JonnyMole Dream Machine 2.5 Das Gravel-Bike der Zukunft?

JonnyMole hat das Concept Bike Dream Machine 2.5 enthüllt. Die Design-Studie Modell soll mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich des Gravel-Bikes zeigen.
Titelbild

Wenn es um Konzeptstudien geht, haben Ingenieure und Designer meist freie Hand – und müssen sich dabei weder darum kümmern, ob es funktional oder gar alltagstauglich sein muss. Was dabei herauskommen kann, zeigen die Italiener von JonnyMole mit ihrem Concept Bike Dream Machine 2.5. Das Fahrrad, dass eine Interpretation eines Gravel-Bikes zeigen soll, besitzt eine Dual-Frame-Struktur, setzt dabei auf einen interessanten aber garantiert nicht praxistauglichen Ansatz bei Sattelstütze und Sattel, zeigt integrierte Lösungen vom Bremssattel bis hin zur Beleuchtung sowie eine einteilige Front, die nicht nur aus dem Cockpit, sondern auch aus Steuerrohr und Gabel besteht. Hier gibt es definitiv viel zu entdecken.

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Highlights der Dream Machine 2.5

  • Dual-Frame-Struktur:Die Dream Machine 2.5 zeichnet sich durch einen Doppelrahmen mit zwei Ober- und zwei Unterrohren aus. Diese Struktur soll eine individuelle Anpassung und Integration von Gepäck und Zubehör ermöglichen.
  • Integrierter Sattel:Der Sattel hat eine spezielle Öffnung im hinteren Bereich, die eine flexiblere und komfortablere Fahrt bieten soll. Diese Konstruktion soll sich den Bewegungen des Fahrers oder der Fahrerin anpassen und so einen höheren Komfort bieten.
  • Cantilever Generative Design Sattelstütze:Diese Sattelstütze wurde entwickelt, um Stöße zu absorbieren und eine sanfte Fahrt auf den rauesten Wegen zu gewährleisten. Dies soll den Fahrkomfort erheblich verbessern.
  • Integrierte Beleuchtung und Bremsen:Die Beleuchtung und Bremsen sind in den Rahmen integriert, was die Aerodynamik verbessert und eine elegante Lösung für Sichtbarkeit und Sicherheit bietet.
  • Lenkergruppe mit Aerobars und Gabel:Die „Lenkergruppe“ – wir wissen aktuell nicht, wie wir es sonst bezeichnen sollen – umfasst nicht nur ein einteiliges Cockpit mit integrierten Aerobars; auch die Gabel scheint eine Einheit mit dem Cockpit zu bilden.
Mit der Dual-Frame-Struktur sollen sich vor allem neue Möglichkeiten bieten, das Gepäck beim Graveln und Bikepacken zu verstauen.
# Mit der Dual-Frame-Struktur sollen sich vor allem neue Möglichkeiten bieten, das Gepäck beim Graveln und Bikepacken zu verstauen.
Nicht nur das Cockpit, die ganze Front scheint einteilig zu sein.
# Nicht nur das Cockpit, die ganze Front scheint einteilig zu sein.
Für lange Fahrten soll die Konstruktion mit Flexibilität und Komfort aufwarten.
# Für lange Fahrten soll die Konstruktion mit Flexibilität und Komfort aufwarten.
Auch das Licht ist bei der Studie kein externes Teil, sondern in den Rahmen integriert.
# Auch das Licht ist bei der Studie kein externes Teil, sondern in den Rahmen integriert.
Der Sattel und die Sattelstütze sind zweigeteilt und sind Teil des Hauptrahmens.
# Der Sattel und die Sattelstütze sind zweigeteilt und sind Teil des Hauptrahmens.
Auch die Bremssättel scheinen in den Rahmen integriert worden zu sein.
# Auch die Bremssättel scheinen in den Rahmen integriert worden zu sein.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen JonnyMole Website. Dass die Dream Machine 2.5 jemals in Serie gehen wird, darf bezweifelt werden. Aber dass beim Bau der Studie viele interessante Einblicke und Erkenntnisse auch für zukünftige Projekte gewonnen werden konnten, ist wohl sicher.

DREAM MACHINE 2
# DREAM MACHINE 2

Was sagt ihr zur Dream Machine 2.5 von JonnyMole?

Infos und Bilder: Pressemitteilung JonnyMole

51 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wow, eine super spannende Konzeptstudie! Sehr cooles und futuristisches Design. Witzig, dass die Puristen sich hier darüber aufregen..😋😄
    Nun, "Puristen" sehen es als hohen Wert, Sportgeräte möglichst gut an individuelle Bedingungen (Körperbau, Leistungsfähigkeit, Topographie, Anspruch...) anzupassen. Bezahlbar und dauerhaft.

    Die Studie treibt hier die schon bestehende Totalintegration weiter. Nach dem Motto: "Friss oder stirb."

    "Cool" sind vermeintliche Argumente, wenn man keine hat.

    Gruß messi
  2. Whip
    Dabei seit 01/2022
    Nun, "Puristen" sehen es als hohen Wert, Sportgeräte möglichst gut an individuelle Bedingungen (Körperbau, Leistungsfähigkeit, Topographie, Anspruch...) anzupassen. Bezahlbar und dauerhaft.

    Die Studie treibt hier die schon bestehende Totalintegration weiter. Nach dem Motto: "Friss oder stirb."

    "Cool" sind vermeintliche Argumente, wenn man keine hat.

    Gruß messi

    Ich brauche keine Argumente da ich nicht versuche ein fertiges auf irgendeinen Einsatzweck optimiertes Sportgerät in dem Rad zu sehen 😉

    Das ist für mich ein Designobjekt. Design ist für mich wie Kunst: es gefällt oder es gefällt nicht. Aber alleine weil es hier so polarisiert ist es schon absolut gelungen. smilie
  3. Ich brauche keine Argumente da ich nicht versuche ein fertiges auf irgendeinen Einsatzweck optimiertes Sportgerät in dem Rad zu sehen 😉

    Das ist für mich ein Designobjekt. Design ist für mich wie Kunst: es gefällt oder es gefällt nicht. Aber alleine weil es hier so polarisiert ist es schon absolut gelungen. smilie
    Ah, du bist "Kunstversteher".
  4. Whip
    Dabei seit 01/2022
    Ah, du bist "Kunstversteher".
    Eben nicht 😉
  5. usr
    Dabei seit 11/2011
    Ich brauche keine Argumente da ich nicht versuche ein fertiges auf irgendeinen Einsatzweck optimiertes Sportgerät in dem Rad zu sehen 😉

    Das ist für mich ein Designobjekt.
    Nur wenn man da die ganzen Anpassbarkeiten anpfropft ist es eben ganz schnell Vorbei mit dem Design. Dann ist das nur noch der gleiche ahnungslos-futuristische Look den auch zwei drittel aller Baumarkträder haben.
Was meinst du?

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