Rennrad-News

Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung
Rapha Pro Team- und Brevet im Test

Rapha Pro Team und Brevet Herbst-/Winterbekleidung im Test. Wir haben funktionelle Bekleidung und Neuheiten für Herbst und Winter bei den Herstellern angefragt und für euch getestet. Rapha hat hochfunktionale Rennrad-Bekleidung der Serien Brevet und Pro Team an den Start gebracht. Darunter zwei komplett neue Trikots und Hosen.

Vollständigen Artikel lesen …

Rapha Pro Team und Brevet Herbst-Winterbekleidung im Test

Gut angezogen auf dem Rennrad durch die kalte Jahreszeit. Was anziehen, wenn es für das gewohnte Sommer-kurz-kurz-Outfit definitiv zu kalt wird? Wir haben verschiedene Hersteller nach sinnvoller – und nach Möglichkeit auch neuer – Rennrad-Bekleidung für die Herbst- und Winterzeit gefragt und diese für euch im Praxistest unter die Lupe genommen. Es gab keine speziellen Vorgaben, sondern nur den Wunsch nach passenden Sets und innovativen Produkten für die kühlen Tage auf dem Rad.

Diashow: Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Rapha Pro Team und Brevet im Test
Diashow starten »

# Das Rapha Set aus Cargo Winter Tights und Brevet Gore-Tex Infinium Jersey ist sehr hochwertig und gut sichtbar - hat aber auch einen stolzen Preis.

Rapha hat für die Herbst- Wintersaison 2022/23 ein wahres Feuerwerk an Neuheiten gezündet und unter anderem zwei brandneue Trikots mit Gore-Tex Infinium Membran vorgestellt, die beide schon hier bei uns im Praxistest dabei sind. Ebenso wie zwei neue lange Hosen mit sehr unterschiedlichem Einsatzbereich. Ergänzt werden die Neuheiten mit einem bewährten, warmen Base Layer, leichten Handschuhen und einer funktionalen Weste.

Das Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey und die Pro Team Training Tights with Pad sind hochgradige Spezialisten mit einem schmalen Einsatzspektrum. Deshalb haben wir diese beiden Teile gesondert unter dem Aspekt eines Renneinsatzes oder hochintensivem Training betrachtet.

Auf den Fotos mit den Rapha-Sets ist Harry zu sehen: Er ist 1,76 m groß, wiegt etwa 68 kg und hat einen eher schmalen Körperbau mit langen Beinen. Zur besseren Übersicht ist die jeweils getragene Größe in den Auflistungen fett hinterlegt.

Rapha Cargo Winter Tights with Pad

Einen deutlichen Schritt in Richtung Winter geht die Rapha Cargo Winter Tights with Pad. Die lange Radhose mit integriertem Sitzpolster und Taschen an den Beinen und am Rücken ist eine sehr angenehm zu tragende Hose für lange Tage im Sattel. Eine dicke Fütterung mit Fleece auf der Innenseite ermöglicht auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt komfortable und ausgedehnte Touren.

# Die Rapha Cargo Winter Tights with Pad hat einen hervorragenden Schnitt - die Hosenbeine liegen auf der kompletten Beinlänge eng an.
# Hoch geschnittener Rücken mit Mesheinsatz und komfortable Träger - am unteren Rücken finden sich zwei Taschen, eine mit Reißverschluss.
# Die Beinabschlüsse sind gut gelungen und liegen eng an - trotzdem lässt sich die Hose beim An- und Ausziehen gut über die Knöchel ziehen.
# Am linken Oberschenkel sitzt eine elegant integrierte Tasche mit Reißverschluss.
# Am rechten Bein findet sich eine offene Netztasche für den schnellen Zugriff.
# Die auffälligen Reflexelemente bringen mit Abstand die beste Sichtbarkeit aller Hosen im Test - und zwar ohne die typisch grellen Farben.

Die aufgesetzten Taschen an den Oberschenkeln bieten zusätzlichen Stauraum und schaffen eine besondere Optik, die auch viele Gravel-Fans ansprechend dürfte. Zwei weitere Taschen, eine davon mit Zipper, finden sich am Rücken. Die Passform ist größengerecht und hervorragend. Die Hosenbeine liegen auf der kompletten Länge eng an, das Sitzpolster ist an der richtigen Stelle und verschiebt sich nicht. Und das alles ohne einzuengen oder zu zwicken. Zusätzlich ist der Stoff der Rapha Cargo Winter Tights wasserabweisend und sorgt so zumindest bei Nieselregen, leichten Schauern oder Nebel für trockene Beine.

