ISPO 2019 – Die „Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode“ begrüßte die Besucher 2019 mit einem zünftigen Schneechaos am Montagmorgen. Die Gäste nahmen es gelassen, für viele aus dem Ausland Angereiste war es der einzige Schnee, den sie dieses Jahr zu Gesicht bekommen, dementsprechend viele Fotos wurden auch rund um die Hallen in der weißen Pracht geschossen. Hier ist unser letzter Teil des diesjährigen ISPO-Specials mit Neuheiten aus der Outdoor-Welt und drumherum.
Berg Outdoor: 100% abbaubarer Schuh
Nachhaltigkeit war auf der diesjährigen ISPO ein großes Thema. Aus Portugal kommt der Hersteller Berg Outdoor, der diesen vollständig abbaubaren Schuh gezeigt hat:
Blackyak Mountain Shemagh – Kälteschutz für das Gesicht
Du willst auch an den kältesten Tagen im Jahr draußen unterwegs sein? Dann könnten die nächsten beiden Produkte etwas für dich sein
Craft: Nahtloser Layer 1 mit integrierter Kapuze
Qool-Box: Thermoskanne in groß
Damit deine Getränke nach dem Biken noch tagelang die passende Temperatur haben – unabhängig von der Umgebung.
Hillstrike: das Pistenbike zum Carven
Aus Slowenien kommt Hillstrike – das Ski-Bike kommt mit einem Parallelogramm-Hinterbau für mehr Spaß im Schnee. Für Powder gibt es optional auch breite Bretter.
Wer ein Hillstrike ausprobieren will findet auf der Herstellerseite zahlreiche Leihmöglichkeiten in den unterschiedlichen Skigebieten.
Blackboard – gegen Fussbeschwerden
Zwei Physiotherapeuten haben aus ihrer Praxis heraus das BlackBoard zuerst für den eigenen Bedarf und später auch für den Vertrieb nach aussen hin entwickelt. Das in Köln aus schichtverleimtem Holz sowie aus Klettteilen hergestellte Gerät ermöglicht es vorder- und rückwärtigen Fuß unabhängig voneinader zu bewegen. Die Einstellung auf die unterschiedlichen Anwendungen erfolgt einfach durch die Versetzung der kleinen Hölzer mit Hilfe der Klettverbindung.
Flexi Hex – 100% Recyclable Adaptable Packaging
Eine vollständig recyclebare Verpackung für alle möglichen Anwendungen und Formen gab es am Stand von Flexi Hex zu bewundern. Leicht, einfach zu nutzen, plastikfrei.
Vertical Unit
Gute Goggles kosten leicht 200-300 EUR – das war den beiden Schnee-Freaks Martin und Barry zu viel und sie haben ihre eigene Brille entwickelt. Die Blaze kommt dank eines Magnetsystems mit zwei einfachst austauschbaren – Linsen – eine davon ist polarisiert, die andere bietet extra starke Kontraste bei schlechter Sicht.
SpotX 2-Wege Satelliten-Messenger
Satellitenkommunikation wird erschwinglich: ganz ohne Handynetz kann man dabei – freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt weltweit per SMS oder email kommunizieren. Das outdoor-taugliche Gerät bietet auch eine Tracking-Funktion an, bei der es alle paar Minuten (einstellbar und abhängig vom gewählten Tarif) den aktuellen Standort teilt. Die Laufzeit des 198g leichten Geräts liegt bei 240h bei eingeschaltetem 10-Minuten Tracking.
SpotX ist Stoß-und wasserfest nach IP67, die Ladung des Akkus erfolgt über die integrierte Micro-USB-Buchse.
Zur Nutzung benötigt man neben dem Gerät einen Vertrag – ein Ein-Monats-vertrag beginnt bei ca 18 EUR, das unlimited Paket kostet bei 12 Monaten Laufzeit rund 37 EUR / Monat, das Gerät selbst kostet 249 USD.
Gogglesoc – Brillensocke
Kleines Teil mit großer Wirkung, auch perfekt um die eigene Marke darauf unterzubringen. Die Gogglesoc wird vorne über die Goggle gezogen und schützt die (mitunter teure) Linse einfach vor Verkratzen. UVP: 13,99 EUR
·
Zelt-Expo
Zum Abschluss noch leicht kurios: tief verschneit gab es die Zelt-Expo zwischen den Hallen zu bestaunen – alles nur Deko, übernachtet wurde darin nicht.
In den vorangegangenen Artikeln gab es unsere Highlights aus München von der ISPO – was war dein Highlight dabei?
Weitere Artikel von der ISPO 2019: