HPS Domestique Das 8,5 Kilo-E-Roadbike für 12.000 €

HPS Domestique heißt ein neues E-Roadbike aus Monaco, das mit sensationellen 8,5 kg das leichteste E-Bike der Welt sein will. In einer limitierten Version kommt es für 12.000 € auf den Markt. Hier die Infos.
Titelbild

HPS Domestique 1-21 Infos

  • Neues E-Roadbike mit Carbonrahmen-Set
  • Limitierte Auflage von 21 Stück
  • Gewicht 8,5 kg*
  • Gewicht E-Antriebssystem 1,5 kg*
  • Akku 85 Wh oder 193 Wh in Trinkflaschenform
  • Motorunterstützung max. 200 Watt / 20 Nm
  • Preis 12.000 €
  • Verfügbar ab sofort bestellbar
  • Infos https://hps-bike.com/

*Herstellerangabe, Bike Größe S mit 85 Wh-Batterie

HPS Domestique 1-21
# HPS Domestique 1-21 - Das 8,5 kg leichte E-Roadbike ist auf 21 Stück limitiert

Details

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Satte 4 Kilo leichter als die meisten E-Roadbikes will das HPS Domestique 1-21 sein, das jetzt ein Unternehmen aus Monaco vorgestellt hat. Damit läge es etwa auf dem Niveau gewöhnlicher Mittelklasse Disc-Rennräder ohne E-System.

Typischerweise variiert das Gewicht der anderen E-Motor-Systeme auf dem Markt von 4,5 kg bis über 7 kg (inklusive Modifikationen am Rahmen); das HPS Watt Assist System wiegt nur 1,5 kg inklusive 85 Wh Akku.

HPS Domestique

Hinter dem HPS-Projekt, das laut Mitteilung bereits vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde, stecken bekannte Namen aus dem Umfeld der Formel 1 und des Profi-Radsports. So ist unter anderem ein Mitgründer der Radmarke Silverback aus Südafrika beteiligt, Formel 1-Designerlegende Gary Anderson gehört zum Team ebenso wie ex Sky-Profi Phil Deignan, der als Testfahrer für das Fahrgefühl des „leichtesten E-Bike der Welt“ veranwortlich zeichnete.

Ex Sky-Profi Phil Deignan arbeitet als Testfahrer und berät beim Kauf persönlich
# Ex Sky-Profi Phil Deignan arbeitet als Testfahrer und berät beim Kauf persönlich

So wundert es wenig, dass man das sensationell niedrige Gewicht auch durch Formel 1-Technik erreicht haben will: „Das HPS Watt Assist System wurde in Zusammenarbeit mit einem der führenden Ingenieure der Formel 1 feinabgestimmt“ (HPS). Andere Wege als die meisten Hersteller geht man beim Motor – Ausnahme: Steinbach aus Tirol. Das Aggregat sitzt im Sitzrohr und leistet bis zu 200 Watt – genug für deutlich extra Power am Berg. Mit 20 Nm fällt das Drehmoment deutlich geringer aus als bei den gängigen Mittelmotor-Systemen. HPS errechnet für den Motor ein Leistungsgewicht von 133 Watt pro Kilo und sieht das Aggregat damit an der Spitze der E-Bikemotorentechnik. Ein Feilauf soll den Motor vollkommen entkoppeln, wenn er nicht benötigt wird und so für ein natürliches Fahrgefühl ohne Unterstützung sorgen.

Die Akkus – 193 Wh oder 85 Wh – haben die Form von Trinkflaschen
# Die Akkus – 193 Wh oder 85 Wh – haben die Form von Trinkflaschen
Hier dockt der Motor an, aber das Aggregat zeigt HPS nicht
# Hier dockt der Motor an, aber das Aggregat zeigt HPS nicht
Der Carbonrahmen...
# Der Carbonrahmen...
...wird ausschließlich mit italienischen Komponenten komplettiert
# ...wird ausschließlich mit italienischen Komponenten komplettiert

Den Akku bringt HPS in einem Trinkflaschen förmigen Gehäuse unter, in der Art, wie es andere Hersteller als Range-Extender nutzen. Der Clou: Ein sehr kompakter 85 Wh-Akku, der soviel wiegt wie eine gefüllte Trinkflasche, spart viel Gewicht. Er soll für 1,5 Stunden Fahrzeit reichen und besitzt laut HPS auch die Zulassung zum Transport im Flugzeug. Außerdem gibt es noch einen Akku, der 193 Wh leistet und entsprechend für die doppelte Fahrzeit Power liefern soll. Die Steuerungselektronik sitzt laut HPS im Unterrohr. Dabei dürften der kompakte Motor und der eher kleine Akku wohl ein großer Faktor bei der Schlankheitskur des HPS Domestique sein.

