Eine kleine Vorschau auf das neue Rose Backroad 2020 haben die Bocholter schon gegeben. Jetzt stellt der Direktanbieter ganz offiziell den Nachfolger des extrem beliebten Gravelbikes vor, das aufgrund seines attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses und ansprechenden Designs schneller als erwartet ausverkauft war. Das neue Rose Backroad will mit vielen Neuerungen an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Hier findet ihr alle Infos zu den Modellen und Preisen und unsere Einschätzung der Papierform – ein Test folgt im Laufe des Frühjahrs.
Rose Backroad 2020 Infos und Preise
- Voll integrierte Zugführung
- 4 Flaschenhalteraufnahmen am Rahmen, 3 Mount Anything an der Gabel
- 1020 g Rahmen, 425 g Vollcarbon Gabel
- Gesteigerter Komfort durch niedrige Sitzstreben, tiefe Klemmung der Sattelstütze und D-förmige Carbon-Stütze
- Reifenfreiheit bis 47 mm 700c oder 50 mm 650b
- Preise 2.499 € – 4.949 €
- Verfügbar Sofort bestellbar, Auslieferung ab Mai 2020
- Infos www.rosebikes.de/backroad
Vorstellung
Das Backroad sprengt die Grenzen der Straße und setzt in puncto Fahrspaß im direkten Vergleich zum Vorgängermodell noch einen drauf: Denn das komplett in Deutschland konstruierte Rahmenset besticht mit noch mehr Komfort und Geländetauglichkeit – und das zu einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das seinesgleichen sucht.
Rose Bikes
Der Rahmen besteht wieder aus Carbon und wird einen Hauch leichter, er bringt jetzt 1020 g auf die Waage (Rahmenhöhe 50 cm). Kombiniert mit der 425 g leichten Carbongabel stellt das schon einmal eine gute Ausgangsbasis dar. Weiterhin verspricht Rose: eine „gravel-spezifische Rahmen-Gabelgeometrie, ein perfektes Handling auf Straße, Schotter und im technischen Gelände. Gerade Linien, lang gezogene Lichtkanten und dynamische Faserverläufe verleihen dem Modell ein modernes Erscheinungsbild.“ Und während beim Vorgängermodell die Leitungen noch relativ konventionell hinter dem Steuerrohr im Rahmen verschwanden, gibt es jetzt eine vollintegrierte Zugführung am Steuersatz, auch im Zusammenspiel mit dem Redshift Suspension Vorbau. Das hat natürlich einerseits ästhetische Gründe, erleichtert aber tatsächlich auch das Befestigen einer Lenkertasche. Bei der Montage schiebt man die Leitungen durch den speziellen Spacer unter dem Vorbau in den Rahmen.
Mehr Komfort
Auch hinsichtlich des Komforts verspricht Rose eine Verbesserung: „Lang im Sattel sitzen ist mit dem Backroad kein Problem! Tief angesetzte Sitzstreben und eine voll integrierte Klemmung der hauseigenen Carbon-Sattelstütze ermöglichen mit gemessenen 85 N/mm Rekordwerte beim Komfort am Sattel. Die 490 mm lange D-Shape Sattelstütze mit 8 oder 25 mm Setback erlaubt seinem Fahrer verschiedene Flexlevel und Sitzpositionen.“ Damit das Bike gleichzeitig gut beschleunigt, werden ein 1,5″ Steuerrohr und ein BB86 Innenlager mit voluminösen, asymmetrischen Kettenstreben kombiniert. Clou der Lösung ist, dass die Länge der Stütze, die flexen kann, durch eine niedrigere Klemmung vergrößert wird. Die Klemmung erfolgt von der linken Seite und ist leicht zugänglich.
Das Hinterrad sitzt weiterhin in einer 12 mm Steckachse, die Bremsaufnahme bleibt Flat Mount, und auch ein Umwerfer kann weiterhin montiert werden. Als Schaltauge kommt nun das Shimano Direct-Mount-Modell zum Einsatz.
Mehr Reifenfreiheit und Funktionalität
Auch an vielen anderen Stellen haben die Ingenieure weiter entwickelt. So gibt es noch mehr Reifenfreiheit (Rahmen und Gabel ermöglichen jetzt eine Reifenbreite von bis zu 47 mm bei 700c und bis 50 mm bei 650b Laufrädern). Damit das Carbon nicht leidet, finden sich Protektoren an Unterrohr und Kettenstreben. Obendrauf ist die Anzahl an Montage-Punkten deutlich erhöht worden: Statt wie bisher zwei Flaschenhalter-Aufnahmen im Rahmen gibt es nun derer vier im Rahmen und weitere drei Anything-Mounts an der Gabel. So können Taschen bequemer montiert werden und das Rad für lange Ausflüge vorbereitet werden.
