HPS Domestique 1-21 Infos
- Neues E-Roadbike mit Carbonrahmen-Set
- Limitierte Auflage von 21 Stück
- Gewicht 8,5 kg*
- Gewicht E-Antriebssystem 1,5 kg*
- Akku 85 Wh oder 193 Wh in Trinkflaschenform
- Motorunterstützung max. 200 Watt / 20 Nm
- Preis 12.000 €
- Verfügbar ab sofort bestellbar
- Infos https://hps-bike.com/
*Herstellerangabe, Bike Größe S mit 85 Wh-Batterie
Details
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Satte 4 Kilo leichter als die meisten E-Roadbikes will das HPS Domestique 1-21 sein, das jetzt ein Unternehmen aus Monaco vorgestellt hat. Damit läge es etwa auf dem Niveau gewöhnlicher Mittelklasse Disc-Rennräder ohne E-System.
Typischerweise variiert das Gewicht der anderen E-Motor-Systeme auf dem Markt von 4,5 kg bis über 7 kg (inklusive Modifikationen am Rahmen); das HPS Watt Assist System wiegt nur 1,5 kg inklusive 85 Wh Akku.
HPS Domestique
Hinter dem HPS-Projekt, das laut Mitteilung bereits vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde, stecken bekannte Namen aus dem Umfeld der Formel 1 und des Profi-Radsports. So ist unter anderem ein Mitgründer der Radmarke Silverback aus Südafrika beteiligt, Formel 1-Designerlegende Gary Anderson gehört zum Team ebenso wie ex Sky-Profi Phil Deignan, der als Testfahrer für das Fahrgefühl des „leichtesten E-Bike der Welt“ veranwortlich zeichnete.
So wundert es wenig, dass man das sensationell niedrige Gewicht auch durch Formel 1-Technik erreicht haben will: „Das HPS Watt Assist System wurde in Zusammenarbeit mit einem der führenden Ingenieure der Formel 1 feinabgestimmt“ (HPS). Andere Wege als die meisten Hersteller geht man beim Motor – Ausnahme: Steinbach aus Tirol. Das Aggregat sitzt im Sitzrohr und leistet bis zu 200 Watt – genug für deutlich extra Power am Berg. Mit 20 Nm fällt das Drehmoment deutlich geringer aus als bei den gängigen Mittelmotor-Systemen. HPS errechnet für den Motor ein Leistungsgewicht von 133 Watt pro Kilo und sieht das Aggregat damit an der Spitze der E-Bikemotorentechnik. Ein Feilauf soll den Motor vollkommen entkoppeln, wenn er nicht benötigt wird und so für ein natürliches Fahrgefühl ohne Unterstützung sorgen.
Den Akku bringt HPS in einem Trinkflaschen förmigen Gehäuse unter, in der Art, wie es andere Hersteller als Range-Extender nutzen. Der Clou: Ein sehr kompakter 85 Wh-Akku, der soviel wiegt wie eine gefüllte Trinkflasche, spart viel Gewicht. Er soll für 1,5 Stunden Fahrzeit reichen und besitzt laut HPS auch die Zulassung zum Transport im Flugzeug. Außerdem gibt es noch einen Akku, der 193 Wh leistet und entsprechend für die doppelte Fahrzeit Power liefern soll. Die Steuerungselektronik sitzt laut HPS im Unterrohr. Dabei dürften der kompakte Motor und der eher kleine Akku wohl ein großer Faktor bei der Schlankheitskur des HPS Domestique sein.
Ausstattung
Das HPS Domestique setzt vollständig auf italienische Technik und Komponenten. Mit der neuen Campagnolo Ekar greift man auf die erst 2020 vorgestellte innovative 1×13 Schaltgruppe zurück, die zur Zeit die leichteste Gravel Gruppe auf dem Markt ist. Auch die Shamal Disc Carbon-Laufräder stammen von Campagnolo aus italienischer Fertigung. Vorbau und Lenker von Deda sowie Reifen von Pirelli und Sattel von Scicon komplettieren das ultraleichte E-Roadbike.
HPS Domestique 1-21 | |
---|---|
Preis | 12.000 € |
Gewicht | 8,5 kg |
Rahmen / Gabel | Carbon |
Schalthebel | Campagnolo Ekar 1x13 |
Kurbel / Zähne | Campagnolo Ekar, wahlweise 38, 40, 42, 44 T |
Kassette / Zähne | Campagnolo Ekar / 9-36, 9-42 oder 10-44 |
Schaltwerk | Campagnolo Ekar |
Bremsen | Campagnolo Ekar hydraulische Disc-Bremse |
Lenker | Deda Elementi Superleggera RS Limited Edition |
Vorbau | Deda Elementi Superleggero RS Limited Edition |
Laufräder | Campagnolo Shamal Carbon DB 700c |
Reifen | Pirelli P Zero Velo 28-622 |
Sattel | Scicon Elan Power Ergo |
Motor | HPS Watt Assist, 20 Nm |
Batterie | 85Wh mit 720 g / 193Wh mit 1.2kg |
Controller | Im Unterrohr |
Auch beim Kauf können HPS Domestique-Kunden Exklusivität erwarten. Als „Experten-Service“ steht für die Kaufberatung Phil Deignan Rede und Antwort. Der ehemalige Team Sky-Profi wird laut HPS per E-Mail und Telefonanruf und wenn nötig auch zu einem Termin zur Verfügung stehen, um alle Informationen zu geben. Die HPS Domestique 1-21 Limited Edition kann direkt über die Website des Herstellers bestellt werden.
Was haltet ihr vom neuen HPS Domestique 1-21?
Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:
- Neues Coboc Torino GRV: 15 kg-E-Gravel-Bike mit viel Reifenfreiheit
- Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
- BH iGravelX Artists-Edition: Auffälliges E-Gravel-Bike
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Prophete Graveler 1.0 Speed: Aldi E-Gravel-Bike für 1.599€
- Eurobike 2024: Der E-Gravel-Boom auf der Eurobike
- Eurobike 2024: Neues Conway Nyvon E-Gravel-Bike
- Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor
- Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test: Mehr Kraft aus der Mitte
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
9 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumalles auf reine täuschung ausgelegt. akku in flaschenform, antrieb nicht zu sehen, ansonsten auch schwer zu erkennen... da werden dann wieder die strava rekorde fallen ;-)
Wenn ich mit 83 Jahren noch nicht den Gleichgewichtssinn verloren habe, kaufe ich vielleicht auch sowas. Jetzt wäre es mir unangenehm.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: