Jonas Deichmann auf Triathlon um die Welt: Nach 2.500 km Laufen traf der Extremsportler jetzt in Mexiko City ein. Noch einmal 2.200 km Laufen liegen vor ihm bei seiner 120-fachen Ironman-Distanz rund um den Globus. Hier sein Zwischenstandsbericht aus Mexiko.
Bereits seit 9. Juni befindet sich Jonas Deichmann auf dem „Running leg“ seines Triathlons um die Welt, jetzt hat er einen Meilenstein erreicht. Von Tijuana aus startete er zum Lauf quer durch Mexico, bei dem er an 120 Tagen 120 Marathons, oder 5.000 Kilometer rennend zurücklegt und traf gestern in Mexico City ein. Vor ihm liegen weitere 2.200 Kilometer bis zum Ferienort Cancun.
Mit seinem Lauf im Stil von Forrest Gump hat der deutsche Extremsportler Deichmann in Mexico einen regelrechten Hype ausgelöst, teilt sein Vater mit. Entlang der Strecke warten täglich Läufer und Radfahrer, die ihn ein Stück begleiten. Die Streckenführung durch die Städte wird regelmäßig von Polizeieskorten gesichert. Alle großen Fernsehsender und Tageszeitungen Mexikos berichten über „El Forrest Gump“.
Deichmann begann sein Projekt am 26. September in München. Er fuhr per Fahrrad über die Alpen bis nach Karlobag an der kroatischen Küste. Von dort aus ist er 450 Kilometer entlang der Adriaküste geschwommen und erreichte am 22. November nach 54 Tagen im Wasser Dubrovnik. Dabei hat der Münchner einen neuen Rekord für die längste Schwimmstrecke ohne Begleitboot aufgestellt. Von Dubrovnik radelte Deichmann über die Ukraine nach Russland und durchquerte das Land im eisigen sibirischen Winter. Nach 17.000 Kilometern auf dem Fahrrad hat er am 17. Mai Wladivostok an der russischen Pazifikküste erreicht, von wo er an die mexikanische Pazifikküste übersetzte.
Wie bei seinem gesamten Projekt ist Deichmann auch auf der Laufstrecke ohne externe Unterstützung unterwegs und zieht einen Anhänger mit Ausrüstung und Nahrung hinter sich her. Die gesamte Distanz des Triathlons um die Welt entspricht 120 Ironman-Distanzen. Mit seinem Projekt möchte Deichmann auf den Klimawandel aufmerksam machen und sammelt Spendengelder für World Bicycle Relief und Oxfam. Außerdem erscheinen ein Buch und ein Dokumentarfilm über das Abenteuer.
Wir werden Jonas Deichmann bei seinem Triathlon rund um den Globus weiter begleiten und regelmäßig berichten. Hier lest ihr, wie er sich vorbereitet hat und mehr über den bisherigen Verlauf:
- Weltrekord mit 120 Langdistanzen am Stück: Jonas Deichmann ist „Challenge 120“ Finisher
- Jonas Deichmann Challenge 120: Weltrekord nach 106 Tagen eingestellt
- Jonas Deichmann Challenge 120: Bergfest bei der Challenge Roth
- Jonas Deichmann Challenge 120 Roth: Ironman 1 von 120 in Folge geschafft
- Jonas Deichmann Challenge 120 Weltrekord: 120 Mal Challenge Roth hintereinander
- Jonas Deichmann Trans America Twice: Film zur USA-Durchquerung online
- Jonas Deichmann „Trans America Twice“: 11.000 km durch die USA geschafft!
- Den Rückweg läuft er: Jonas Deichmann hat erneut 1.500 km geschafft
- Interview Deichmann USA Duathlon: L.A. erreicht – Laufstrecke steht an
- Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste
3 Kommentare