Campagnolo steuert Schaltung und Antrieb bei
# Campagnolo steuert Schaltung und Antrieb bei
Zum Einsatz kommt die Ekar 1x13 Gruppe
# Zum Einsatz kommt die Ekar 1x13 Gruppe
Pack den Tiger in den Tank
# Pack den Tiger in den Tank
Auffallende Sitzstreben
# Auffallende Sitzstreben
Reifen von Pirelli...
# Reifen von Pirelli...
...auf Campagnolo Shamal Laufrädern
# ...auf Campagnolo Shamal Laufrädern

Ausstattung

Das HPS Domestique setzt vollständig auf italienische Technik und Komponenten. Mit der neuen Campagnolo Ekar greift man auf die erst 2020 vorgestellte innovative 1×13 Schaltgruppe zurück, die zur Zeit die leichteste Gravel Gruppe auf dem Markt ist. Auch die Shamal Disc Carbon-Laufräder stammen von Campagnolo aus italienischer Fertigung. Vorbau und Lenker von Deda sowie Reifen von Pirelli und Sattel von Scicon komplettieren das ultraleichte E-Roadbike.

HPS Domestique 1-21
Preis12.000 €
Gewicht 8,5 kg
Rahmen / GabelCarbon
SchalthebelCampagnolo Ekar 1x13
Kurbel / ZähneCampagnolo Ekar, wahlweise 38, 40, 42, 44 T
Kassette / ZähneCampagnolo Ekar / 9-36, 9-42 oder 10-44
Schaltwerk Campagnolo Ekar
Bremsen Campagnolo Ekar hydraulische Disc-Bremse
Lenker Deda Elementi Superleggera RS Limited Edition
Vorbau Deda Elementi Superleggero RS Limited Edition
Laufräder Campagnolo Shamal Carbon DB 700c
Reifen Pirelli P Zero Velo 28-622
Sattel Scicon Elan Power Ergo
Motor HPS Watt Assist, 20 Nm
Batterie 85Wh mit 720 g / 193Wh mit 1.2kg
ControllerIm Unterrohr

Auch beim Kauf können HPS Domestique-Kunden Exklusivität erwarten. Als „Experten-Service“ steht für die Kaufberatung Phil Deignan Rede und Antwort. Der ehemalige Team Sky-Profi wird laut HPS per E-Mail und Telefonanruf und wenn nötig auch zu einem Termin zur Verfügung stehen, um alle Informationen zu geben. Die HPS Domestique 1-21 Limited Edition kann direkt über die Website des Herstellers bestellt werden.

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Infos/Fotos: HPS Domestique

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. alles auf reine täuschung ausgelegt. akku in flaschenform, antrieb nicht zu sehen, ansonsten auch schwer zu erkennen... da werden dann wieder die strava rekorde fallen ;-)

  2. alles auf reine täuschung ausgelegt. akku in flaschenform, antrieb nicht zu sehen, ansonsten auch schwer zu erkennen... da werden dann wieder die strava rekorde fallen ;-)
    Ach, sieht man bei Strava neuerdings anhand von Fotos, dass es sich um einen eBike-Rekord handelt??? bei dem Miniakku reicht das doch sowieso nur für den ersten Hügel 🤣 Bei dem Preis könnte man sich auch einfach ein schönes Rennrad kaufen.
  3. Bei dem Preis könnte man sich auch einfach ein schönes Rennrad kaufen.
    Oder zwei...
  4. Wenn ich mit 83 Jahren noch nicht den Gleichgewichtssinn verloren habe, kaufe ich vielleicht auch sowas. Jetzt wäre es mir unangenehm.

  5. da werden dann wieder die strava rekorde fallen ;-)
    Du glaubst nicht, wie viele davon man aus der S-Bahn schießen kann 😉 Vom Auto ganz abgesehen 😂🤣😂
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