Rennrad-News

ISPO Neuheiten 2020
Paona Kinderfahrrad

Im Brand New Village der Outdoormesse ISPO in München fanden wir das Paona-Fahrrad. Es wirbt mit einer simplen Pedalantriebsoption und einigen anderen interessanten Merkmalen um die Gunst der Eltern.

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Paona 2020

# Das Paobike 80 kommt mit 12" Rädern - es soll sich für Kinder von 80 - 100 cm eignen (Schrittlänge 30-45 cm).
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Was lässt sich an Kinderbikes noch verbessern? Die Antwort laut Paona ist vielschichtig. So finden sich sicherere Bremsen, die Kinderfingern weniger gefährlich werden sollen. Dann ist da die Sattelhöhe, die sich besonders fein einstellen lassen soll. Der tiefe Einstieg des Rahmens soll es bereits im frühen Alter ermöglichen, auf zwei Rädern mobil zu sein. Und schließlich ist da der Antrieb, der einfach von außen montiert werden kann – hierzu muss nicht einmal das Rad demontiert werden. Die Konstruktion mit Riemen wird einfach unter den Rahmen und auf die Achse geschraubt – fertig ist das Fahrrad.

# Das Paobike 90 lässt sich mit seinen 14"-Rädern einfach zum Fahrrad konvertieren - Es ist, wie der Name schon sagt, für Kinder von 90-110 cm gedacht und besteht aus Aluminium.

Leider ist das Paona nicht besonders leicht – die etwas größere Variante „90 Plus“ bringt dann doch schon 7,8 kg auf die Waage und geht für 349 € über den Ladentisch, beides inklusive der Antriebseinheit. Wer auf den Antrieb verzichtet, erhält das Alu-Laufrad in einer von fünf Farben für 279 €. Das kleinere Paobike kommt mit lediglich einer Hinterradbremse und kann auch nicht mit einem Antrieb nachgerüstet werden – hier werden 249 € fällig.

# Für mich eines der Highlights am Bike - die Bremsscheibe ist außen montiert, die Schlitze schmal. Finger können hier quasi nicht reingeraten.

Viel Aufwand floss in das Rahmendesign: Der Hinterbau ist einteilig im Druckguss hergestellt, der Hauptrahmen ist ein umgeformtes Rohr, auf dem ein Griptape das Abstellen der Füße vereinfacht. An der Front ist eine Doppelbrückengabel montiert, die Räder sind einteilig aus Kunststoff hergestellt. Unergonomisch groß erschienen die Bremshebel, die aber immerhin leichtgängig und einigermaßen gut abgerundet gestaltet waren.

# Etwas grobschlächtige Bremshebel - fette Doppelbrückengabel, die ein Umschlagen der Gabel verhindern.

Frage an die Eltern: Überzeugt euch das Paona?


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