Ein Qualifikationsrennen zur Gravel-WM kommt nach Aachen. Das Bike-Festival 3Rides organisiert am 13. Mai 2023 den Wettbewerb der Trek UCI Gravel World Series.
Das Rad-Event 3Rides bereitet 2023 die Bühne für das erste deutsche Qualifikationsrennen zur offiziellen Trek UCI-Gravel-Weltmeisterschaft. Am 13. Mai können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier erstmals auf einer herausfordernden, technisch anspruchsvollen Runde mit knapp 19,5 Kilometer Länge messen, wie die Veranstalter mitteilen. Die Runde startet auf dem vom Springreiten bekannten CHIO-Gelände in Aachen.
Das Gravel-Rennen beim 3Rides ist eines von insgesamt 18 Rennen der Trek UCI Gravel World Series. In deren Rahmen können sich Radsportler*innen für die offizielle Gravel-Weltmeisterschaft im norditalienischen Veneto (7./8. Oktober 2023) qualifizieren. Die Registrierung für die Rennen aller Altersklassen ist ab sofort geöffnet. Hier geht es zur Anmeldung.
Auch der deutsche Radprofi und Gravel-Star Paul Voß, auf der Straße dreimaliger Finisher der Tour de France, hat schon einen Blick auf den Wettbewerb in Aachen geworfen. Einen Start im Mai hat er „fest vor“, sagt Voß: „Ich bin gespannt, denn dieses Rennen verspricht das typische Feeling der belgisch-niederländischen Frühjahrsklassiker, nur auf dem Gravelrad.“
Was sagt ihr zur UCI Gravel Race-Premiere in Aachen?
Hier lest ihr mehr zu Gravel-Rennen auf Rennrad-News
- UCI Gravel World Series 2022: 12 Gravel-Rennen und WM im Herbst
- Interview – Marion Dziwniks über Badlands : „Das wären neun Pizzen pro Tag!“ “
- Gravel WM Quali 2023 in Deutschland: UCI Gravel-Rennen in Aachen
- Deutsche Gravel Meisterschaft 2023: 140 km-Schotter-Rennen Premiere in der Eifel
33 Kommentare