Rennrad-News

Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung
Endura Pro SL Winter-Set

Endura Herbst-/Winterbekleidung im Test. Wir haben funktionelle Bekleidung und Neuheiten für Herbst und Winter bei den Herstellern angefragt und für euch getestet. Endura hat ein umfangreiches Set mit vielen Kleidungsstücken aus der hochwertigen Pro SL Linie geschickt. Hier sind die Fakten und unsere Eindrücke aus dem Praxistest.

Vollständigen Artikel lesen …

Endura Pro SL Herbst- Winterbekleidung im Test

Gut angezogen auf dem Rennrad durch die kalte Jahreszeit. Was anziehen, wenn es für das gewohnte Sommer-kurz-kurz-Outfit definitiv zu kalt wird? Wir haben verschiedene Hersteller nach sinnvoller – und nach Möglichkeit auch neuer – Rennrad-Bekleidung für die Herbst- und Winterzeit gefragt und diese für euch im Praxistest unter die Lupe genommen. Es gab keine speziellen Vorgaben, sondern nur den Wunsch nach passenden Sets und innovativen Produkten für die kühlen Tage auf dem Rad.

Den Start macht das schottische Unternehmen Endura. Die Entwickler sind übles Wetter gewohnt und haben dementsprechend durchdachte und gut aufeinander abgestimmte Produkte ins Rennen geschickt. Wer sich beim Kauf oder Bestellen nicht sicher ist, profitiert von einem ganz besonderen Angebot: Endura gewährt eine 90-Tage-Zufriedenheitsgarantie auf alle hier gezeigte Produkte der Pro SL-Linie. Wer in dieser Zeit nicht glücklich mit dem Produkt wird, kann es gegen volle Preiserstattung zurückgeben.

Auf den Fotos mit dem Endura-Set ist Harry zu sehen: Er ist 1,76 m groß, wiegt etwa 68 kg und hat einen eher schmalen Körperbau mit langen Beinen. Zur besseren Übersicht ist die jeweils getragene Größe in den Auflistungen fett hinterlegt.

Diashow: Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Endura Pro SL Winter-Set
Diashow starten »

# rr-news-klamottentest-2022-215
# Die Endura Pro SL 3 Season Jacket bietet jede Menge Stauraum - 5 Rückentaschen plus eine Tasche mit Reißverschluss.
# Das Multifunktionstuch von Endura passt farblich gut zum kompletten Set - und lässt sich vielseitig einsetzen.

Endura Pro SL Bibtights II

Die Endura Pro SL Bibtights II fühlt sich beim ersten Anziehen etwas ungewohnt an, denn der Stoff ist recht fest und die Hose lässt sich das letzte Stück nur mit Mühe über die Knöchel ziehen. Ich weiß von einer Anprobe, bei der die Hose (allerdings in Größe XL) wieder zurück ging, weil der Interessent sie nicht über den Fußknöchel bekommen hat. Bei mir hat es jedoch gut funktioniert. Ist sie an die richtige Position gezupft, sitzt die Endura dann sehr angenehm und passgenau. Der Bund ist sehr hoch geschnitten und geht bis weit über den Bauchnabel hinauf. An dieser Stelle erleichtert ein rund 10 cm langer Reißverschluss das An- und Ausziehen und ermöglicht Pinkelpausen ohne sich komplett auszuziehen.

# Das Sitzpolster der Pro SL Bibtights II ist sehr komfortabel - der wasserabweisende Stoff schützt vor Spritzwasser.
# Der Bund geht weit hoch über den Bauchnabel - die Träger sind breit und bequem.
# Auch am Rücken ist die Endura Hose sehr hoch geschnitten - das bringt zusätzliche Wärme im Bereich der Nieren.
# Am Bund erleichtert ein Reißverschluss das An- und Ausziehen - ebenso wie Pinkelpausen im Stehen.
# Die Reflektoren an der Wade sind mittelgroß - für gutes Gesehenwerden reicht das aber noch.
# Der Beinabschluss ist eng und ohne Reißverschluss - das kann zu Problemen beim An- und Ausziehen führen.

Hose und Sitzpolster haben ein klasse Passform, die Schnittführung und die geschickte Kombination mehrerer unterschiedlicher Stoffe erlauben viel Komfort und eine ausgezeichnete Funktion auf dem Rad. So ist die komplette Vorderseite der Beine sowie der Po und die Sitzfläche mit wasserabweisendem Material geschneidert. Damit kann man auch einen leichten Schauer oder Dauernieselregen gut überstehen und ist zudem vor Spritzwasser von den Reifen geschützt.