Der Stoff an der kompletten Rückseite der Wade ist stark reflektierend, zusätzlich sind noch zwei waagrechte Reflexionsstreifen im typischen „Brevet-Design“ eingearbeitet. Damit beweist Rapha eindrucksvoll, dass exzellente Sichtbarkeit in der Dämmerung und Dunkelheit mit schlichtem Design kombinierbar sind. Teuerste Hose im Test, dafür aber auch ausgezeichnet durchdacht, hochfunktionell und hervorragend verarbeitet.

Rapha Brevet Insulated Longsleeve Gore-Tex Infinium Jersey

Das neue Rapha Brevet Longsleeve Infinium Jersey ist ein nahezu perfektes Bekleidungsteil für den Herbst und Winter. Direkt auf einem Kurzarm- oder Langarm-Baselayer getragen, kombiniert es Windschutz mit extrem guter Atmungsaktivität. Der Schnitt ist hervorragend, das Brevet Longsleeve Infinium Jersey liegt sehr körpernah an, ohne dabei einzuengen. Mit dem recht dicken Pro Team Thermal Base Layer noch bequem zu tragen, allerdings nicht dafür gedacht noch mehr darunter zu tragen, dafür ist auch der Schnitt zu eng.

# Sieht edel aus und bietet eine überragende Funktionalität - das Rapha Brevet Insulated Longsleeve Gore-Tex Infinium Jersey für 285,- Euro.
# Die asymmetrischen Armabschlüsse sitzen perfekt - und dichten einwandfrei gegen den Fahrtwind ab.
# An der Front ist der Stoff mit einem wärmenden Futter versehen - das trägt kaum auf, bringt aber spürbare Wärmeisolation.
# Am Rücken finden sich drei geräumige Taschen - die Nähte sind unter dem Stoff mit reflektierendem Schriftzug versteckt.
# Auch hier perfekte Sichtbarkeit bei Dämmerung und Dunkelheit - ohne die typischen Signalfarben.

In Fahrposition auf dem Rad gibt es nirgends zu viel Stoff, die Länge der Ärmel ist perfekt, der asymmetrische Abschluss an den Händen deckt das Handgelenk mit ab und lässt keinen Fahrtwind eindringen. Auch der Kragen passte unserem Tester perfekt – schön eng, dass kein kühler Wind eindringt, aber nicht einengend. Einsätze mit sehr dünnem und hochelastischem Stoff am seitlichen Rücken zum Armansatz sorgen für gute Bewegungsfreiheit der Arme, trotzdem sehr körperbetonten Schnitt.

An der Front, am Kragen, den Schultern und der Vorderseite der Ärmel befindet sich auf der Innenseite ein Netzfutter mit 3D-Struktur und einem Hauch von Wattierung, das sehr angenehm auf der Haut ist und leichte Wärme bringt. Am Rücken und auf der Rückseite der Arme wird kein Futter eingesetzt, damit ist in diesen Bereichen die Atmungsaktivität noch weiter verbessert. Obwohl weder Rapha noch Gore-Tex die Infinium Membran als wasserdicht bewerben, sind die exponierten Nähte des Trikots verklebt. Somit ist ein ausgezeichneter Nässeschutz zu erwarten. Bei leichten Schauern und Nieselregen des Praxistests blieb unser Tester jedenfalls komplett trocken.

Insgesamt ein hervorragend verarbeitetes Rennrad-Trikot mit exzellenter Funktion, das in sehr, sehr vielen Fällen eine Jacke ersetzt. Der Außenstoff wirkt extrem hochwertig und greift sich sehr angenehm. Die Atmungsaktivität ist herausragend, selbst auf langen, schweißtreibenden Anstiegen fühlt sich das Rapha Brevet Longsleeve Infinium Jersey luftig und leicht an, nie kommt das Gefühl einer Schwitzjacke auf. Als Bonus gibt es dank vieler extrem stark reflektierender Elemente beste Sichtbarkeit, auch in der Dämmerung und Dunkelheit, ohne Warnwesten-Look. Einziges Manko ist der sehr ambitionierte Preis von 285,- Euro. Dennoch ein klarer Redaktionstipp!

Rapha Pro Team Thermal Base Layer

Wer es auch auf dem Rennrad gerne mollig warm hat, sollte sich den Rapha Pro Team Thermal Base Layer näher anschauen. Rapha selbst bewirbt den Unterzieher für Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir sind damit bei 5 Grad in Kombination mit einem Kurzarm-Merino-Baselayer als Unterzieher und dem Rapha Brevet Longsleeve Infinium Jersey als dritte Schicht wunderbar warm gefahren. Sprich mit dem Pro Team Thermal Base Layer reicht eine dünne Jacke oder ein Trikot mit Windschutz vollkommen aus, um auch bei niedrigen Temperaturen Spaß auf dem Rad zu haben – und zwar ohne „Annorak“-Gefühl.

