Jonas Deichmann – 120x Murmeltiertag in Roth
Nachdem Jonas Deichmann in Mexiko bereits als der deutsche Forrest Gump bekannt ist, hat der Extremsportler nun offenbar vor, der deutsche Bill Murray zu werden: Vom 09. Mai 2024 an plant er, die Triathlon-Langdistanz des Challenge Roth auf der Originalstrecke der Veranstaltung zu absolvieren. Und weil Jonas Deichmann eben Jonas Deichmann ist, macht er das an 120 aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 120 Mal: Groundhog day!
Der Abenteurer und mehrfache Weltrekordhalter hat sich eine neue Herausforderung gesetzt: Mit seinem Projekt „Challenge 120“ möchte er 120 Triathlon-Langdistanzen in 120 Tagen absolvieren und damit einen neuen Weltrekord aufstellen. Insgesamt 456 km Schwimmen, 21.000 km Radfahren und 5.063 km Laufen sollen auf der Strecke des Challenge Roth erreicht werden, der weltgrößten Triathlon-Veranstaltung.
Start am 09. Mai, Halbzeit zum Event am 07. Juli
Starten wird Jonas Deichmann sein Projekt am 9. Mai 2024 und täglich eine gesamte Triathlon-Langdistanz zurücklegen, bis er am 9. September seinen letzten Weltrekord-Lauf beendet. Als besonderes Schmankerl wird er auf halber Strecke, am 7. Juli 2024, gemeinsam mit den Profis und 3.500 Agegroupern auf die Originalstrecke des Challenge Roth gehen und am offiziellen Langdistanz-Triathlon teilnehmen. Danach wird er weitere 60 Tage allein seine Runden drehen, um den Rekord zu vollbringen.
Jonas Deichmann ist bereits bekannt für seine außergewöhnlichen Leistungen im Extremsport. Nachdem er mehrere Fahrradweltrekorde aufgestellt hat, umrundete er im Jahr 2021 in 14 Monaten die Erde und absolvierte dabei insgesamt 120 Triathlon-Langdistanzen. Mit seinem neuen Projekt „Challenge 120“ möchte er nun noch schneller sein, aber unter idealen Bedingungen. Dabei hat er sich die legendäre Challenge Roth als Austragungsort ausgesucht.
Das Projekt beginnt jeden Tag mit dem 3,8 km langen Schwimmen im Rothsee, anschließend geht es auf die 180 km lange Radstrecke durch den Landkreis Roth und zum Abschluss folgen 42,2 km Laufen auf der Originalstrecke. Dabei wird das Schwimmen aufgrund der Schifffahrt nur am Wettkampftag des Challenge Roth im Main-Donau-Kanal stattfinden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, Jonas Deichmann während der 120 Tage per Tracking live zu verfolgen.
Für einen guten Zweck – unterstützt vom Veranstalter des Challenge Roth
Der Renndirektor des Challenge Roth, Felix Walchshöfer, fühlt sich geehrt, dass Deichmann Roth als Ort für seinen Rekordversuch gewählt hat.
Jonas ist eine absolute Inspiration. Beim DATEV Challenge Roth gibt es jedes Jahr tausende einzigartige Geschichten. Die Ausdauerleistung von Jonas ist allerdings beispiellos. Wir sind unglaublich stolz, dass Jonas sich Roth ausgesucht hat, um einen solchen Rekordversuch zu unternehmen und dabei Gutes für den Landkreis bewirkt.
Felix Walchshöfer – Renndirektor Challenge Roth
Mit seinem Projekt sammelt Deichmann Spenden für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Roth sowie die Laureus Sport for Good Stiftung. Er möchte auf die positive Wirkung des Sports hinweisen und benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben, durch täglichen Sport in der Gemeinschaft wichtige Werte wie Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay zu erlernen und daran zu wachsen. Zudem unterstützt er die Jugendfeuerwehr Roth, die für den Landkreis von großer Bedeutung ist und ohne die eine Großveranstaltung wie der Challenge Roth nicht möglich wäre.
Nach dem Projekt sind, typisch Jonas, ein Buch und ein Film über die Challenge 120 geplant und Deichmann wird im Anschluss als Vortragsredner auftreten. Der Landrat des Landkreises Roth, Ben Schwarz, freut sich bereits auf die 120 Tage und bezeichnet Deichmann als eine Inspiration für alle. Auch er persönlich möchte das Projekt nutzen und gemeinsam mit Deichmann einen Marathon laufen.
Challenge Roth – wem einmal reicht …
Der Challenge Roth erfüllt jedes Jahr den Triathlon-Traum von rund 3.500 Einzelstartenden und 700 Staffeln. Der Landkreis Roth steht wie kein anderer für den Triathlonsport und feiert in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum des Triathlons. Das Sport-Festival in der Triathlon-Hochburg ist seit 1984 die Heimat von Triathlet:innen aus aller Welt. Tausende Volunteers und Supportende sorgen jedes Jahr für Gänsehautfeeling. Das Rennen war für 2024 innerhalb von 40 Sekunden ausgebucht.
Was sagst du zu Jonas neuestem Rekordversuch?
214 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber auch wirklich perfekt durchgeplant vom gesamten Team. Er konnte sein Gewicht wohl halbwegs halten.
Das war bei Conway das große Problem.
Mich würde echt mal interessieren, mit welchem Pensum er jetzt runtertrainieren muss.
Und auf die medizinischen Untersuchungen bin ich sehr gespannt.
Jetzt 120 Tage Netflix mit Chips und Cola. Ohne Schlaf.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/as-jonas-deichmann-102.html
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: