POC Thermal -Bekleidung im Test
Gut angezogen auf dem Rennrad durch die kalte Jahreszeit. Was anziehen, wenn es für das gewohnte Sommer-kurz-kurz-Outfit definitiv zu kalt wird? Wir haben verschiedene Hersteller nach sinnvoller – und nach Möglichkeit auch neuer – Rennrad-Bekleidung für die Herbst- und Winterzeit gefragt und diese für euch im Praxistest unter die Lupe genommen. Es gab keine speziellen Vorgaben, sondern nur den Wunsch nach passenden Sets und innovativen Produkten für die kühlen Tage auf dem Rad.
POC ist für seine stark Performance orientierte Rennrad-Bekeidung mit Sicherheitsplus bekannt und verfolgt diesen Ansatz auch in den Teilen der Herbst-Winterkollektion, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Die neue 2022/2023er Thermal Cargo Tight mit zusätzlichem Stauraum und das Thermal Jacket mit zusätzlicher Fütterung und wasserfester Front empfehlen sich für den Einsatz bei intensiven Einheiten – auch bei größerer Kälte bis an die Gefriergrenze. Dazu passt der geschlossene POC Ventral Tempus Helm.
Auf den Fotos mit dem POC-Set ist Jan zu sehen: Er ist 1,80 m groß, wiegt jetzt im Winter etwa 75 kg und hat einen typischen „M“ Körperbau, aber eher schmalere Schultern und eine „tiefe“ Brust. Zur besseren Übersicht ist die jeweils getragene Größe in den Auflistungen fett hinterlegt.
POC M’s Thermal Cargo Tights
- Funktion Windblock, wasserfest
- Größen XS, S, M, L, XL, XXL
- Schnitt eng anliegend, race cut
- Einsatzempfehlung Redaktion kühle Herbst- und Frühjahrstage und tiefer Winter
- Besonderheiten großes Reflexelement am linken Bein, Einschub-Netztaschen links und rechts am Oberschenkel
- Herstellungsland Italien
- Preis 275,00 € UVP
Den POC Mens’s Cargo Thermal Bib Tights merkt man schon beim ersten Anfühlen mit der Hand ihre Bestimmung für kühlere bis kalte Wintertage an. Innen besitzen die Beine bis hinunter zu den Knöcheln ein weiches Futter aus Fleece rundum. Das Futter wärmt am Oberkörper auch den unteren Bauch und Rücken- und Nieranpartie. An der Vorderseite der Beine schützt zusätzlich eine wasserfeste und winddichte Membran vor dem Auskühlen durch Fahrtwind und Nässe. Sie ist weit um das Bein herumgezogen und deckt es vollständig ab. Auch der Schrittbereich und das Gesäß sind durch die Funktionsmembran geschützt. Für luftigen Halt sorgt ein breiter Netzträger.
Auf einen Reißverschluss an der Front verzichtet POC, der relativ spitze Bauchausschnitt und die flexiblen Träger sorgen aber dafür, dass das Erleichtern unterwegs nicht zum Problem wird. Als Besonderheit wartet die POC Mens’s Cargo Thermal Bib Tights mit zwei seitlichen Besatz-Taschen aus, die sich für leichte Fracht wie Riegel und Co. eignen. Außerdem erhöht ein großflächiger Reflektor über die ganze linke Wade die Sicherheit.
Das Polster der POC Winter-Radhose fällt eher dick und stark konturiert aus, ist dabei hervorragend eingearbeitet, so dass es uns in allen Positionen mit viel Komfort und einer zusätzlichen Entlastung des Dammbereichs überzeugte.
Zum Sitz und der Passform: Das Anziehen fällt auch ohne Reißverschluss am Beinabschluss leicht. Das gewährleisten die guten Stretcheigenschaften des Membran-Materials, die auch für einen angenehm engen Sitz sorgen, bei trotzdem voller Bewegungsfreiheit. Trotz des dicken Materials zwickt es auch an der Kniekehle beim Pedalieren nicht. Die Zahl der Nähte ist gering und sie sind so gut platziert, dass sie nie auffallen. Unterm Strich ist die angenehme Passform eines der Highlights der POC Mens’s Cargo Thermal Bib Tights.
