Rennrad-News

Hunt Hill Climb SL Disc Laufradsatz
Sub 1.000 g für Bergzeitfahren

Neuer Hunt Hill Climb SL Disc Rennrad-Laufradsatz: Speziell für den Wettkampfeinsatz am Berg entwickelt, soll das neue Set der britischen Laufradspezialisten mit einem Gwicht von unter 1.000 g und spannbaren Carbonspeichen punkten.

Vollständigen Artikel lesen …

Hunt Hill Climb SL Disc: Infos und Preise

Beim Hunt Hill Climb SL Disc handelt es sich laut Hersteller um einen besonders leichten Rennrad-Laufradsatz, der unter 1000 g auf die Waage bringen soll. Erreicht wurde das Gewicht mittels einer neuen Carbonfelge, die auch wegen der Eignung ausschließlich für aufgeklebte Reifen (Schauchreifen), besonders leicht sein kann. Auch die Speichen bestehen aus Kohlefaser und sollen nur 2,6 g pro Stück auf die Waage bringen. Die Felge selbst in der Kombination von 26 mm Breite und 30 mm Tiefe den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Stabilität bieten.

# Hunt Hill Climb SL Disc - der Rennrad-Laufradsatz wurde von den Briten für den Wettkampf am Berg konzipiert und setzt als Werkstoff auf Carbon und ein Einsatzgewicht von unter 1.000 g. Erhältlich soll er ab Mitte September für einen Preis von 1.699 € (UVP) sein.

Diashow: Hunt Hill Climb SL Disc Laufradsatz: Performance trifft Leichtigkeit
Diashow starten »

# Die Felge besteht selbstredend aus Carbon und soll den idealen Kompromiss aus Aerodynamik und Steifigkeit bieten.
# Auch die Speichen werden aus Carbon gefertigt uns lassen sich dank TaperLock-Technologie sogar nachstellen.

Konzipiert wurde der Laufradsatz, wie der Name schon nahelegt, gezielt für den Wettkampfeinsatz am Berg, wofür man auch die eingeschränkte Reifenauswahl und Alltagstauglichkeit der Schlauchreifen in Kauf nimmt. Hintergrund: Bergzeitfahren, auch mit aberwitzigen Steigungsprozenten sind in Großbritannien ein beleibtes Spektakel.

Ende 2019 führte Hunt die TaperLock-Carbon-Speichen-Technologie bei ihren Laufrädern ein. Das Besondere im Vergleich zu anderen Laufrädern mit Carbonspeichen ist hierbei, dass die Speichen genauso nachgestellt werden wie ihre Pendants aus Aluminium. Der britische Laufradspezialist führt dazu nicht nur die bessere Wartung der Laufräder aus, auch sollen die Speichen für eine bessere Ansprechrate und effizientere Kraftübertragung auf der Straße sorgen.

# Die H_Ratchet UD SL Hinterradnabe ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt.
# Mit den Laufrädern möchte Hunt ein Leichtgewicht schaffen ...
# ... und landet laut eigener Messung bei 963 g für den kompletten Satz.

Auch mit der H_Ratchet UD SL Nabe gibt es einen weiteren echten Blickfang im Laufrad. Der Körper ist aus CNC-gefrästem 6066-T6 Aluminium und mit einem 40-Zahn-Ratschenantrieb ausgestattet, der einen Eingriffswinkel von nur 9 Grad bietet. Dazu werden mit der Hinterradnabe die bekanntesten Freilauf-Systeme, Shimano, SRAM XDR und Campagnolo N3W, bedient.

Was sagt ihr zum neuen Rennrad-Laufradsatz von Hunt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hunt
Die mobile Version verlassen