In unserer Artikelserie Ausprobiert findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits in der Praxis erprobt haben. Heute: der Jagwire Needle Driver 2.0 und Pro Cutter für Hydraulikleitungen.
Ausprobiert: Jagwire Needle Driver 2.0 und Pro Cutter für Hydraulikleitungen
Ablängen und Entlüften einer Bremsleitung sind für viele reine Rennradfahrer noch Neuland. Die Prozedur verlangt fortgeschrittene Schrauberkenntnisse, das passende Werkzeug und bisweilen Geduld. Dabei ist neben dem richtigen Entlüftungswerkzeug für die jeweiligen Systeme jede andere Erleichterung gerne willkommen. Ein Beispiel für ein hilfreiches, systemunabhängiges Universalwerkezug ist der Jagwire Pro Cutter. Er bietet eine schnelle und recht saubere Möglichkeit, die Leitung zu kürzen. Hierfür wird die Leitung in den vorgesehenen Spalt eingelegt, und ein beherztes Schließen der Hand treibt eine Klinge durch die Leitung. Keine Fummelei mit dem Cuttermesser notwendig.
Für die sichere Verbindung der Leitung zum Bremssattel müssen sogenannte Pins am Ende der Leitung platziert werden. Sram bietet solche Pins mit Gewinde und Torxöffnung an. Bei Shimano muss man nach wie vor die Leitung klemmen und dann den Einsatz in die Leitung klöppeln. Nicht unbedingt ideal und simpel machbar. Mit dem Jagwire Needle Driver 2.0 erledigt man diese Aufgabe schnell und einfach.
Mit dem Klemmmechanismus wird die eingelegte Bremsleitung fixiert, von oben hilft eine stumpfe Nadel, den Einsatz mit wenigen Handumdrehungen komplett in der Leitung zu versenken. Alle Hebel sind groß und griffig ausgeführt und können somit auch angenehm mit öligen Händen bedient werden. Der Jagwire Needle Driver 2.0 kostet rund 20 €, der Jagwire Pro Hose Cutter um die 30 €.
Weitere Informationen: www.jagwire.com
Fazit von Rennrad-News.de
Jagwire bietet mit dem Needle Driver und dem Bremsleitungs-Cutter zwei praktische Werkzeuge an. Schnell und sicher können die Leute, die öfters Bremsen montieren Leitungen kürzen und dabei wenig Öl verschlabbern. Wir kamen nach diesem Kürzvorgang oft ohne ein Entlüften der Bremse aus.
Würdet ihr eure Rennrad-Scheibenbremse selbst warten oder bei Änderungen die Leitungen kürzen?
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