Mit dem Fahrrad zur Skitour – das ist im Frühjahr tatsächlich ein Ding. Die Straßen sind schon halbwegs schneefrei, aber noch oder grundsätzlich gesperrt. Die Fortbewegung in der Ebene mit den Ski ist langsam und kraftraubend … die Kombination drängt sich auf! Ein mit Ski beladener Rucksack auf den Schultern ist jedoch ganz schön schwer – das macht dieses Scott-Konzept von der ISPO 2019 grundsätzlich spannend.
Das Scott SK-eRide ist ein Konzept-Bike des Schweizer Sportgeräte-Herstellers. Praktischerweise kann Scott schließlich selbst einen Großteil des zu verwendenden Materials liefern. Dank Spike-Reifen, praktischen Halterungen und Shimano-Motor soll man so möglichst nahe an seinen Wunsch-Hang heranfahren können. Eine Vorrichtung, um sich vor der Berg-Erklimmung noch mit einem Kaffee aufzuwärmen, ist selbstverständlich auch vorgesehen!
- Rahmen Axis EVO Alu-Rahmen
- Federung SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
- Antriebseinheit Shimano E8000, 500 Wh Akku, 70 Nm, 250 W, bis 25 km/h Unterstützung
- Beleuchtung Supernova M99 mini
- Gepäckträger Racktime / Thule (vorne)
- Nabe SONdelux 12-Scheiben – Dynamo-Nabe – 6 Volt / 3 Watt
- Dynamo USB Cinq5 Plug III
- Winterschutz & Taschen Revelate Design
- Telefon CrossCall Trekker-X4
“Unser Hauptanliegen dabei war es, möglichst auf die übliche Fixierung durch Riemen zu verzichten und dafür zu sorgen, dass die ganze Ausrüstung innerhalb einer Minute befestigt werden kann. Wer will schon mit dicken Handschuhen bei minus 15° C seine Ausrüstung umständlich am Bike befestigen?” – Scott
Was sagen die Wintersport-Freunde unter euch zu diesem Gefährt?
Te
Weitere Artikel von der ISPO 2019: