Hunt SUB50 Rennrad-Laufradsatz 50 mm Aero-Allrounder mit 1.380 Gramm

Hunt SUB50 Limitless Disc Rennrad-Laufradsatz: Die Briten springen auf den Zug der neuen ultraleichten Aero-Allround-Laufräder auf und präsentierten mit den SUB50 einen aerodynamisch ausgefeilten Laufradsatz mit einem Gewicht von lediglich 1.380 Gramm. Dank Carbonspeichen und abgespeckten Felgen sollen die Aero-Laufräder problemlos als Allrounder für nahezu alle Streckenprofile taugen.
Titelbild

Hunt SUB50 Limitless Disc – Infos und Preise

Ein Rennrad-Laufradsatz mit 50 mm hohen Felgen galt lange Zeit als zu schwer und bei windigen Bedingungen als schwierig zu steuern. Entwicklungen wie Hookless-Felgen, Carbonspeichen und immer ausgefeiltere Felgenprofile sorgen jedoch dafür, dass diese Laufrad-Typen dank niedrigem Gewicht und wenig Windanfälligkeit mittlerweile als echte Universal-Talente durchgehen. Die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc stoßen in dieselbe Richtung. Hier die Fakten:

  • Hookless Aero-Laufrad für Tubeless-Reifen
  • Optimiert zur Nutzung mit 28 – 30 mm breiten Reifen
  • Mit Carbonspeichen erhältlich
  • Mit Keramiklagern erhältlich
  • Felgenmaterial Carbon
  • Felgenhöhe 49,5 mm
  • Felgenbreite 34 mm (vorn), 30 mm (hinten)
  • Maulweite 23 mm
  • Bremsstandard Centerlock
  • Speichen TaperLock UD Carbon oder Pillar Wing 20 (Stahl)
  • Speichenanzahl Version mit Carbonspeichen 18 vorn, 20 hinten
  • Speichenanzahl Version mit Stahlspeichen 20 vorn, 24 hinten
  • Naben HUNT H_Ratchet DBL doppelseitige Stirnradverzahnung mit 40-Zähnen-Antriebsring mit 9-Grad-Eingriff
  • Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XDR, Campagnolo
  • Gewicht Felgen 470 g (vorn), 430 g (hinten)
  • Gewicht Laufradsatz 1.380 g mit UD Carbon Speichen, 1.428 g mit Stahlspeichen
  • Verfügbar Vorbestellung ab sofort, Auslieferung ab Ende Februar
  • Preis 2.749 € (Satz mit Carbonspeichen + Ceramic Speed Lager), 2.279 € (Satz mit Carbonspeichen + Edelstahllager), 1.849 € (Satz mit Stahlspeichen + Edelstahllager)
  • Info www.huntbikewheels.com

Diashow: Hunt SUB50 Rennrad-Laufradsatz: 50 mm Aero-Allrounder mit 1.380 Gramm
Die Schwalbe Pro One Reifen dürften gut zu den neuen Hunt SUB50 passen.
Die Maulweite der Hookless-Felgen beträgt 23 mm.
Getestet wurden die Laufräder auch im Setup mit einem passenden Bike.
Auch die Felgen wurden durch exakte Berechnungen und moderne Fertigung abgespeckt.
Das Felgenhorn am Vorderrad ist auffällig breit.
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Die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc Laufräder
# Die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc Laufräder - wiegen mit UD Carbon Speichen lediglich 1.380 g.
Bei Naben und Freilauf wurde auf Gewicht, Performance und Haltbarkeit geachtet.
# Bei Naben und Freilauf wurde auf Gewicht, Performance und Haltbarkeit geachtet.
Für die Carbonspeichen wurden spezielle Naben entwickelt.
# Für die Carbonspeichen wurden spezielle Naben entwickelt.
Der Freilauf hat 40-Zähne mit 9-Grad-Eingriff.
# Der Freilauf hat 40-Zähne mit 9-Grad-Eingriff.
Auf Wunsch gibt es Ceramicspeed Lager.
# Auf Wunsch gibt es Ceramicspeed Lager.

