Neues GT Grade Carbon X Gravel Bike Kultmarke setzt auf Trail-Komfort

Das neue GT Grade Carbon scheint angetreten, einmal mehr die Grenzen zwischen Gravelbike und Mountainbike auszuloten: Dropper Post, Federweg (40 mm vorn und 30 mm hinten) – leichter Carbonrahmen, Rennlenker. Wir haben die Infos zum neuen Multitalent.
Titelbild

GT Grade: Infos und Preise

Die Triple Triangle Rahmenform des GT Grade mit ihren markanten, am Sitzrohr vorbei verlängerten Sitzstreben kennen wir so ähnlich bereits seit 2014 vom ersten GT Grade. Das Grade gibt es in Aluminium, als E-Gravelbike und ebenso in der jetzt neuen Carbonversion. Flexible Sitzstreben mit Fiberglaskern sollen bei der dritten Iteration des Gravel Bikes von GT für bis zu 30 mm Federweg am Heck – ohne weitere Federungskomponenten – und so für eine Menge Komfort sorgen.

  • Rahmenmaterial Carbon/Aluminium
  • Reifenfreiheit bis ca. 45 mm
  • Besonderheiten Carbon-Modelle mit Flexstreben und 30 mm Federweg am Heck
  • Rahmengrößen Carbon S / M / L / XL
  • Rahmengrößen Alu XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar keine Angabe
  • www.gtbicycles.com

Preis GT Grade Rahmenset: keine Angabe
Preis GT Grade Carbon Pro LE: 3.800 € (UVP)
Preis GT Grade X:
3.200 € (UVP)
Preis GT Grade Carbon Pro: 2.700 € (UVP)
Preis GT Grade Carbon Elite: 2.400 € (UVP)
Preis GT Grade Comp: 1.700 € (UVP)
Preis GT Grade Sport:
1.200 € (UVP)

Video: GT Grade Hersteller-Teaser

YouTube Icon
INTO THE UNKNOWN | ADAM ROBBINS' GRADE ESCAPE ON THE ALL-NEW GT GRADE X
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Details

Diese neue, dritte Generation des Carbonrahmens soll mit 30 mm Flex am Hinterrad noch komfortabler in der Vertikalen geworden sein als sein Vorgänger; ebenso hat GT sacht an der Rahmengeometrie und den Details geschraubt: Ein flacherer Lenkwinkel, mehr Reach, steileres, aber kürzeres Sitzrohr, das die Überstandshöhe reduziert und Platz schafft für Vario-Sattelstützen sollen die Offroad-Fähigkeiten erhöhen. Außerdem gibt es beim Rahmenset ein steiferes Oberrohr, ein Unterrohrschutz gegen Steinschlag, eine neue, leichtere Carbongabel, ohne den vom Vormodell bekannten Flipchip an der Vorderachse. Und nicht zuletzt kommt als Aushängeschild der neuen Offroad-Ausrichtung das GT Grade X mit seiner Rockshox Rudy XPLR Federgabel und 70 mm bzw. 50 mm TranzX Dropper-Post hinzu. Es zeigt, dass GT Bicycles ihr Augenmerk deutlich auf mehr Komfort und Geländetauglichkeit im Grenzbereich zum XC-MTB, und weniger auf Raceperformance legen.

Schöne Lösung – die Triple Triangle-Rahmengeometrie des neuen Grade Carbon kann sich aus jeder Perspektive sehen lassen.
# Schöne Lösung – die Triple Triangle-Rahmengeometrie des neuen Grade Carbon kann sich aus jeder Perspektive sehen lassen.
MTB Trails mit dem Graveler – das Grade X verspricht eine Menge Komfort, auch wenn es mal ruppig wird.
# MTB Trails mit dem Graveler – das Grade X verspricht eine Menge Komfort, auch wenn es mal ruppig wird.

Insgesamt sechs Ausstattungsvarianten sowie ein Frame-Kit soll es vom GT Grade geben, welche davon im Einzelnen den deutschen Markt erreichen werden, wird nicht klar kommuniziert – aktuell finden sich vier Aluminium-Modelle (Grade Elite, Comp, Sport, und Expert) sowie zwei Varianten mit Carbonrahmen (GT Grade Carbon Elite und X) auf der deutschen GT-Website.

Das neue Grade X kommt mit Federgabel, Variostütze und einer SRAM Apex Gruppe.
# Das neue Grade X kommt mit Federgabel, Variostütze und einer SRAM Apex Gruppe.
Auch verschiedene Aluminium Modelle sind laut GT vorgesehen.
# Auch verschiedene Aluminium Modelle sind laut GT vorgesehen. - Hier wird man allerdings auf den Federweg des Carbonrahmens verzichten müssen.
Bei den Grade Carbon Pro und Pro LE geht es etwas klassischer zu: Hier kommt eine neue GT Carbongabel zum Einsatz.
# Bei den Grade Carbon Pro und Pro LE geht es etwas klassischer zu: Hier kommt eine neue GT Carbongabel zum Einsatz.