Ausstattung
Das Backroad kann ab sofort bestellt werden, ausgeliefert wird es im Mai 2020. „Den preislichen Einstieg mit 2.499 Euro bildet das Backroad ausgestattet mit der GRX 600 Gruppe von Shimano. Je nach Budget und persönlicher Vorliebe stehen dem Kunden mit Sram Force 1×11 oder Force eTap AXS sowie Shimano GRX 810 oder GRX 810 Di2 vier weitere Komplettgruppen zur Auswahl. Für Fahrer, die sich noch mehr Geländeperformance wünschen, vereint das Backroad AXS Mullet Build mit Force eTap Schaltkomponenten vorne und einem X01 Eagle Mountainbike-Antrieb hinten das Beste aus zwei Welten. Außerdem rollt das Mullet Build auf 650b Laufrädern. Darüber hinaus ist das Backroad mit einer besonders aufwendigen Lackierung in „Midnight-Laser-Grey“ sowie den neuen Rose Gravel-Laufrädern GC Forty Disc als Limited-Edition erhältlich: Hier kann man das neue Rose Gravelbike ab 4.649 Euro sein Eigen nennen, wahlweise mit den elektronischen Schaltungen GRX RX810 Di2 oder Force eTap AXS.
Modelle und Preise
- Backroad GRX 810 Di2 1×11-Gruppe, R-Thirty Disc Light-Laufradsatz, ca. 8,4 kg*, 3.499 €
- Backroad Force eTap AXS 2×12-Gruppe, R-Thirty Disc Light-Laufradsatz, ca. 8,4 kg*, 3.799 €
- Backroad AXS Mullet Build 1×12 Force/Eagle AXS-Gruppe, R-Thirty Disc-Laufradsatz, ca. 8,9 kg*, 3.699 €
- Backroad GRX 810 RX810 1×11-Gruppe, R-Thirty Disc-Laufradsatz, ca. 8,4 kg*, 2.799 €
- Backroad Force 1×11 mechanische Force 1×11-Gruppe, R-Thirty Disc-Laufradsatz, ca. 8,4 kg, 2.799 €
- Backroad GRX RX600 1×11-Gruppe, R-Thirty Disc-Laufradsatz, ca. 8,6 kg*, 2.499 €
- Backroad Force eTap AXS Ltd. 2×12-Gruppe, GC Fourty Disc Carbon-Laufradsatz, ca. 8,2 kg*, 4.949 €
- Backroad GRX RX810 Di2 Ltd. 1×11-Gruppe, GC Fourty Disc Carbon-Laufradsatz, ca. 8,2 kg*, 4.649 €
Das Backroad ist erstmals in sechs Rahmengrößen (50 cm, 53 cm, 55 cm, 57 cm, 59 cm, 62 cm) erhältlich. Große Fahrer werden beim neuen Modell besser bedient als beim Vorgänger. Farblich darf man aus drei Varianten auswählen: „Deepest Purple“ bezeichnet ein mutiges Lila, „Evil Pepper Green“ ein interessantes Gold-Grün. Der Grauton „Dark Midnight Laser Grey“ ist nur für die elektrisch geschalteten, limitierten Varianten verfügbar.
Geometrie
Rahmengröße cm | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 450 | 480 | 500 | 520 | 540 | 575 |
Oberrohrlänge mm | 515 | 534 | 550 | 568 | 582 | 602 |
Steuerrohrlänge mm | 100 | 120 | 135 | 150 | 165 | 188 |
Sitzwinkel Grad | 75 | 74,5 | 74 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 71,25 | 71,5 | 71,75 | 72 | 72 |
Kettenstrebenlänge | 427 | 427 | 427 | 427 | 434 | 434 |
Radstand | 1000 | 1012 | 1021 | 1039 | 1051 | 1072 |
Tretlager-Absenkung | 76 | 76 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Stack mm | 536 | 555 | 570 | 586 | 601 | 623 |
Reach mm | 371 | 380 | 386 | 395 | 404 | 417 |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,48 | 1,49 | 1,49 |
Die Geometrie wurde weiter verfeinert und einem gewachsenen Einsatzbereich angepasst. Auffälligste Neuerung ist das nun stärker abfallende Oberrohr. Rund 3 cm kürzer ist die Sitzrohrlänge. Damit sinkt auch die Überstandshöhe, so dass beim Absteigen mehr Freiraum zwischen Schritt und Oberrohr ist.
Die Stack und Reach-Werte haben sich kaum geändert, was für eine ausgewogene bis komfortable Sitzhaltung auf dem Backroad spricht. Gleichzeitig wurde das Tretlager gegenüber dem Vorgänger um 16 mm abgesenkt. Das hat unseren Erfahrungen aus dem letzten Gravelbikest nach spürbare Effekte auf das Fahrverhalten und lässt eine verbesserte Spurstabilität und Kontrolle im Gelände erwarten.
In die gleiche Richtung wirkt auch eine andere Maßnahme: Der Lenkwinkel ist einen Hauch flacher und liegt nun bei den mittleren Rahmengrößen bei 71,5°. Der Sitzwinkel wurde etwas steiler gewählt und steigt auf 74°. Das soll den Schwerpunkt etwas nach vorne verschieben und das Handling ein wenig stabilisieren. Hierzu tragen sicher auch die längeren, größen-spezifischen Kettenstreben bei, die je nach Rahmengröße zwischen 427 und 434 mm liegen.
Rose Backroad 2020 Test
Wir konnten das Backroad mittlerweile einem ausführlichen test unterziehen: Zum Rose Backroad 2020 Test
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