Aufgrund der Winddichtigkeit an der Front und der durchgehenden Fleece-Innenseite ist die Endura Pro SL Bibtights II angenhem warm ohne zu schwitzig zu werden. Auch für Minusgrade geeignet, mit bei den wärmsten Hosen im Test. Bei über zehn Grad eher zu warm. Dezente, aber trotzdem einwandfrei sichtbare Reflektoren an den Unterschenkeln.

Endura Pro SL L/S Jersey II

Eng anliegendes Langarm-Trikot aus einheitlich dünnem Stoff. Ideal für milde Tage im Herbst oder Frühjahr oder als Unterzieher unter die Jacke. Kombiniert mit einer Weste auch ohne Jacke für trockene Tage im Herbst geeignet, zum Beispiel für intensive Trainingseinheiten.

# Das Endura Pro SL L/S Jersey II ist dünn und liegt eng an - die Pro SL Primaloft Weste bringt viel Wärme mit.
# Zusammen mit der dünnen Regenjacke Pro SL (nicht im Test) - lässt sich das Einsatzspektrum deutlich erweitern.

Endura Pro SL Primaloft Gillet II

Leichte Weste mit Primaloft-Fütterung, die viel Wärme bei überschaubarer Materialstärke bringt. Die Vorderseite ist abgesteppt und mit einem winddichten Stoff verarbeitet. Am Rücken wird ebenfalls eine leichte Wattierung als Isolierschicht eingesetzt, lediglich im Bereich der drei Rückentaschen und an den Seiten unter den Armausschnitten ist die Weste nicht gefüttert.

Passend zum Einsatzzweck recht lang geschnitten. Silikonierte Stretch-Einsätze am seitlichen Bund für viel Komfort und guten Sitz. Die Weste kann ideal über dem Endura Langarm-Trikot getragen werden. Auch unter einer Jacke ist ein Einsatz denkbar, dann sollte diese jedoch recht leger geschnitten sein, um nicht zu stramm zu sitzen. Ebenso in Kombination mit der Endura Pro SL 3 Season Jacke gut tragbar. Die Farbe Hi Viz Yellow ist sicher nicht jedermanns Sache, aber sie bringt passive Sicherheit durch gute Sichtbarkeit und passt gut zu dem Lila-Farbton namens Grape von Trikot und Jacke.

Alternativ zur 3 Jahreszeiten Jacke kann in Kombination von Trikot und Weste mit der ebenfalls gelben Regenjacke Pro SL Waterproof Jacket ebenfalls eine sehr große Bandbreite an Temperaturen und Wetter-Bedingungen abgedeckt werden.

Endura Pro SL 3 Season Jacket

# rr-news-klamottentest-2022-212
# Der Schnitt der Endura Pro SL 3 Season Jacket ist sportlich - aber nicht hauteng.
# Die Rückenpartie ist aufwendig gefertigt - verschiedene Stoffe erfüllen unterschiedliche Funktionen.
# Auch am Kragen spürt man die Erfahrung der Entwickler - sehr guter Schutz ohne zu zwicken oder einzuengen.

Endura selbst nennt die Endura Pro SL 3 Season Jacket die „eierlegende Wollmilchsau unter den Rennrad-Jacken“. Damit gemeint ist freilich, dass sie bei nahezu allen Bedingungen eingesetzt werden kann. Das können wir nach unserem Test auch so unterschreiben, allerdings hat man mit der Endura 3 Jahreszeiten-Jacke auch „viel Jacke“. Sprich, wir haben es hier nicht mit einem warmen Trikot, sondern mit einer ausgewachsenen Jacke zu tun.

# Unter der Jacke trägt man bei kühleren Temperaturen die integrierte Weste - sie wärmt trotz niedrigem Gewicht deutlich spürbar.
# An der Front gibt es viel Wärmeleistung - die Netzeinsätze liegen genau hinter den Lüftungsreißverschlüssen der Jacke.
# Der Rücken wird von dem breiten Netz-Panel in der Mitte dominiert - das garantiert guten Dampfdurchlass und verhindert einen Hitzestau.
# Über Druckknöpfe am Nacken kann die Weste in der Jacke befestigt werden - das ist eigentlich unnötig, schadet aber auch nicht.

Was sofort auffällt, ist natürlich die dazugehörige warme Weste, die am Kragen über drei Druckknöpfe mit der Jacke verbunden werden kann. Wir haben das während des Tests zwar nie gemacht und sehen auch keinen Mehrwert darin, aber die Knöpfe stören auch nicht. Der eigentliche Clou ist, dass Jacke und Weste perfekt aufeinander abgestimmt sind, so haben beide am Rücken nur dünnen Netzstoff, um die „Abluft-Funktion“ in diesem Bereich nicht zu behindern. Das funktioniert einwandfrei, gerade auch in Verbindung mit der Lüftungsöffnung, die Endura der Jacke am oberen Rücken spendiert hat.