Geometrie

Auch in Bezug auf die Geometrie des Grade Carbon hat GT Bicycles Änderungen vorgenommen. So wurde der Lenkkopfwinkel flacher, was eine höhere Fahrstabilität verspricht. Gleichzeitig wurde der Reach des Rahmens vergrößert, was wohl, mit kürzeren Vorbauten kombiniert, eine moderne Passform auf dem neuen Bike zur Folge haben dürfte. Die Kettenstreben wurden etwas verkürzt, obwohl die Reifenfreiheit auf etwa 45 mm wächst – Reifen der Größe 40 und 42 mm sind ab Werk verbaut.

Flacher Lenkwinkel, breite Reifen, Dropper Post – Gravelbikes werden zunehmend MTB mit Rennlenker.
# Flacher Lenkwinkel, breite Reifen, Dropper Post – Gravelbikes werden zunehmend MTB mit Rennlenker.

Das GT Grade Carbon ist zudem nun auch mit einer Federgabel kompatibel, eine Option von der GT beim Modell X auch Gebrauch macht.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 385 mm 405 mm 425 mm 445 mm
Stack 550 mm 577 mm 603 mm 630 mm
STR 1,43 1,42 1,42 1,42
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 553 mm 581 mm 609 mm 638 mm
Steuerrohr 106 mm 134 mm 162 mm 191 mm
Sitzrohr 450 mm 500 mm 550 mm 600 mm
Überstandshöhe 730 mm 753 mm 792 mm 816 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.040 mm 1.069 mm 1.099 mm 1.129 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm
Federweg (hinten) 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das GT Grade Carbon ganz einfach mit anderen Gravelbikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Bike Components Flint.

Ausstattung

Das GT Grade X zeigt gleich mehrere Merkmale, die seit erst vergleichsweise Kurzem aus dem MTB-Bereich ihren Weg an Räder mit Dropbar finden: Zwar realisiert das Bike seine 30 mm Federweg am Heck aus der Rahmengeometrie und -Beschaffenheit – ohne eigene Dämpfungsbauteile, aber vorn arbeitet eine Luftfedergabel von RockShox, die Rudy XPLR, die ihrerseits 40 mm Federweg bereitstellt. Darüberhinaus hilft eine  TranzX-Vario-Sattelstütze, den Sattel des Grade X bei Abfahrten 50 (Größen S und M) bzw. 70 mm (Rahmengrößen L und XL) tiefer zu legen.

2023-GT-Grade-new-gen3-flex-suspension-carbon-gravel-bike 30mm-travel dropper-post
# 2023-GT-Grade-new-gen3-flex-suspension-carbon-gravel-bike 30mm-travel dropper-post
ModellGT Bicycles Grade Carbon X
Preis3.200 €
Gewichtk.A.
RahmenGrade Carbon Frame, Triple Triangle Design feat. Floating Seatstays, 12x142mm Thru Axle
GabelRockshox Rudy XPLR, 40mm, 51mm offset, Solo Air
SchaltungSRAM Apex1
Übersetzung40 - 11-42
BremsenSRAM Apex 160/160 mm
LaufradsatzFelgenWTB ST Light i23 TCS 2.0, 28h, Tubeless Ready
NabenFormula, 6-Loch Aufnahme
Reifen
WTB Resolute TCS Light, 700x42c, SG2 Dual DNA Compound, TCS Aramid Bead
LenkerGT DropTune RS, Alloy, 16° Flare
VorbauGT 3D Forged SL Alloy, 31.8
SattelWTB Silverado SL Fusion
SattelstützeTranzX Dropper Post, 27.2mm (S/M-50 mm, L/XL-70 mm)
Besonderheiten
2023-GT-Grade-new-gen3-flex-suspension-carbon-gravel-bike
# 2023-GT-Grade-new-gen3-flex-suspension-carbon-gravel-bike

Wie gefällt dir das neue GT Grade Carbon X?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die gezeigten Fahr-Aufnahmen gehen sowas von an der Realität vorbei. Unfassbar!

  2. Dem MTBler wird gefallen, der Rennradler wendet sich ab.

  3. GT konnte man auch schon bei der TdF sehen, hat aber auch nichts geholfen. Irgendwie bleibt denen ein Hans Rey Image kleben.

  4. Hmmm... der Knick im Oberrohr genau an der Anbindung der Sitzstreben, die gekanteten Rohre und das unten verjüngte Sitzrohr tun dem Triple Triangle - Design m. E. nicht gerade gut. Wenn man das mit den klaren Formen eines alten Zaskars vergleicht...

    Die verunglückte Leitungsverlegung mit Eingang auf der Oberseite vom Unterrohr wurde ja schon genannt.

    Nee, Sorry GT!

    Wenn ich mountainbiken möchte, nehme ich ein MTB und kein Gravelbike. An dem sind nach meinem Dafürhalten ohnehin die schmalen Reifen der limitierende Faktor im Gelände.

    Den Felsdownhill auf dem Foto #2 sowie den Drop auf dem Titelbild kann vielleicht ein Sam Pilgrim mit dem Rad fahren, an Hobbybikern werden das wohl die wenigsten machen. Mit dem selben Rad gleichermaßen Rennradfahrer jagen und vor keinerlei Gelände zurückschrecken ist halt doch nur Wunschdenken.

  5. https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-gravelbike-vent-e-gravel-frontier
    Der Fiat Multipla der Radbranche..sogar aus Italien smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: