP seinen ersten Solo-Fluchtversuch. - Er wurde eingeholt, konnte aber am Ende noch seinen einzigen verbliebenen Fluchtgenossen Florian Vermeersch abschütteln.

Die Reifenwahl? Van der Poel fährt den Vittoria Terreno Zero des Team-Reifensponsors. Erwartet hätten wir eine schmalere Größe als die gewählten 40-622, wohl wegen der teils Schlagloch übersäten Strecke. Die mag auch der Grund gewesen sein, warum er sich laut Team-Mechaniker für einen relativ hohen Reifendruck von 2,5 bar entschied.

Mit dem Vittoria Terreno Zero Reifen wählte Van der Poel einen Slick ähnlichen Pneu.
# Mit dem Vittoria Terreno Zero Reifen wählte Van der Poel einen Slick ähnlichen Pneu.
Laut Team-Mechaniker bestritt MvdP die WM mit 2,5 bar Druck in den Reifen.
# Laut Team-Mechaniker bestritt MvdP die WM mit 2,5 bar Druck in den Reifen.
Die SP0055 Sattelstütze mit 10 mm Setback.
# Die SP0055 Sattelstütze mit 10 mm Setback. - CO2-Kartuschen und andere Pannenhelfer gab es an MvdP's Maschine nicht.

Van der Poel fährt das Grail CFR in Größe M. Als Cockpit wählt er wie die anderen Teamfahrer das Canyon CP0047 mit 37 mm Breite an den Hoods, eine Sonderanfertigung für die Teams – in der Serie sind es 440 mm. Auch die Länge ist mit 110 mm deutlich größer als beim Serien-Cockpit, das genau 4 cm kürzer baut.

Nächster Unterschied zur Serie: Der Radstar fährt Shimano Dura Ace Di2 (wer Di2 will, muss das Grail sonst mit GRX wählen). So kann er eine Dura Ace Semi-Kompakt-Kurbel mit 52-36 Zähnen einsetzen, um seine schiere Kraft auf die Straße zu bringen.

Eine 2-fach Dura Ace Kurbel, bringt die MvdP Watt in den Antrieb.
# Eine 2-fach Dura Ace Kurbel, bringt die MvdP Watt in den Antrieb.
52-36 Kettenblattwahl – größer als bei den meisten.
# 52-36 Kettenblattwahl – größer als bei den meisten. - Powermeter ist ebenfalls an Bord.
Langes Dura Ace-Schaltwerk.
# Langes Dura Ace-Schaltwerk. - Die Felgen scheinen aber nicht von Shimano zu sein.

Auffallend war am Grail CFR von MvdP noch, dass sich auf den Felgen kein Shimano C50 Label fand, wie es sonst erwartbar wäre. Welcher Hersteller die Felgen bereitstellt, konnten wir nicht herausfinden. Angesichts des Übergangs zum Reifen gehen wir davon aus, dass es darum ging etwas mehr Innenweite kombiniert mit einem Aero-Profil an den Felgen zu haben, als es die Shimano C50 Aero-Laufräder bieten. Die alternativen Shimano Gravel Laufräder (25 mm Innenweite) fallen mit 35 mm Höhe vergleichsweise niedrig aus – nicht ideal für Solo-Flucht-Versuche 120 km vor dem Ziel, wie Van der Poel ihn startete.

Canyon CP0047 Cockpit mit 37 mm Abstand zwischen den Hoods für die Profis.
# Canyon CP0047 Cockpit mit 37 mm Abstand zwischen den Hoods für die Profis.
Auch der „Vorbau“ ist mit 110 mm  rund 4 cm länger als in der Serie.
# Auch der „Vorbau“ ist mit 110 mm rund 4 cm länger als in der Serie.
Der Reach liegt bei 69 mm.
# Der Reach liegt bei 69 mm.

Was sagt ihr zu MvdP bei der Gravel WM und seinem Arbeitsgerät?

Lest hier mehr zur Gravel WM auf Rennrad-News:

Foto: Patrick Sturm

62 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Warum funktioniert Statusdenken? Weil genau mit dieser Vorstellung viele glauben das Premium Produkte von den "reicheren" gekauft werden und der kleine Mann dann auch so wirken möchte. Welches Klientel ist am schärfsten darauf ein iphone oder BMW zu haben? Genau diejenigen die es nicht locker stecken haben.
    Dazu müsste ein BMW erst einmal vernünftig aussehen. Gut dass die Designer des letzten Jahrzehnt nicht in der Bikeindustrie angestellt sind.
  2. Dazu müsste ein BMW erst einmal vernünftig aussehen. Gut dass die Designer des letzten Jahrzehnt nicht in der Bikeindustrie angestellt sind.
    Auch BMW hat sich mit Fahrrädern versucht - sehen aus wie aus dem Baumarkt...
    (Bei den Autos könnte man sich mittlerweile Bangle zurückwünschen...)
  3. Bei bikeradar stand übrigens, dass er mit 3,5 bar gefahren wäre und keine tire inserts verwendet hätte.
    Halte den Druck bei der Strecke und einem Fahrergewicht von rd. 74 kg für wahrscheinlicher als die 2,5 bar.

    https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/van-der-poel-canyon-grail-gravel-bike

  4. Weiß jemand wo Canyon die Räder lackieren lässt ?

  5. Weiß jemand wo Canyon die Räder lackieren lässt ?

    M- Level in Belgien.

    https://www.instagram.com/reel/DDHd8VrO8RB/?igsh=enh1ZTk0MWhncGsy
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