Optimiert für breite Reifen

Dass die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc für breite Reifen optimiert wurden, wird beim ersten Blick auf die Felgen und die technischen Daten klar. Mit einer Maulweite von 23 mm und einer Außenbreite von 34 mm bei der vorderen Felge, ist klar, dass die Hunt-Ingenieure moderne Reifen mit mindestens 28 mm Breite im Sinn hatten. Wobei 28 mm eher als Mindestbreite zu betrachten sind, denn die Felgen sind eher für 30er-Reifen optimiert.

Das Felgenhorn am Vorderrad ist auffällig breit.
# Das Felgenhorn am Vorderrad ist auffällig breit.
Die Maulweite der Hookless-Felgen beträgt 23 mm.
# Die Maulweite der Hookless-Felgen beträgt 23 mm.
Aerodynamisch optimal für die Felgen sind Reifen mit 28 oder 30 mm Breite.
# Aerodynamisch optimal für die Felgen sind Reifen mit 28 oder 30 mm Breite.

Damit reagiert Hunt auf die Entwicklungen im modernen Radsport. Denn auch die Rennfahrer der WorldTour nutzen mittlerweile sehr gerne breite Reifen mit 28 bis 30 mm. Dass die Reifen und ihre spezifische Form eine nicht unerhebliche Rolle auf die Gesamtaerodynamik haben, bestätigten auch die britischen Ingenieure bei einem Gespräch mit Rennrad-News anlässlich der Vorstellung der neuen Felgen. Eine Empfehlung zu speziellen Reifentypen, so wie es zum Beispiel Cadex oder Syncros macht, mochten sie hingegen nicht aussprechen.

Verbesserte Aerodynamik

Laut den Messungen von Hunt sind die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc mit 30 mm Reifen immerhin 1,4 Watt schneller als der Vorgänger 48 Limitless mit 28 mm Reifen. So spart der neue Rennrad-Laufradsatz nicht nur über 130 Gramm ein, sondern ist auch im Windkanal deutlich besser als der Vorgänger.

Hunt vergleicht die Perfromance im Windtunnel mit einigen Mitbewerbern.
# Hunt vergleicht die Perfromance im Windtunnel mit einigen Mitbewerbern.
Windwiderstand in Relation zur Felgenhöhe.
# Windwiderstand in Relation zur Felgenhöhe.
Windwiderstand in Relation zum Gewicht.
# Windwiderstand in Relation zum Gewicht.
Einem schnellen Rennrad wie dem Cervélo S5 stehen die Laufräder ausgezeichnet.
# Einem schnellen Rennrad wie dem Cervélo S5 stehen die Laufräder ausgezeichnet.

Wie bei Hunt üblich, veröffentlichen die Briten ein sehr umfangreiches White Paper, in dem sie ihre Messungen im GST-Windkanal offenlegen und auch die Daten einiger Mitbewerber dort aufführen. Laut den Messungen haben die neuen SUB50 Limitless Disc dort in vielen Belangen am besten abgeschnitten. Allerdings sind dort die modernsten Mitbewerber Cadex 50 Ultra und Syncros Capital SL auch nicht mitgetestet worden. Dennoch sind die Messergebnisse und die Vergleiche zu den aufgeführten Mitbewerbern eindrucksvoll und sprechen für die neuen Hunt SUB50 Limitless Disc.

Reduziertes Lenkmoment bei Seitenwind

Durch die sehr breite Felgenform mit einem großen Radius auf der Innenseite konnte Hunt das Lenkmoment, welches bei Seitenwind und vor allem bei Windböen auftritt, klein halten und den neuen Laufrädern somit auch bei ungünstigen Wetterbedingungen ein gutmütiges Handling mitgeben. Die Form der Felge am Hinterrad spielt hingegen kaum eine Rolle bezüglich dem Handling bei Seitenwind. Deshalb hat man hier eine komplett andere Form gewählt, die optimale Aero-Eigenschaften mit einem möglichst geringen Gewicht kombiniert.