# Der Rapha Pro Team Thermal Base Layer bringt sehr viel Wärmeleistung - kombiniert mit viel Komfort und einem angenehmen Tragegefühl.
# Der extrem lange Kragen kann bis ins Gesicht hochgezogen...
# ...oder wie bei einem Rollkragen-Pulli über den Kragen des Trikots umgeschlagen werden.

Der extrem hohe Kragen kann über das ganze Gesicht bis hoch zu den Ohren gezogen werden. Ebenso kann man ihn einfach am Hals hängen lassen oder wie einen Rollkragen-Pulli über den Kragen der Jacke umschlagen. Das Material trägt sich sehr komfortabel auf der Haut. Komplett eng anliegend, angenehm lange Ärmel.

Rapha Pro Team Winter Gloves

Die Rapha Pro Team Winter Gloves sind für sportliches Fahren oder Renneinsätze bei einstelligen Temperaturen und Minusgraden gedacht. Das Design ist sehr schlicht, das komplette Obermaterial ist wasserabweisend und innen mit einem Fleece mit 3D-Struktur gefüttert. Somit bringen die Handschuhe ausreichend Wärme, ohne bei einstelligen Plusgraden schwitzig zu werden. Das An- und Ausziehen ist aufgrund der eng anliegenden Bündchen nicht ganz einfach, dafür ist die Passform und der Halt super. Die Bündchen sind nicht gefüttert und rutschen somit sehr leicht unter das Trikot.

# Die Rapha Pro Team Winter Gloves sind ideal für einstellige Temperaturen - die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 85,- Euro.
# Das Obermaterial ist winddicht, wasserabweisend und innen gefüttert - ein Reflexstreifen am kleinen Finger erhöht die Sichtbarkeit.
# Die Innenhand ist aus einem Stück Veloursleder gefertigt - keine Nähte stören den Kontakt zwischen Hand und Lenker.

Die komplette Innenhand ist aus einem Stück Veloursleder gefertigt und verzichtet komplett auf Polster oder Gelkissen. Nicht einmal Nähte stören den guten Kontakt zwischen Hand und Lenker. Sowohl die Bremshebel als auch die Taster von elektronischen Schaltungen lassen sich einwandfrei bedienen.

Sonderfall hochintensives Training oder Rennen

Da beide nachfolgend gezeigten Teile komplett neu sind, beziehungsweise stark überarbeitet wurden, haben wir eine Ausnahme gemacht und von Rapha jeweils zwei Hosen und Trikots von derselben Marke ausprobiert. Die Pro Team Training Tights with Pad und das Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey passen ausgezeichnet zusammen und sind hochgradige Spezialisten für einen sehr engen Anwendungsbereich.

# 567182-au1trlc3euau-rapha outfit 1099-original

Rapha Pro Team Training Tights with Pad

Beim Rapha Pro Team Training Tights with Pad ist der Name Programm: Die lange Hose ist gemacht für intensive Einheiten bei kühlem und kaltem Wetter und erfüllt diesen Zweck einwandfrei. Der Stoff ist bei weitem nicht so dick wie bei einer typischen Winterhose, sondern eher wie bei einer normalen Bib Short, nur mit langen Beinen. Die Beine haben nur eine Naht und sitzen nach dem Anziehen faltenfrei und hauteng am Bein. Der Knöcheldurchgang ist recht eng geschnitten und straff. Das ist beim An- und Ausziehen nicht sehr komfortabel, dafür sitzt die Hose aber perfekt am Bein.

# Die Rapha Pro Team Training Tights with Pad glänzt mit Schlichtheit - hautenger Sitz und nur eine Naht am Hosenbein.
# Der Bund ist für eine lange Hose tief geschnitten - die Träger sitzen perfekt.
# Am Rücken kommt Netzmaterial zum Einsatz - so wird die Atmungsaktivität noch weiter verbessert.
# Hier verfängt sich kein Windhauch - die Hosenbeine sitzen nahezu faltenfrei.

Der Bund ist etwas höher geschnitten als bei einer Rennrad-Hose für den Sommer, aber auch hier gibt es keine besonderen Elemente zum Warmhalten. Das Stoff-Dreieck am Rücken ist sogar in Meshmaterial ausgeführt. Auch am Oberkörper sitzt die Hose perfekt, die Träger sind nahtfrei, haben eine ideale Länge, schnüren nicht ein und rollen sich nicht. Das Sitzpolster hat eine angenehme Dicke, sitzt gut und gab bei unserem Praxistest keinen Anlass zur Klage.

Womit wir schon wieder beim Anfang wären. Die Rapha Pro Team Training Tights with Pad ist eine ideale Hose für intensive Einheiten. An den Beinen kühlt der Fahrtwind, gleichzeitig ist das Polster vorn hoch genug geschnitten, damit empfindliche Regionen gut vor der Kälte geschützt sind. Wer keine Beinlinge mag und lange Hosen wegen des oftmals auftretenden Hitzestaus meidet, findet hier eine nicht zu warme lange Hose für intensive Trainingsfahrten. Für lange Touren mit ausgiebigen Pausen hingegen weniger geeignet.

