Rennrad-News

Neue Hunt 60 Limitless Aero Disc
Hohe Felge, aber viel Kontrolle

Neuer Hunt 60 Limitless Aero Disc Carbon-Laufradsatz: Entwickelt für ein Höchstmaß an Geschwindigkeit für Kriterium, Straße und Triathlon, ergänzen die neuen Hochprofiler der Briten den 48 Limitless Aero Disc und 42 Limitless Gravel Disc Laufradsatz der im Windtunnel optimierten Limitless Serie. Optional gibt es Lager von Ceramic Speed.

Vollständigen Artikel lesen …
# Hunt 60 Limitless - Der neue Laufradsatz ist für Kriterium, Straße und Triathlon gedacht

Hunt 60 Limitless Aero Disc Infos und Preise

Hunt bringt mit dem neuen 60 Limitless Aero Disc einen neuen Laufradsatz auf die Straße, der sich durch minimalen Luftwiderstand und geringe Lenkmomente auszeichnen soll. Er ergänzt die Limitless Serie des Herstellers. Letztere kennzeichnet die Modelle, für deren Entwicklung Hunt eine Aerodynamik-Expertin anheuerte und die Entwicklung im Windkanal in Deutschland vorantrieb.

Diashow: Neue Hunt 60 Limitless Aero Disc: Hohe Felge, aber viel Kontrolle
Diashow starten »

# Fast Engage 7.5 Nabe - wahlweise erhältlich mit EZO oder Ceramic Speed Lagern

Mit der neuen Profilhöhe von 60 mm in der Limitless-Baureihe wollen die Briten von Hunt höhere Effizienz beim Fahren hoher Geschwindigkeiten durch Kurven und unter anderen Bedingungen mit geringer Seitenwindanfälligkeit bestmöglich kombinieren. So soll der neue Laufradsatz auf wechselnde Seitenwinde mit vergleichsweise geringem Lenkmoment reagieren und ein konsistentes und vorhersehbares Verhalten bei Lenkbewegungen zeigen. Dadurch könne sich der Fahrer auf seine aerodynamische Position konzentrieren und diese beibehalten, heißt es.

Die 60 mm hohen Felgen wurden wie alle Modelle der Limitless-Serie von Hunt im Windkanal entwickelt. Dabei erzielten die neuen Laufräder in der firmeninternen Messung sowohl in Sachen Lenkmoment als auch im Punkt Aerodynamik Werte in der oberen Mitte der aktuellen Wettbewerber mit hohem Entwicklungsaufwand in Sachen Aerodynamik. Die Ergebnisse schildert Hunt auch detailliert in einem Whitepaper.

# Drag im typischen Anströmungswinkel-Mix - Hier präsentieren sich die Hunt-Laufräder vor allem bei Seitenwind (um 10 Grad bis 16 Grad) stark
# Steuermomente aus dem Hunt-Windkanalversuch mit 25 mm Reifen im Vergleich - Bis circa 8 Grad Anströmungswinkel zeigen die Hunt-Laufräder in der Messung ein geringes Lenkmoment und liegen in diesem Aufbau gleichauf mit DT Swiss ARC 1100. Über 8 Grad nehmen die Lenkmomente aber weiter zu. Hunt spricht deshalb von einem konsistenten Verhalten

Mit einem U-Shape Aero Profil mit 21 mm Innenbreite sowie 34 mm Außenbreite ist die Felge optimiert für den Einsatz von 25 bis 28 mm breiten Reifen. Um die große Außenbreite bei gleichzeitig geringem Gewicht zu schaffen, setzt Hunt auf eine Polymer-Füllung in der Felgenflanke mit geringerer Dichte als Carbonfaserverbund. Die Struktur soll dabei gleich fest bleiben. Der Laufradsatz ist Tubeless-Ready sowie mit H-Lock Technologie versehen, um Tubeless-Reifen problemlos aufziehen zu können. Da die Felge trotzdem eine normale Seitenwand besitzt, ist man in der Reifenwahl nicht beschränkt, es können alle gängigen Mäntel aufgezogen werden.

# Minimaler Luftwiderstand und sanfte Lenkmomente ...
# ... sorgen für viel Kontrolle und sicheres Verhalten bei schnellem Tempo
# Freilauf frei wählbar für Shimano, SRAM und Campagnolo
# Pillar Elliptical Straight Pull Speichen

Die verbauten Fast Engage 7.5 Naben, die Hinterradnabe besitzt 48 Sperrklinken mit einem Eingriff im Winkel von nur 7,5°. Sie können mit den EZO Standardlagern geordert werden oder Lagern von Ceramic Speed. Die reibungsarmen Lager von Ceramic Speed sollen laut Hunt Tests zwischen 6-9 Watt im Vergleich zum Standard einsparen und besitzen 6 Jahre Garantie.

1669 g bringen die Laufräder auf die Waage. Als Freilaufoptionen gibt es Shimano/SRAM 8-11-fach, SRAM XD/XDR und Campagnolo 8-12-fach. Zudem gibt es mit H_Care die Möglichkeit auf ein lebenslanges Crash Replacement. Die Laufräder sind ab sofort vorbestellbar, mit einer Auslieferung kann laut Hunt im April 2021 gerechnet werden.


Mehr zum Thema Aero-Laufräder auf Rennnrad-News lest ihr hier:

Text/Fotos: Pressemitteilung Hunt
Die mobile Version verlassen