Das Ritchey Outback erhielt für 2021 eine Überarbeitung. So kommt das moderne Stahl-Gravelbike jetzt mit üppiger Reifenfreiheit und allerlei Montagemöglichkeiten. Hier die Infos zur Neuauflage des abenteuertauglichen Ritchey Gravelbikes.
Ritchey Outback 2021 Infos und Preise
- Überarbeitetes Rahmenset aus 3-fach konifiziertem Ritchey Logic-Rohrsatz
- Neue Ritchey Adevnture Gabel mit Ösen für Anything-Cages
- Mehr Reifenfreiheit: 48 mm in 700c | 2,0″ in 650b
- Schutzblech- und Gepäckträger-Ösen
- Größen: XS, M, L, XL
- Gewicht Rahmenset: 2,74 kg (XL, inkl. Achsen)
- Preis 1.499 €
- Verfügbar ab Mitte Mai/li>
- Infos https://cosmicsports.de/marke/Ritchey/
Details
Das Ritchey Outback hat sich einen Namen als robustes, aber dennoch durchaus dynamisches Gravelbike auf Stahlrahmen-Basis gemacht. Für 2021 hat Ritchey das Modell einem Update unterzogen, das vor allem mehr Vielseitigkeit bringt. Damit fügt sich auch das Outback in die wachsende Riege der reise- und alltagstauglichen Gravelbikes einreiht – allerdings von der seltenen Stahlseite her. Schutzblech- und Gepäckträger-Montagemöglichgkeiten sind an Bord. Rahmen und Gabel bieten jetzt Freiraum für Reifen bis 48 mm Breite in 700c oder 2,0″ in 650b. Auch die neue Ritchey Adventure Vollcarbon-Gabel besitzt Ösen für Mehrzweck-Halterungen wie Anything Cages an den Gabelscheiden, um mehr Dinge zu verstauen.
Tom Ritchey fährt 16.000 km im Jahr, und die Meisten davon off-road.
Ritchey Bikes
Der Rahmen ist wie von Ritchey gewohnt TIG-geschweißt aus dreifach konifizierten Ritchey Logic-Stahlrohren. Alle Züge verlaufen außerhalb des Rahmens. Das Tretlager ist im BSA-Standard ausgeführt und die Bremsen im Flat-Mount-Standard für 140 hinten und 160 mm vorne. Sattelstützen in 27,2 mm passen in das Sitzrohr, was die Auswahl an Modellen groß macht. Der Rahmen kann 1-fach oder 2-fach gefahren werden. Die möglichen Kettenblattgrößen sind 36 bis 46 Zähne bei 1-fach oder 46/33 Z. und 46/36 Z. sowie 50/34 Z. bei 2-fach.
Geometrie
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 440 | 465 | 490 | 515 | 540 |
Oberrohr horizontal mm | 526 | 540,6 | 556,5 | 569,8 | 580,6 |
Steuerrohr mm | 115 | 130 | 150 | 170 | 190 |
Lenkwinkel Grad | 69,5 | 70,0 | 70,5 | 71,0 | 71,0 |
Sitzwinkel Grad | 74 | 73,5 | 73 | 73 | 73 |
Kettenstrebe mm | 453 | 453 | 453 | 453 | 453 |
Tretlagerabsenkung mm | 70 | 70 | 70 | 70 | 68 |
Radstand mm | 1046,5 | 1052,6 | 1060,4 | 1069,6 | 1081,1 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Stack mm | 531,7 | 547,7 | 566,5 | 587,4 | 606,3 |
Reach mm | 373 | 378 | 383 | 390 | 395 |
Das Ritchey Outback gehört in Sachen Geometrie definitiv zu den mehr auf Laufruhe ausgelegten Gravelbikes. Dafür steht in der Papierform schon der sehr lange Radstand, der vor allem an den 453 mm langen Kettenstreben zustande kommt. Aber auch der betont flache Lenkwinkel zeugt davon, dass das Ritchey Ruhe und Sicherheit in das Fahrverhalten bringen will. Zudem gehen die Amerikaner nicht den Weg einer verlängerten Front, der zunehmend vom MTB-Bereich in den Gravelsektor übernommen wird. Stack- und Reachverhältnisse sind ähnlich wie bei einem Endurance-Rennrad.
Wie gefällt euch das Ritchey Outback?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
6 Kommentare