Im Einsatz draußen überzeugt die POC Winter-Radhose durch eine exzellente Wärmeleistung und gleichzeitig gutes Klima. Sie schützt so gut vor den Elementen, dass sie auch an kalten und von Schauern geprägten Wintertagen als einziges Beinkleid reicht, solange es nicht stundenlang Bindfäden regnet. Kurz: Für alle Wetterlagen, bei denen man im tiefen Winter noch Rad fährt, ist sie optimal ausgelegt. Für die wärmeren Wintertage oder die Übergangszeit empfiehlt sie sich eher nicht. Die sehr gute Funktion und sehr gute Verarbeitung lässt sich POC allerdings auch teuer bezahlen.
POC Thermal Jacket
- Funktion Windblock, wasserfest
- Größen S, M, L, XL, XXL
- Schnitt Race, eher kurz, mittelhoher Kragen
- Einsatzempfehlung Redaktion kalte trockene Tage und Schauerwetter an kühleren Tagen
- Besonderheiten 3 Rückentaschen, 1 RV-Rückentasche, persönliche Notfallinfos, großer Reflexbesatz an den Rückentaschen
- Herstellungsland Litauen
- Preis 220 € UVP
Die neue POC Thermal Jacket ist die passende Ergänzung zur POC Mens’s Cargo Thermal Bib Tights. Denn die Schweden setzen bei ihrer Winter-Radjacke auf einen ähnlichen Materialmix. Innen ist sie flauschig und warm und an der Front und an den Vorderseiten der Ärmel großzügig mit einer wasserfesten und winddichten Stretch-Membran vor den Umwelteinflüssen geschützt.
Auch bei der POC Thermal Winter-Jacke bauen die Schweden ein paar Besonderheiten ein. So dient ein Besatz der drei hervorragend verarbeiteten Rückentaschen als großer Reflektor nach hinten. Wertsachen finden in einer zusätzlichen RV-Tasche Platz, die aber zu klein für die meisten Smartphones ist. Zudem ließ sich der Reißverschluss etwas hakelig bedienen. Auf einem ausklappbarer Infozettel können die persönlichen Daten für Rettungskräfte hinterlegt werden.
Der Schnitt der Jacke hinterlässt ein zwiespältiges Bild. Sie sitzt eindeutig eng, wobei die Ärmel so lang sind, dass sie in jeder Situation genug Abdeckung bieten und angenehm abschließen. Gleichzeitig fällt die POC Thermal Jacket vorne wie hinten eher kurz aus – sicher nichts für Sitzriesen. Dank des straffen Saums bleibt sie gut am Platz am Rücken. Der Kragen ist so tief angesetzt, dass empfindliche Naturen (wie ich) hier sehr wahrscheinlich einen zusätzlichen Neck Gaiter oder einen Baselayer mit hohem Kragen tragen wollen.
Im winterlichen Einsatz auf dem Rennrad- und dem Gravel Bike hinterließ die POC Thermal Jacket einen vielseitigen Eindruck. Dank der Membran vorne kann sie bei intensiver Betätigung auf dem Bike auch an Tagen um den Gefrierpunkt noch gut eingesetzt werden. Gleichzeitig entweicht durch den offenen Rücken und die gute, dehnbare Membran so viel Körperfeuchtigkeit, dass man die Jacke auch an „nur“ kühlen Tagen im unteren zweistelligen Bereich gerne anzieht. Über die Taschen haben wir uns wiederholt gefreut. Dort lagern die Siebensachen auch im Schauer und bei Beschuss vom Hinterrad trocken.
Für sehr kalte Wintertage würden wir noch eine zusätzliche Schicht anlegen, um den Rücken auch abzudichten. Mit einem Preis von 220 € ist die POC Thermal Jack trotz ihrer sehr guten Verarbeitung und Funktion – und der für Europäer löblichen Herstellung in Litauen – ist der Preis natürlich stolz und sortiert sich bei Rapha, Pas Normal und Co. ein.
