Rennrad-News

IAA Mobility 2021
Neues von Votec, Canyon-Design und Kurioses

Wenn ich etwas an Messen vermisst habe, dann sind es die vielen kleinen Überraschungen. Und auch hier enttäuscht die IAA Mobility 2021 nicht: Es werden eben auch unerwartete Produkte präsentiert. Die schönsten haben wir für euch gesammelt.

Vollständigen Artikel lesen …

Gravelbikes, kuriose und krasse Ideen, die in München ausgestellt wurden. Brauchen wir die? Es kommt ganz darauf an – warten wir mal ab, was davon in ein paar Jahren etabliert ist und was doch eine Messeerscheinung bleibt…

Gravel: Votec, Ridley & Rose

# Votec bringt das VRX zurück - mit Alu-Rahmen, neuen Komponenten und Farben will es die Herzen der Gravel-Community erobern.
Diashow: IAA Mobility 2021: Kurioses, krasses und graveliges
Diashow starten »
# Das VRX wird ab Oktober 2021 wieder lieferbar sein. - Preislich rangiert es unter dem VRC mit seinem Carbon-Rahmen.
# Alu-Rahmen, Carbon-Gabel - dazu ein Easton-Cockpit mit mehr Flare.
# Farblich ist neben diesem Grün und dem ebenfalls gezeigten Gelb auch Schwarz verfügbar.
# Das VRC bleibt als Allroadbike im Sortiment - mit 2 Kettenblättern und maximal 35 mm-Reifen lässt es dem VRX die Gravelbühne frei.
# Kein Umwerfer und dennoch 2-fach?! - die Nabenschaltung mit 2 Gängen macht's möglich.
# Per Funk wird der Gangwechsel in der Nabe ausgelöst - warum muss inzwischen bloß überall Elektronik rein?
# Die GRX-Hebel senden das Signal - die Classified Hinterradnaben nimmt es an.

Krass: Nicolai

Tiefergehende Informationen zu diesem E-Bike oder E-Motorrad haben wir auf unserer Nachbar-Website eMTB-News.de für euch.

# Nicolai hat mal wieder einen rausgehauen - wer genau hinschaut, findet tatsächlich ein Pinion-Getriebe und Pedale an diesem Monster von einem E-Bike. Tatsächlich dient es den Niedersachsen als Entwicklungsträger und könnte so manchem Motocrosser Konkurrenz machen.
# Gebremst wird mit Magura MT7 - gepaart mit einer riesig großen, aber fein gelöcherten Bremsscheibe.
# Nicolai baut und verkauft jetzt auch ein Lastenrad - vorher hatten sie mit dem HNF Cargobike schon Erfahrungen gesammelt. Dieses hier ist konventioneller gestaltet und dürfte im Alltag praktischer sein.
# Ein Highlight ist der abschließbare Ständer - er wird mit einem Pedal betätigt, ist hydraulisch gedämpft und verhindert effektiv den Diebstahl des Lastenrads.
# Auch die Details sind schön gelöst - Nicolai bleibt sich hier treu.

Kurios: Mikro-Mobilitätslösungen

# Canyon schlägt die Brücke in Richtung Vierrad - dieses Gefährt soll sowohl elektrisch als Kleinfahrzeug, als auch im Pedelec-Modus als Fahrrad betrieben werden können. Coole Idee!
# An diesem Concept ist so gar nichts fahrbar - nicht einmal die Reifen sind echte Reifen.
# Da ist es, das fliegende Auto! - Einfach zum nächsten Flughafen fahren, die Flügel ausklappen und abheben. Alles ist möglich, auf dieser IAA!
# Der City Transformer kann seine Räder ein- und ausfahren - so soll er fahrstabil sein und trotzdem gut Parkplätze finden.
# Komplett aus dem 3D-Drucker, und irgendwie auf Anhieb sympathisch - das Material ist komplett aus den Mülltonnen Wiens gesammelt und wurde dann vom holländischen Start-up „TheNewRaw“ verdruckt. Gestaltet wurde das Bike von einem österreichischen Designstudio namens EOOS.
# Es tut sich was in der Lücke zwischen Fahrrad und Auto - dieses Neige-Dreirad ist nur eines von vielen leichten E-Fahrzeugen für den urbanen Lastentransport.
# Normalerweise wirkt der Akku am E-Bike ja wie ein Fremdkörper - bei diesem E-Tandem integriert er sich sehr harmonisch. Irgendwie cool.
# Bikertop nennt sich diese Erfindung aus Südtirol - dabei handelt es sich um eine Lenkertasche, die bei Bedarf in Sekundenschnelle zum Regenschirm aufgefaltet wird. Etwas groß, aber eine ziemlich coole Idee!
# Kinder von heute müssen nicht mal mehr ihr Laufrad selbst anschieben - genau wie ihre Eltern drehen sie einfach am Gasgriff …
# Wenn sie groß sind, machen sie dann hiermit sich und die Straßen unsicher - immerhin ist dieses Konzeptbike leiser als seine optisch eng verwandten Geschwister: Der E-Motor ersetzt den Husqvarna 1-Zylinder der Vitpilen.
# Aloha, sag ich da nur - diese Lackierung gab's bei Canyon serienmäßig. Leider ausverkauft.
# Das sinnvollste Bike der Messe - das Buffalo-Bike unterstützt weiterhin weniger privilegierte Menschen dabei, ihren Bewegungsradius zu vergrößern. Das steigert den Lebensstandard. Wer mehr wissen will, unterstütze einfach World Bicycle Relief.
# Minimalistisches Cockpit mit heller Leuchte am Stand von Lupine - da könnten sich viele Lenkzentralen etwas abschauen!

Wäre für euch da was dabei? Oder seht ihr hier ebenfalls viel Over-Engineering?


Alle Artikel zur IAA Mobility 2021

Text/Fotos: Stefanus Stahl
Die mobile Version verlassen