Rapha Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey

Wow, dieses Trikot ist sehr speziell. Das spürt man schon beim ersten Anziehen, denn es ist wirklich mit einem sehr sportlichen und hautengen Schnitt versehen. Das ist bei einem sportlichen Trikot aus „normalem“ Stoff nichts Ungewöhnliches, doch das Rapha Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey ist mit der neuesten Membran von Gore ausgestattet und deshalb nur sehr bedingt elastisch. Es gibt zwar in Querrichtung ein wenig nach, aber nur in sehr begrenztem Umfang.

# Das Rapha Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey sitzt hauteng - unsportliche Figuren haben hier keine Chance.
# Falten zeigen sich nur im Stehen - in Fahrhaltung auf dem Rad sitzt das Trikot perfekt.
# Die kritischen Nähte sind abgeklebt - so wird die Wasserdichtigkeit verbessert.
# Die Armbündchen sitzen selbstverständlich winddicht - die Ärmel sind eng geschnitten.
# Die Gore-Tex Infinium Membran vereint ausgezeichneten Wetterschutz mit hervorragender Atmungsaktivität.

Unserem Tester war das Trikot so eng, dass er es zwar bequem mit einem Langarm Merino Base Layer tragen konnte, aber das Pro Team Thermal Base Layer aus diesem Test schon so dick aufträgt, dass es sehr eng und etwas unbequem unter dem Trikot wird. Aber genau so soll es sein, denn das Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey ist für den Renneinsatz und hochintensive Trainingsfahrten bei wechselhaftem Wetter gedacht.

Die Atmungsaktivität ist für ein Trikot mit Funktionsmembran überragend, die Wärmeleistung beschränkt sich auf den hundertprozentigen Windschutz. Der Schnitt ist so Performance-orientiert, dass sich das Trikot nur in sportlicher Sitzhaltung auf dem Rad richtig bequem anfühlt. Im Stehen spannt es an allen „Ecken und Enden“. Dank der elastischen Einsätze auf der Rückseite des Armansatzes, kann man die Arme zwar anheben, zieht damit jedoch auch unweigerlich das Trikot samt Bund mit nach oben.

In Aktion auf dem Rad vergisst man diese Unannehmlichkeiten schnell und freut sich über den hervorragenden Wetterschutz in Kombination mit exzellenter Atmungsaktivität. Wenn ein normales Langarm-Trikot zu kalt wird oder ein paar Schauer während dem Rennen erwartet werden, schlägt die Stunde des Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey. Ein Kurzarm-Base-Layer darunter genügt, um auch bei erstaunlich kühlen Temperaturen bequem zu trainieren oder Rennen zu fahren. Übrigens auch ein Tipp für kälteempfindliche Triathlet*innen für einen Wettkampf bei miesem Wetter.

# 567181-3s2ikzdmz3tb-rapha outfit 1097-original

Fazit – Hightech Rennrad-Bekleidung zum stolzen Preis

Wie konsequent und kompromisslos Rapha hochwertige Rennrad-Bekleidung entwirft und produziert, ist beeindruckend. Nicht jeder Hersteller hat den Mut, so detailverliebt und perfektionistisch an die Sache heranzugehen. Dass dafür zum Teil auch sehr hohe Verkaufspreise aufgerufen werden, leuchtet beim genaueren Hinsehen ein. Die beiden neuen Trikots in diesem Test sind perfekte Beispiele dafür. Konsequent zu Ende entwickelte Rennrad-Bekleidung für Menschen, die auch bei der Bekleidung keine Kompromisse eingehen möchten und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Dabei überzeugte uns das Rapha Brevet Insulated Longsleeve Gore-Tex Infinium Jersey für den Allround-Einsatz in Herbst und Frühjahr rundum und verdient einen extra Tipp. Auch die beiden Hosen, die Handschuhe und der Base Layer sind tolle Produkte, die kaum Wünsche offen lassen. Wer 3-in-1-Jacken verabscheut und für jede Wetterlage und Einsatzzweck die exakt passende Bekleidung möchte, ist hier genau richtig.

# Wer auf dem Rennrad immer sportiv unterwegs ist und Kompromisse hasst, kann bei der gezeigten Rennrad-Bekleidung von Rapha getrost zugreifen - allerdings haben die hochwertigen Teile auch ihren Preis.

Mehr Informationen zu allen Produkten von Rapha:
www.rapha.cc

Was sind eure Erfahrungen mit Herbst-Winter-Bekleidung von Rapha? Teilt sie in den Kommentaren!


Hier geht es zu den weiteren Tests von Bekleidungs-Neuheiten für Herbst und Winter:

Die mobile Version verlassen