POC Ventral Tempus Mips Helm
- Funktion oben geschlossener Winterhelm
- Größen S 50-56 cm, M 54 – 59 cm, L 56-61 cm
- Passform einstellbar mit umlaufendem Kopfband
- Einsatzempfehlung Redaktion Winter, regnerische Tage in der Übergangszeit
- Besonderheiten MIPS Sicherheits-Feature
- Herstellungsland China
- Preis 270 € UVP
Den POC Ventral Tempus Helm haben wir auf Rennrad-News bereits ausführlich getestet (hier zum POC Ventral Tempus Test). In der neusten Variante setzen die Schweden auf das MIPS-Sicherheits-Feature statt des eigenen Systems mit dem Kürzel SPIN, die aber beide die gleiche Funktion versprechen: einen gesteigerten Schutz vor Verletzungen durch Kopfverdrehen im Falle eines Sturzes. Neu ist auch die von uns ausprobierte Farboption „Cerussite Kashima“, mit der sich der Helm auch Rennrad-Fahrer*innen empfiehlt, die gerne dezenter unterwegs sind. Das weithin sichtbare Fluo-Orange bleibt aber weiter in der Kollektion.
Die grundsätzlichen Vorteile des Helms für den Winter bleiben indes unverändert. Es ist eigentlich alles damit gesagt, dass der POC Ventral Tempus Mips bei jeder Ausfahrt zum Einsatz kam, bei der das Thermometer unter 10° Celsius sank. Neben den klimatischen Vorzügen lassen sich Aero-Vorteile aufgrund der geschlossenen Form unterstellen. Die (sehr spezielle) Leistung des Ventral Tempus MIPS Helms lässt sich POC fürstlich bezahlen.
Fazit – POC Thermal Herbst/Winter-Bekleidung
Die neuen Teile der POC Herbst-Winterkollektion aus der Thermal-Serie qualifizieren sich in unserem Praxis-Test hervorragend für den Einsatz an kalten und auch mal feuchten Tagen. Sowohl mit der Race-Passform als auch dank der sehr guten Atmungsaktivität empfehlen sie sich dabei besonders für intensives Training auf dem Rennrad. Die Verarbeitung ist so, wie man es bei den hohen Preisen erwarten darf. Einen Tipp als Hose für den Einsatz im tiefen Winter verdient die POC Thermal Cargo Tights, die sehr gut wärmt und in allen Details überzeugt. Ein Plus aus europäischer Sicht ist die Produktion der Kleidung auf diesem Kontinent.
Mehr Informationen zu allen Produkten von POC www.pocsports.com
Was sind eure Erfahrungen mit Herbst-Winter-Bekleidung von POC? Teilt sie in den Kommentaren!
Hier geht es zu den weiteren Tests von Bekleidungs-Neuheiten für Herbst und Winter:
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: POC Thermal Cargo Tight und Jacket
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Castelli Perfetto + Free Aero im Test
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Rapha Pro Team- und Brevet im Test
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Gore Wear C5/C3 Performance-Set
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Specialized Prime Rennrad-Set plus Daune
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Northwave Fast und Extreme im Test
- Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Endura Pro SL Winter-Set
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumErst denken, dann posten;-) getreu dem Motto: Jan sieht ja richtig glücklich aus auf den Fotos. bei diesen klobigen Sturzhelmausmaßen und gesalzenen Preisen verstehe ich das! und woher stammt die These dass sich schwedische Firmen mit Kälte auskennen? und im Vergleich zu wem? In der Wüste wird es nachts auch sehr kalt. Kommen da auch bald Bekleidungs/ und Marketingexperten um den europäischen Konsumentenmarkt zu erobern??
Kleidung in Europa produziert 👍
Helm ist und bleibt ein Witz
https://www.rennrad-news.de/forum/t...uchtendes-beispiel.172738/page-2#post-5562995
Also meine Freundin hat sich einen bestellt. Ihr sind die normalen Helme immer zu luftig.
Warum genau ist der Helm denn ein Witz, auf die Erklärung bin ich gespannt.
POC war schon immer eine Marke für die, die es wirklich wollen. Irgendein Synthetikleibchen zum Preis eines fair produzierten Merinoteils zu verkaufen verdient meine vollste Anerkennung. Ich hätte wenigstens einen sportlichen Schnitt (länger und enger) für das Geld erwartet.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: