WTB Raddler Infos und Preise
- Gravelreifen für die aggressivere Fahrlinie
- 2 Größen 40-622 (505 g) und 44-622 (526 g)
- Tubeless kompatibel (TCS)
- Mit Tanwall oder schwarzer Flanke
- Etwas höhere Mittelstollen als Riddler
- Preis 52,25 €
- Verfügbar sofort (Tanwall später)
- Infos www.wtb.com
WTB Raddler Details
WTB stellt mit dem Raddler einen neuen Gravelreifen vor. Der Raddler verfügt über ein aggressiveres Profil als sein Bruder Riddler und ist in 40-622 (700c x 40 mm) sowie in 44-622 (700c x 44 mm) erhältlich. Das neue Profil zeichnet sich durch durchgehend höhere Stollen aus, die zudem mit größerem Abstand zueinander angeordnet sind. Um die Kurventraktion auf losem Untergrund zu verbessern, wurden laut WTB zusätzlich die Seitenstollen nochmals erhöht. Durch die vergrößerte Oberfläche der Mittelstollen sowie der Stollen im Übergangsbereich soll die Dauerhaltbarkeit gegenüber dem Riddler verbessert worden sein. Der Raddler soll die Effizienz eines flachstolligen Mittelprofils mit den Traktionsvorteilen ausgeprägter Seitenstollen verbinden.
Die Riddler-Familie mit zwei 700c-Versionen mit 37 mm sowie 45 mm übertrug bei WTB das MTB-Profil eines bekannten Reifens auf die Anforderungen im Cyclocross-, Gravel- und Bikepacking-Einsatz. Mit der Einführung des Raddler soll die Aggressivität des ursprünglichen Mountainbike-Designs in das Gravel-Format Einzug halten. Der Riddler soll weiterhin im Programm bleiben. Der Raddler fällt in WTB’s einheitliche Preisgestaltung, bei der alle Dropbar-Reifen unabhängig von Breite und Durchmesser dieselbe unverbindliche Preisempfehlung haben: 52,25 € (UVP).
Was denkt ihr über den Raddler – zu extrem oder interessant für das Gravelbike?
Noch mehr zum Thema Gravelreifen auf Rennrad-News:
- Neuer Specialized S-Works Pathfinder Gravel-Reifen: Für Gravel-Rennen geboren
- Michelin Power Gravel-Test: Geschmeidig schneller Gravel-Reifen
- Gravel Reifen Test 2021: 16 Gravel-Reifen für Allroad- und Schotter-Einsatz
- Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen
- Schwalbe X-One Speed Test: Der Allroad-Boss aus dem Cyclocross?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit dem WTB Raddler bringen die Amerikaner einen neuen Gravelreifen für den raueren Geländeeinsatz. Die radikalere Version des bekannten Riddler will mit massiveren Seitenstollen und trotzdem leicht laufender Profilmitte punkten. Hier die Infos.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelreifen Neuheit 2020: WTB Raddler für Trailausflüge
Cool, ein Raddler.?
Ist wie eine Kopie von bekannten MTB-XC-Reifen, z. B. https://schwalbe.com/de/mtb-reader/thunder-burt
der riddler scheint ok zu sein.
angeblich hat er gute rollwiderstands-werte, fast vergleichbar mit semislicks wie dem challenge gravel grinder. angeblich. den test kann ich raussuchen
ich glaube das alles nicht wirklich, zumal die tests immer auf maschinen gemacht werden, was asphaltbedingungen gleichkommt
ein raddler macht für mich am gravel zwar sinn, aber zu sagen der ist zwar breiter wie der riddler, aber läuft genau so gut, ist sehr fragwürdig
mal ganz abgesehen vom gewicht
ich möchte gerne mal einen richtigen geländereifentest sehen, in dem diverse hoch beworbene gravelreifen und reifengattungen verglichen werden ... so wie hier folgend gemessen in der praxis - und nicht im labor!
http://bernhansen.com/gammel/Tester/Dekktrykk, bredde og knastens innvirkning - diplomarbeid.pdf
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: