Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Knog Blinder 500 & 700
Knog Blinder 500 & 700 - die Fahrradlampe mit StVZO kommt entweder mit 500 oder 700 Lumen und bietet eine gefrästen Alukörper sowie einen integrierten Akku mit USB-C Ladebuchse. Lost gehts bei 79,99 € (UVP) für die Blinder 500, 99,99 € (UVP) werden für die Blinder 700 fällig.
Mit dem entsprechenden Mount versehen, lässt sich die Knog Blinder 500 & 700 auch an an diversen Halterungen von etwa Radcomputern anbringen.
Mit dem entsprechenden Mount versehen, lässt sich die Knog Blinder 500 & 700 auch an an diversen Halterungen von etwa Radcomputern anbringen.
knog-2
knog-2

Knog sorgt mit den neuen Blinder 700 und 500 Fahrradleuchten für Durchblick im Dunkeln – die StVZO-konformen Lichtspender sollen dabei mit bis zu 700 Lumen die Straße oder den Trail erhellen, kommen mit einer USB-C Ladebuchse des integrierten Akkus und besitzen einen CNC-gefrästen Gehäusekörper.

Knog Blinder 500 & 700: Infos und Preise

Die Knog Blinder 500 und 700 sind sozusagen die kleine StVZO-gemäße Variante der Blinder 900 Fahrradlampen der Australier. Erhältlich sein wird die Rennrad-Beleuchtung als Knog Blinder 700 (700 Lumen) oder in der Version mit etwas weniger Leuchtkraft, dafür aber mehr Ausdauer als Blinder 500 (500 Lumen).

  • Fahrrad-Scheinwerfer mit StVZO-Zulassung
  • CNC-gefräster Gehäusekörper
  • Staub- und wasserdicht nach IP67
  • Material Aluminium
  • Lichtleistung wahlweise 700 Lumen oder 500 Lumen
  • Akku integrierter 5000 mAh Lithium-Ion Akku mit eingebauter USB-C Ladebuchse
  • Leuchtmodi High, Med, Low
  • Leuchtdauer bis zu 8 Stunden (Blinder 500), bis zu 4,5 Stunden (Blinder 700)
  • Ladezeit 4,5 Stunden (Herstellerangabe)
  • Abmessungen 120 x 33 x 33 mm
  • Gewicht 164 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.knog.com
  • Preis 79,99 € (Blinder 500, UVP), 99,99 € (Blinder 700, UVP)

Die Leuchtmodi beider Leuchten können in 3 Stufen von High bis Low verstellt werden. Die Fahrrad LED-Scheinwerfer setzen nicht wie oft üblich auf einen Körper aus Plastik, sondern besitzen einen hochwertigen gefrästen Gehäusekörper aus Aluminium. So sind sie auch staub- und wasserdicht nach der IP67. Geladen werden die Blinder-Leuchten über einen USB-C Anschluss und bieten laut Hersteller je nach Version genug Ausdauer, um bis zu 8 Stunden den Trail oder die Straße zu erhellen.

Knog Blinder 500 & 700
# Knog Blinder 500 & 700 - die Fahrradlampe mit StVZO kommt entweder mit 500 oder 700 Lumen und bietet eine gefrästen Alukörper sowie einen integrierten Akku mit USB-C Ladebuchse. Lost gehts bei 79,99 € (UVP) für die Blinder 500, 99,99 € (UVP) werden für die Blinder 700 fällig.
Mit dem entsprechenden Mount versehen, lässt sich die Knog Blinder 500 & 700 auch an an diversen Halterungen von etwa Radcomputern anbringen.
# Mit dem entsprechenden Mount versehen, lässt sich die Knog Blinder 500 & 700 auch an an diversen Halterungen von etwa Radcomputern anbringen.
knog-2
# knog-2

Die Verfügbarkeit der Knog Blinder 700 und 500 ist derzeit noch unbekannt, sie wurden aber unter anderem schon auf der Eurobike 2023 mit den anderen Neuheiten der Australier vorgestellt: Eurobike 2023 – Cosmic Sports.

Welche Leuchte nutzt ihr am liebsten unterwegs?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cosmic Sports
  1. benutzerbild

    heu20

    dabei seit 07/2023

    Hallo zusammen

    Werde mir wohl die Mono gönnen. Ich habe am RR derzeit die Aura 80, die soweit eigentlich OK ist bis auf die besch... Halterung ohne alternative Befestigungsmöglichkeit. Am Gravel Eigenbau habe ich extra LR mit Nabendynamo gebaut und bin da mit der Bumm IQ X gut zufrieden. Da ich jetzt noch das Lupine Dauerbrenner Ladekabel entdeckt habe ist die Mono quasi gesetzt. Mit einer günstigen 10000er Powerbank kannst bei kleinem Platzbedarf schon verdammt lange ordentlich Licht machen. Wobei ich vermute, dass das Tagfahrlicht der Mono auf der Straße schon ausreichen dürfte. Hatte sie leider noch nicht live begutachten können.

    Viele Grüße
    Jan

  2. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Das Tagfahrlicht ist aus eigener Erfahrung im Dunkeln am Steinhuder Meer nicht ausreichend, wird dann in Petershagen nicht anders sein😂

  3. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 10/2021

    Wobei ich vermute, dass das Tagfahrlicht der Mono auf der Straße schon ausreichen dürfte.
    Tut es, selbst auf leichten Schotterwegen reicht das aus.
  4. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Tut es, selbst auf leichten Schotterwegen reicht das aus.
    Es stellt sich halt die Frage, warum man bei einer 185,- EUR Lampe mit einem Teelicht (Tagfahrlich) durch die Gegend fahren soll. Macht null Sinn, besonders dann nicht, wenn man die anderen Modi der Lampe mal gesehen hat.
  5. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 10/2021

    @Mifri da hast Du schon irgendwie recht.

    Das Tagfahrlicht der Mono hat aber ne schöne gleichmäßige Ausleuchtung und wenn man mal länger unterwegs ist und die rund 4 Stunden nicht reichen, tut es schon gut zu wissen, dass einem auch das Tagfahrlicht reichen würde um bequem heim zu kommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!