Das Lenkmoment bei Seitenwind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern.
# Das Lenkmoment bei Seitenwind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern.
Getestet wurden die Laufräder auch im Setup mit einem passenden Bike.
# Getestet wurden die Laufräder auch im Setup mit einem passenden Bike.
Die Schwalbe Pro One Reifen dürften gut zu den neuen Hunt SUB50 passen.
# Die Schwalbe Pro One Reifen dürften gut zu den neuen Hunt SUB50 passen.

Die Mehrkosten für eine zweite Felgenform zur Produktion sind nicht unerheblich, Hunt hat diese jedoch in Kauf genommen, um im Ergebnis ein möglichst perfektes Produkt mit den gewünschten Eigenschaften zu bekommen. Der SUB50 Limitless Disc ist sicher kein Laufradsatz für Anfänger, Kenner werden jedoch die Fähigkeiten schätzen und den Preis von 2.279 € für die Version mit Carbonspeichen entsprechend einordnen können.

Über 130 g Gewichtseinsparung

Für Menschen, die sich nicht intensiv mit Laufrädern beschäftigen, mögen 131 g nicht nach einem riesigen Unterschied klingen, bei Laufrädern im Renneinsatz kann dieser kleine aber feine Unterschied jedoch ein echter Gamechanger sein. Vor allem dann, wenn Gewicht bei den Felgen und den Speichen eingespart werden kann. Denn durch die Rotationskräfte fallen die Gewichtsanteile von Felge und Speichen viel deutlicher ins Gewicht, als zum Beispiel bei der Nabe.

Mit einem Gesamtgewicht von 1.380 Gramm bewegen sich die Hunt SUB50 Limitless Disc in einem Bereich, der vor wenigen Jahren noch Laufradsätzen mit deutlich flacheren Felgen vorbehalten war. Laut Hunt waren es vorrangig die Rennfahrer, die eine deutliche Gewichtsreduktion gefordert haben und die SUB50 nun auch auf welligen Kursen mit vielen Höhenmetern einsetzen können.

Die Carbonspeichen helfen massgeblich bei der Gewichtsreduktion.
# Die Carbonspeichen helfen massgeblich bei der Gewichtsreduktion.
Auch die Felgen wurden durch exakte Berechnungen und moderne Fertigung abgespeckt.
# Auch die Felgen wurden durch exakte Berechnungen und moderne Fertigung abgespeckt.
655 g für das Vorderrad mit Stahlspeichen.
# 655 g für das Vorderrad mit Stahlspeichen.
772 g drückt das Hinterrad auf die Waage.
# 772 g drückt das Hinterrad auf die Waage.

Die Felgen wurden durch eine verbesserte Fertigungstechnik und modernste Berechnungen verschlankt. Ebenso leisten die Carbonspeichen einen deutlichen Beitrag zur Gewichtsreduktion. Dem nicht genug, hat man auch einen speziellen Freilauf gewählt, um hohe Performance und Haltbarkeit mit niedrigem Gewicht zu kombinieren.

