Ritchey Outback 2021 Infos und Preise
- Überarbeitetes Rahmenset aus 3-fach konifiziertem Ritchey Logic-Rohrsatz
- Neue Ritchey Adevnture Gabel mit Ösen für Anything-Cages
- Mehr Reifenfreiheit: 48 mm in 700c | 2,0″ in 650b
- Schutzblech- und Gepäckträger-Ösen
- Größen: XS, M, L, XL
- Gewicht Rahmenset: 2,74 kg (XL, inkl. Achsen)
- Preis 1.499 €
- Verfügbar ab Mitte Mai/li>
- Infos https://cosmicsports.de/marke/Ritchey/
Details
Das Ritchey Outback hat sich einen Namen als robustes, aber dennoch durchaus dynamisches Gravelbike auf Stahlrahmen-Basis gemacht. Für 2021 hat Ritchey das Modell einem Update unterzogen, das vor allem mehr Vielseitigkeit bringt. Damit fügt sich auch das Outback in die wachsende Riege der reise- und alltagstauglichen Gravelbikes einreiht – allerdings von der seltenen Stahlseite her. Schutzblech- und Gepäckträger-Montagemöglichgkeiten sind an Bord. Rahmen und Gabel bieten jetzt Freiraum für Reifen bis 48 mm Breite in 700c oder 2,0″ in 650b. Auch die neue Ritchey Adventure Vollcarbon-Gabel besitzt Ösen für Mehrzweck-Halterungen wie Anything Cages an den Gabelscheiden, um mehr Dinge zu verstauen.
Tom Ritchey fährt 16.000 km im Jahr, und die Meisten davon off-road.
Ritchey Bikes
Der Rahmen ist wie von Ritchey gewohnt TIG-geschweißt aus dreifach konifizierten Ritchey Logic-Stahlrohren. Alle Züge verlaufen außerhalb des Rahmens. Das Tretlager ist im BSA-Standard ausgeführt und die Bremsen im Flat-Mount-Standard für 140 hinten und 160 mm vorne. Sattelstützen in 27,2 mm passen in das Sitzrohr, was die Auswahl an Modellen groß macht. Der Rahmen kann 1-fach oder 2-fach gefahren werden. Die möglichen Kettenblattgrößen sind 36 bis 46 Zähne bei 1-fach oder 46/33 Z. und 46/36 Z. sowie 50/34 Z. bei 2-fach.
Geometrie
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 440 | 465 | 490 | 515 | 540 |
Oberrohr horizontal mm | 526 | 540,6 | 556,5 | 569,8 | 580,6 |
Steuerrohr mm | 115 | 130 | 150 | 170 | 190 |
Lenkwinkel Grad | 69,5 | 70,0 | 70,5 | 71,0 | 71,0 |
Sitzwinkel Grad | 74 | 73,5 | 73 | 73 | 73 |
Kettenstrebe mm | 453 | 453 | 453 | 453 | 453 |
Tretlagerabsenkung mm | 70 | 70 | 70 | 70 | 68 |
Radstand mm | 1046,5 | 1052,6 | 1060,4 | 1069,6 | 1081,1 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Stack mm | 531,7 | 547,7 | 566,5 | 587,4 | 606,3 |
Reach mm | 373 | 378 | 383 | 390 | 395 |
Das Ritchey Outback gehört in Sachen Geometrie definitiv zu den mehr auf Laufruhe ausgelegten Gravelbikes. Dafür steht in der Papierform schon der sehr lange Radstand, der vor allem an den 453 mm langen Kettenstreben zustande kommt. Aber auch der betont flache Lenkwinkel zeugt davon, dass das Ritchey Ruhe und Sicherheit in das Fahrverhalten bringen will. Zudem gehen die Amerikaner nicht den Weg einer verlängerten Front, der zunehmend vom MTB-Bereich in den Gravelsektor übernommen wird. Stack- und Reachverhältnisse sind ähnlich wie bei einem Endurance-Rennrad.
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6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEndlich mal eine "Weiterentwicklung" zum Swiss Cross.
Aber leider, leider diese Zugverlegung am Oberrohr und runter über die Sattelstrebe...!
(Warum auch nicht mal ausgefallenere Farben (s. zum Beispiel neue Salsas) als dieses langweilige grün verwenden? Aber das ist Geschmackssache, keine Frage.)
@JNL: falls du den Rechtschreibfehler ausbesserst, könntest du es inhaltlich auch gleich korrigieren: das gilt aber nicht für die beiden kleineren Rahmengrössen
die Kettenstrebenlänge finde ich 'eigenartig'
Typisches Ritchey Mtb mit Zeitgeist-geschuldetem Drop. Die letzte Mode (sinnfrei gebogene Rohre) ist demnach vorrüber. Und die vorletzte Mode (Fatbike) bereits mausetot. Die vorvorletzte Idee auseinandernehmbarer Räder hat sich auch nicht sonderlich verkauft. Davor wiederum war, glaub ich, der 29er Trend, davor 'suspend the Rider not the Bike' usw...
Tja, traurige Geschichte. Der Mann war mal auf einem guten Weg, heute muss er der Generation Gamer und ihren kurzlebigen Spinnereien hinterherlaufen? So sad.
Das neue Outback bereichert seit gut vier Wochen meinen Radelzoo. Und der (nicht mehr ganz frische) erste Eindruck ist, dass das sich sowohl mein Carbon-RR als auch mein CX in Zukunft sehr langweilen werden. I'm deeply in love ;-)
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