Hunt Carbon Disc 50, 40 und 30: In drei verschiedenen Höhen bringen die Engländer ihre überarbeiteten sub 1.500 g Carbon Road Laufradsätze für unter 1.000 € auf den Markt.
Hunt Carbon Disc – Infos und Preise
Hunt möchte mit der komplett überarbeiteten Carbon Disc-Serie neue Maßstäbe im Bereich der High-Performance Rennrad-Laufräder im Preisbereich um 1.000 € setzen. Mit drei verschiedenen Höhen – 30, 40 und 50 mm – und neuem Felgendesign sowie dem Einsatz der Hunt H_Ratchet SGL Nabe mit Zahnscheibenfreilauf sollen die Laufräder die perfekte Kombination aus Aerodynamik, Beschleunigung und Vielseitigkeit bieten.
- Hooked Carbon-Laufräder für Tubeless und Schlauch
- Felgenmaterial Carbon
- Felgenhöhe 30 mm, 40 mm, 50 mm
- Felgenbreite 30 mm
- Maulweite 22 mm
- Reifenbreite 25-50 mm
- Bremsstandard Centerlock
- Speichen Pillar PSR triple butted J-bend, TB2015 vorne, TB2016 hinten
- Speichenanzahl 24 vorn, 24 hinten
- Naben Hunt H_Ratchet SGL, 36T, 10-Grad Eingriff
- Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XDR, Campagnolo
- Gewicht
- 30 Carbon Disc: 1.408 g (Herstellerangabe)
- 40 Carbon Disc: 1.433 g (Herstellerangabe)
- 50 Carbon Disc: 1.464 g (Herstellerangabe)
- Verfügbar Vorbestellung ab sofort, Auslieferung zwischen Mitte April und Mitte Mai
- Preis
- 30 Carbon Disc: 979 € (UVP)
- 40 Carbon Disc: 989 € (UVP)
- 50 Carbon Disc: 999 € (UVP)
- Info www.Huntbikewheels.com
Optimiert für breite Reifen
Die breitere Maulweite von 22 mm ist ein zentrales Merkmal der Hunt Carbon Disc Serie, die eine ETRTO-Kompatibilität mit Reifen von 25 bis 50 mm Breite ermöglicht. Diese Anpassung soll für eine verbesserte Passform und Leistung mit breiteren Reifen sorgen, was den Laufrädern eine größere Flexibilität und Einsatzbereitschaft auf unterschiedlichsten Untergründen verleihen soll. Die 30 mm breiten und aerodynamisch optimierten Felgenprofile sind dabei auf minimale Luftwiderstands- und maximale Effizienzwerte ausgerichtet. Zudem sind die Laufräder sowohl für den Tubeless-Einstz als auch mit Clinchern geeignet.
Verbesserte Aerodynamik und Beschleunigung
Bei der Entwicklung der Carbon Disc Laufräder hat Hunt nach eigener Aussage ausgiebig aerodynamische Forschung und Optimierung betrieben. Das 50 mm hohe Modell soll einen aerodynamischen Vorteil von 8 Watt im Vergleich zu einer standardmäßigen 25 mm tiefen Alufelge bieten. Getestet wurde dies laut Hunt im GST WindKanal von Ernst Pfeiffer, der eine Fehlertoleranz von +/- 0,3 Watt bieten soll.
Zahnscheibenfreilauf und Handgefertigt
Ausgestattet ist der Laufradsatz mit dem neuen Hunt H_Ratchet 36T SGL Nabensatz. Er setzt auf einen Zahnscheibenfreilauf bei einem 10-Grad-Eingriffswinkel, was zu verbesserter Haltbarkeit und reduziertem Gewicht führen soll. Im Vergleich zu den etablierten, klinkenbasierten Systemen von Hunt selbst bietet der Zahnscheibenfreilauf laut Hersteller eine größere Eingriffsfläche bei geringerem Materialeinsatz. Ausgestattet mit Dumonde Tech Pro X-Freilauffett, sind die H_Ratchet-Naben darauf ausgelegt, eine längere Lebensdauer und eine höhere Verschmutzungsresistenz zu bieten. Das Design des Zahnscheibenantriebssystems soll für hohe Drehmomente konzipiert sein und eignet sich demnach sowohl für Straßen- als auch für Gravel-Antriebssysteme, unabhängig davon, ob sie mit einem oder zwei Kettenblättern sowie Kassetten mit großer Bandbreite ausgestattet sind.
Wie alle Produkte von Hunt, werden auch die Laufräder der Carbon Disc Serie von Hand gefertigt. Dabei setzt Hunt auf unterschiedliche Speichendicken am Vorder- und Hinterrad, die auf das Fahrverhalten abgestimmt sein sollen. So wird auf 2,0-1,5-2,0 mm Speichen vorne für die Nachgiebigkeit gesetzt, gepaart mit 2,0-1,6-2,0 mm hinten für die Kraftübertragung, beide mit Pillar Spoke Reinforcement (PSR) Einspeichung.
Was sagt ihr zu den neuen Hunt Carbon Disc Laufradsätzen?
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