Neuer Hunt 60 Limitless Aero Disc Carbon-Laufradsatz: Entwickelt für ein Höchstmaß an Geschwindigkeit für Kriterium, Straße und Triathlon, ergänzen die neuen Hochprofiler der Briten den 48 Limitless Aero Disc und 42 Limitless Gravel Disc Laufradsatz der im Windtunnel optimierten Limitless Serie. Optional gibt es Lager von Ceramic Speed.
Hunt 60 Limitless Aero Disc Infos und Preise
Hunt bringt mit dem neuen 60 Limitless Aero Disc einen neuen Laufradsatz auf die Straße, der sich durch minimalen Luftwiderstand und geringe Lenkmomente auszeichnen soll. Er ergänzt die Limitless Serie des Herstellers. Letztere kennzeichnet die Modelle, für deren Entwicklung Hunt eine Aerodynamik-Expertin anheuerte und die Entwicklung im Windkanal in Deutschland vorantrieb.
- Felgenhöhe 60 mm
- Innenbreite 21 mm
- Außenbreite 34 mm
- Reifengröße optimales Aeroverhalten bei 25-28c
- Nabe Fast Engage 7.5, wahlweise EZO/Ceramic Speed Lager
- Speichenanzahl 20/24
- Gewicht 1669 g*
- Verfügbar Vorbestellung ab sofort
- www.huntbikewheels.com
- Preis 1.379,00 € (EZO), 1.689,00 € (CeramicSpeed)
Mit der neuen Profilhöhe von 60 mm in der Limitless-Baureihe wollen die Briten von Hunt höhere Effizienz beim Fahren hoher Geschwindigkeiten durch Kurven und unter anderen Bedingungen mit geringer Seitenwindanfälligkeit bestmöglich kombinieren. So soll der neue Laufradsatz auf wechselnde Seitenwinde mit vergleichsweise geringem Lenkmoment reagieren und ein konsistentes und vorhersehbares Verhalten bei Lenkbewegungen zeigen. Dadurch könne sich der Fahrer auf seine aerodynamische Position konzentrieren und diese beibehalten, heißt es.
Die 60 mm hohen Felgen wurden wie alle Modelle der Limitless-Serie von Hunt im Windkanal entwickelt. Dabei erzielten die neuen Laufräder in der firmeninternen Messung sowohl in Sachen Lenkmoment als auch im Punkt Aerodynamik Werte in der oberen Mitte der aktuellen Wettbewerber mit hohem Entwicklungsaufwand in Sachen Aerodynamik. Die Ergebnisse schildert Hunt auch detailliert in einem Whitepaper.
Mit einem U-Shape Aero Profil mit 21 mm Innenbreite sowie 34 mm Außenbreite ist die Felge optimiert für den Einsatz von 25 bis 28 mm breiten Reifen. Um die große Außenbreite bei gleichzeitig geringem Gewicht zu schaffen, setzt Hunt auf eine Polymer-Füllung in der Felgenflanke mit geringerer Dichte als Carbonfaserverbund. Die Struktur soll dabei gleich fest bleiben. Der Laufradsatz ist Tubeless-Ready sowie mit H-Lock Technologie versehen, um Tubeless-Reifen problemlos aufziehen zu können. Da die Felge trotzdem eine normale Seitenwand besitzt, ist man in der Reifenwahl nicht beschränkt, es können alle gängigen Mäntel aufgezogen werden.
Die verbauten Fast Engage 7.5 Naben, die Hinterradnabe besitzt 48 Sperrklinken mit einem Eingriff im Winkel von nur 7,5°. Sie können mit den EZO Standardlagern geordert werden oder Lagern von Ceramic Speed. Die reibungsarmen Lager von Ceramic Speed sollen laut Hunt Tests zwischen 6-9 Watt im Vergleich zum Standard einsparen und besitzen 6 Jahre Garantie.
1669 g bringen die Laufräder auf die Waage. Als Freilaufoptionen gibt es Shimano/SRAM 8-11-fach, SRAM XD/XDR und Campagnolo 8-12-fach. Zudem gibt es mit H_Care die Möglichkeit auf ein lebenslanges Crash Replacement. Die Laufräder sind ab sofort vorbestellbar, mit einer Auslieferung kann laut Hunt im April 2021 gerechnet werden.
Mehr zum Thema Aero-Laufräder auf Rennnrad-News lest ihr hier:
- Neue Campagnolo Bora Ultra WTO: Edle Aero-Laufräder für 3.690 €
- Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
- Neue DT Swiss ERC 1100 und 1400: Allround-Laufräder mit verbessertem Handling
- Zipp Aero-Laufräder 2022: Updates für 404 Firecrest, 454 NSW und 858 NSW
- DT Swiss ARC 1100 DB im Test: Aero-Laufradsatz für jeden Tag?
- Neue Zipp 353 NSW Carbon-Laufräder: Leichteste Tubeless Zipps bisher
- Bontrager Aeolus RSL Carbon-Laufräder: Schneller und stabiler im Wind
- Neue Hunt 60 Limitless Aero Disc: Hohe Felge, aber viel Kontrolle
- DT Swiss Laufrad-Entwicklung im Video: Im Winde gedreht
- Hausbesuch bei Zipp: Carbon und Kondition aus dem mittleren Westen
- Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
- Im Windkanal optimiert: Neue Hunt Aero-Laufräder für Felgenbremse
- Swiss Side Hadron 485 im Test: Schwarz, schnell und für Felgenbremsen
- Neuheiten 2020: Cadex Revival bei Giant mit High-end Carbon-Komponenten
- Spengle Tri-Spoke Custom: Das Laufrad als Farbspiel
- Neue Mavic Carbonlaufräder: Comete, Cosmic und Ksyrium in TdF Edition
- Neuheiten 2019 – Eurobike: Easton mit neuen Gravel-Komponenten
- Live Windkanal-Test für Aero-Laufräder bei Hunt
Kommentare