Die Weste liegt komplett eng an und wärmt an den richtigen Stellen effektiv, die Jacke ist weit genug geschnitten, um ausreichend Raum für ein Langarm-Trikot wie das Endura Pro SL L/S Jersey II zu lassen. So lasen sich im Zwiebelprinzip vielfältige Kombinationen mit unterschiedlicher Wärmeleistung zusammenstellen. Armlänge, Armbündchen und Halsabschluss sind nahezu perfekt gelöst. Der Schnitt der Jacke ist dem Einsatzzweck entsprechend lang.

Die optionale Belüftung über die beiden Reißverschlüsse entlang des Körpers und an den Unterarmen funktioniert deutlich spürbar, ohne direkte Zugluft zu erzeugen. Damit kann man die Jacke den äußeren Bedingungen in gewissem Umfang anpassen. Außerdem ist die Jacke nur an der Front winddicht, an der Rückseite der Ärmel und am Rücken kann deutlich spürbar überschüssige Wärme abdampfen.

# Lange Lüftungsreißverschlüsse an den Seiten - bringen auf Wunsch Frischluft ins Jackeninnere.
# Auch an den Unterarmen finden sich gut positionierte Lüftungen - variierbar per Reißverschluss und ohne direkte Zugwirkung.
# Der Rückenbereich besteht ohnehin aus sehr dünnem Stoff - zwischen den Schulterblättern gibt es noch ein zusätzliches „Lüftungsfenster“.

Alles in allem: ein tolles Kleidungsstück für alle, die nur eine Rennrad-Jacke besitzen möchten und sich beim Start der Tour nicht entscheiden können, was sie anziehen wollen. Weniger perfekt für kurze, harte Trainingseinheiten oder schnelle Ausfahrten bei eher milden Temperaturen. Attraktiver Preis.

Endura Pro SL Windproof Glove

# Gut geformte Winterhandschuhe mit wasserabweisendem und winddichtem Stoff - Reflektoren-Elemente erhöhen die passive Sicherheit.
# Die Haft-Elemente an Zeige- und Mittelfinger sind perfekt positioniert.
# Innenhand mit vielen Nähten aber trotzdem gutem Griffgefühl.

Gut durchdachte Winterhandschuhe mit einem wasserabweisenden und winddichten Obermaterial. Das An- und Ausziehen ist aufgrund der engen Bündchen recht beschwerlich, mit schwitzigen Händen noch schwieriger, denn dann rutscht der Stoff nur noch sehr schwer über die feuchte Haut. Dafür sitzen die Handschuhe angezogen aber einwandfrei. Absolut winddicht und ausreichend warm.

Die Haft-Elemente an Zeige- und Mittelfinger sind perfekt positioniert. Sie sorgen dafür, dass man beim Bremsen maximalen Halt am Bremshebel findet. Auch das Gefühl beim Betätigen elektronischer Schalttasten ist sehr gut. Großes Schweißpolster am Daumen. Reflexelemente an den Fingern und am Rand der Hand erhöhen die passive Sicherheit.

Fazit – Hohe Qualität und viele Kombinationsmöglichkeiten

Man spürt beim Tragen der Endura Bekleidung sofort, dass die Entwickler Ahnung von der Materie haben. Offenbar ist man in Schottland kühles Wetter und Regen gewohnt und hat diese Erfahrungen auch in die Entwicklung der Pro SL Herbst-/Winterkleidung einfließen lassen. Mit dem gezeigten Set ist man auch für kühlere Temperaturen im Winter gut gerüstet und muss nicht beim ersten Regen- oder Schneeschauer die Segel streichen. Die Preise sind akzeptabel, die getestete Jacke hat für die gebotene Leistung sogar einen sehr attraktiven Preis.

# Bei unangenehmen Temperaturen und Schmuddelwetter ist gute Bekleidung eine Grundvoraussetzung für angenehmes Körperklima auf dem Rennrad.

Mehr Informationen zu allen Produkten von Endura: www.endurasport.com

Was sind eure Erfahrungen mit Herbst-Winter-Bekleidung von Endura? Teilt sie in den Kommentaren!


Hier geht es zu den weiteren Tests von Bekleidungs-Neuheiten für Herbst und Winter:

Die mobile Version verlassen