Was sagt ihr zu den neuen High-End Laufrädern von Hunt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hunt

28 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Offenbar hab ich da ja dringenden Nachholbedarf. Vielleicht laden wir noch ein paar unserer chinesische Freunde ein und diskutieren darüber, warum deren Freunde und Eltern im Land durchaus auch Geld gebrauchen können und gar nicht so viel darüber nachdenken, dass sie mit ihrer Arbeit die Diktatur unterstützen, in der sie nunmal leben.
    Ich tu jetzt mal so als würdest du das gar nicht passiv-aggressiv meinen und sage - ja, das solltet ihr mal tun. Wir können nun mal nicht erwarten, dass unsere Regierungen uns vorschreiben wen wir durch unser Handeln unterstützen, zumindest noch nicht. Somit ist es aktuell eine moralische Entscheidung jedes einzelnen. Wenn du, durch eine persönliche oder sonstige emotionale Teilnahme das nicht erkennst oder nicht erkennen möchtest, dann ist es eine andere Sache. Aber prinzipiell hat @long_distance_cycling recht, China ist eine Diktatur und ist der größte Akteur im Krieg, in dem wir alle stecken.
  2. die angabe wird ohne Felgenband sein
    ja - und stimmen dennoch nicht... aber ein wenig besch**sen sie halt alle.
  3. Hallo, würde dieser LRS zu einem Tarmac SL8 kompatibel sein?

    Die Angaben zur Außenweite der SUB50:

    • Felgenbreite 34 mm (vorn), 30 mm (hinten)
    Mich interessiert, ob das Laufrad vorne kompatibel mit dem Tarmac SL8 ist, das kompatibel für 32mm Reifen ist. Jetzt sitzt die Felge natürlich tiefer in der Gabel die nach unten hin weiter aufgeht.

    Selbst testen kann ich das nicht, da ich den LRS erst einmal an einem Gravel (Crux) fahren würde und im Laufe des Sommers eventuell auf ein Tarmac SL8 umsatteln und die Laufräder dafür weiterverwenden.

    Hunt hat im Chat dazu keine Aussage treffen können.
  4. Hunt hat ein Tochter-Unternehmen in Deutschland (Dresden) gegründet, das Vertrieb und Support machen wird. Daher ist dein Ansprechpartner ein EU-Unternehmen (jetzt schon, oder eben in Kürze).

    Wie Harry betont hat, sind die Hunt'ler irre stolz auf ihre hohe Bewertung bei Trustpilot und haben betont, dass sie in der Richtung alles für ihre Kundschaft tun, um diese glücklich zu machen.

    https://de.trustpilot.com/review/www.huntbikewheels.com
    Hunt reagiert enorm schnell und freundlich. Leider ist die Qualität so lala. Das Gewicht einen Gravel-Carbonfelgen-LR-Satzes war deutlich höher, als angegeben. Die Felgen weisen kleine Unebenheiten auf. Seiten- oder Höhenschläge kann man nur mit Meßuhr ausmachen, aber die Speichenspannung (straight pull) ist recht ungleichmäßig. Ach ja, warte auf ein Ersatz-Vorderrad, weil eine Speiche TOTAL SCHIEF aus dem Nippel läuft. Gibt auch Ausführungen u.a. von Hambini bezüglich der Lagerqualität, wobei die wohl besser geworden sei.
    Fazit: habe als Classified-Fahrer am Gravel wenig Wahlmöglichkeiten, und Hunt ist unter den Carbonfelgenanbietern einer der günstigen. Wenn die das mit dem Ersatzvorderrad hinbekommen, bin ich schon zufrieden- netterweise schicken die noch 60ml sealant mit, daß ich ja teilweise beim Reifenwechsel auf das neue LR verliere...
    Ich denke, für ambitionierte RR-Fahrer gibt es drei Optionen: mehr ausgeben, und sicher eine konsistent hohe Qualität und v.a. Endkontrolle zu bekommen. Das Risiko mit einem China-LR-Satz eingehen - da gibt es ja mittlerweile einige Anbieter, die durchaus hochqualitatives Zeugs zustande bringen. Oder Selbstaufbau mit Lieblingsnaben/Lieblingsfreilauf, und Chinacarbonfelgen...
  5. Fazit: habe als Classified-Fahrer am Gravel wenig Wahlmöglichkeiten
    Wieso, kann man nicht x-beliebige Felgen mit den Classified Naben einspeichen?
Was meinst du?

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