Jespr Fahrradcomputer: Infos und Preise
Mit dem neuen Jespr kommt erneut Bewegung in den Markt der GPS-Radcomputer. Nach dem Debut des Coros Dura (hier zum Coros Dura Test), der seinen Akzent bei der Akku-Laufzeit setzte, will der Jespr jetzt mit eigener mobiler Datenverbindung punkten. Außerdem gibt es Echtzeit-Winddaten. Auch die Benutzeroberfläche, die entweder über den 4-Zoll-Touchscreen oder Tasten gesteuert werden kann, soll besonders intuitiv sein. Die Fakten im Überblick:
- Erster Fahrradcomputer mit integrierter mobiler Datenverbindung (kein Smartphone erforderlich)
- Hochauflösender 4-Zoll-Touchscreen (480 x 800 Pixel)
- Echtzeit-Winddaten für optimierte Fahrten
- Live-Tracking und strukturierte Trainingsprogramme
- Wasserdicht nach Schutzklasse IP65 (staub- und wasserdicht)
- Abmessungen 25 x 69,5 x 122 mm
- Gewicht 180 g
- Akkulaufzeit Über 7 Stunden (wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku)
- Sensoren 3-Achsen-Gyroskop, digitaler Kompass, Barometer, Beschleunigungssensor
- Konnektivität Mobilfunk, WiFi, Bluetooth, ANT+
- Ortungssysteme GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou
- Betriebstemperatur -25°C bis 85°C
- Betriebshöhe Getestet bis 3000 m
- www.jespr.io
- Preis 570 € (UVP)
Was bietet der Jespr Fahrradcomputer?
Der neue Jespr Fahrradcomputer möchte durch eine Kombination aus einfacher Bedienung, robuster Bauweise und modernen Funktionen überzeugen und so die Platzhirsche auf dem Markt der GPS- und Fahrradcomputer herausfordern. Dabei bringt er auch direkt ein Alleinstellungsmerkmal mit auf den Weg – eine integrierte mobile Datenverbindung, die es ermöglicht, jederzeit auf Echtzeitdaten und Navigation zuzugreifen, ohne ein Smartphone koppeln zu müssen. Diese Verbindung erfolgt direkt über Jespr – ein zusätzlicher Mobilfunkvertrag etwa ist nicht nötig. Allerdings ist die Option kostenpflichtig und wird mit monatlich 5 € verrechnet.
Echtzeit-Winddaten und präzise Navigation
Mit der mobilen Datenverbindung ist es dann auch möglich, auch externe Echtzeitdaten abzurufen. So bietet der Jespr etwa die Möglichkeit, mit Echtzeit-Winddaten die Windrichtung und -stärke anzuzeigen. Insbesondere für Rennrad-Fahrer dürfte die Option damit interessant sein. Die Daten sollen es ermöglichen, die Fahrweise entsprechend anzupassen. Zusätzlich bietet der Fahrradcomputer eine zeitgemäße und detaillierte Turn-by-Turn-Navigation mit animierten Karten, die speziell für Mountainbike-, Gravel- und Straßenfahrten optimiert wurde. Die Navigation erfolgt laut Hersteller stabil und zuverlässig dank der unterstützten Ortungssysteme GPS, GLONASS, Galileo und BeiDou.
Training und Live-Tracking
Für sportlich ambitionierte Nutzer bietet Jespr strukturierte Trainingsprogramme, die mit Plattformen wie Strava und Training Peaks synchronisiert werden können. Farblich codierte Visualisierungen sollen dabei helfen, die Leistung und das Training in Echtzeit zu überwachen. Besonders im Team-Fahrradfahren dürfte die Live-Tracking-Funktion interessant sein, mit der die Position von Teammitgliedern in Echtzeit verfolgt werden kann. Zudem sollen alle Einstellungen und Trainingspläne über die Plattform my.Jespr.io synchronisiert werden, wodurch die Nutzung auch auf mehreren Geräten nahtlos funktionieren soll.
Preis und Verfügbarkeit
Der Jespr Fahrradcomputer ist ab sofort in Europa erhältlich und geht für 570 € über den Tresen. Die ersten Kunden erhalten zudem eine kostenlose Datenverbindung bis Ende 2025, danach fällt eine monatliche Gebühr von 5 € an. Auch die passenden Mounts können auf der Website geordert werden.
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27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKillerfeature: Micro-USB Anschluß 🤣🤣🤣🤣🤣
So ein Dinge, untendrunter, wäre ein Killerfeature.
Spart man sich auch gleich den Speedsensor, weil der Computer dann ja aus Windgeschwindigkeit, und -richtung das gefahrene Tempo berechnen kann.
Zumal die meisten (oder?) doch vor einer Runde gucken, wo der Wind herkommt? Wenn man dann fährt, dann ist es halt so. Man kann das Wetter schwer beeinflussen. Irgendwie sehe ich auch keinen Markt für so ein Gerät.
Nachfrage via Email an Jespr: NEIN, Di2/eTAP haben wir NOCH nicht (daher steht es nicht in der anleitung).
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