Rennrad-News

Neue Version des Wolf Tooth Roadlink
Größere Ritzel bei Schaltwerk mit Direct Mount

Der Wolf Tooth RoadLink macht Rennradschaltwerke mit größeren Ritzeln kompatibel. Jetzt gibt es den Adapter auch für die aktuellen Shimano Dura Ace und Ultegra-Schaltwerke mit Direct Mount-Technik.

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Der Wolf Tooth RoadLink macht breit gestufte Ritzelpakete, wie sie zum Beispiel an Einfach-Antrieben heute üblich sind, mit Rennrad-Schaltwerken nutzbar. Vereinfacht gesagt verlängert das Alu-Frästeil das Schaltauge. Konstruiert wurde der RoadLink, damit Rennradfahrer Ritzelpakete mit MTB-Abstufungen einsetzen können, also Ritzel-Kassetten mit mehr als 32 Zähnen am größten Ritzel. Bei so großen Ritzeln setzen die Zähne des oberen Schaltwerksröllchen auf den Zähnen der Kassette auf. Maximal ist laut Wolf Tooth eine Abstufung von 11-42 fahrbar. Das ist vor allem für Cyclocross- und Gravelbikes interessant, aber auch für Randonneure oder Kletterer. Bislang funktionierte der Adapter nicht für die neuen Shimano Schaltwerke mit Direct Mount-Technik. Jetzt gibt es für diese einen speziellen Adapter.

# RoadLink DM Größenvergleich - Mehr Abstand zum Ritzelpaket

Wolf Tooth RoadLink kurz & knapp

Wolf Tooth räumt ein, dass die Schaltqualität bei 11-42-Kassetten mit dem Adapter nicht das Werksniveau erreicht. Außerdem verändert der Adapter nicht die Gesamtkapazität des Umwerfers. Die Gesamtkapazität eines Schaltwerks wird von Shimano immer angegeben. Die Angabe muss größer oder gleich hoch sein wie die Differenz aus den Zähnezahlen der beiden Ritzel an der Kurbel und an der Kassette. Also zum Beispiel bei einer Kompaktkurbel (50-34) mit Standard-Bergkassette (32-11) lautet die Rechnung: (50-34)+(32-11)=37.

 

Mit 32 Zähnen sind aktuelle Ritzelpakete schon ziemlich bergtauglich. Braucht ihr noch leichtere Gänge?

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