18 Rennräder von der Kolektif 2023
Rahmenbau-Show im Motorwerk
Jan Gathmann
Die Kolektif Berlin 2023 versammelte wieder die extravaganten, die wilden und einige etablierte Marken aus dem Drop Bar-Zirkus. Fixies dürfen nicht fehlen, Gravel Bikes müssen sein und echte Race-Bikes gibt es auch. Hier kommt der Kolektif 2023 Rundgang in Form einer Fotostory – Laurenz von Nimms Rad ist durch die Hallen gestreift und hat viele Bilder mitgebracht.
Mehr als 90 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten sich von vergangenes Wochenende auf der Kolektif Berlin 2023. In den Hallen des Motorwerks im Stadtteil Weißensee mit ihren 7.000 Quadratmetern Fläche entsteht dabei so etwas wie Fahrradfamilien-Atmosphäre. Für ein Ticket zahlt man, was man für angemessen hält und man kennt sich. In dem großen Raum unter der Ballustrade stehen angesagte, kleinere Brands und Start-ups neben großen und ganz großen Herstellern aus der nationalen und internationalen Bikeszene.
#Die vierte Ausgabe der aufregenden kolektif Berlin Bike Fair im Motorwerk ist Geschichte.
Diashow: 18 Rennräder von der Kolektif 2023: Rahmenbau-Show im Motorwerk
Diashow starten »
#Für manche war der Massage Point das Highlight der Messe ...
Am Samstag steht dabei traditionell ein Highlight aus der Fixiekultur, wo die Macher der Messe ihre Wurzeln haben, auf dem Programm: das Rad Race Last Wo/Man Standing-Event. Hier fahren Fixie-Pilot*innen – ohne Bremsen und mit starrem Gang – auf einer Kartbahn ein unerbittliches Ausscheidungsrennen, wie man es vom Bahnradsport kennt. Packende Duelle sind garantiert, Canxon streamte das Event live auf seinem YouTube-Kanal, hier ein Ausschnitt, in dem der Sieger bei den Männern Alec Briggs seinen Platz in letzter Minute klar macht. Bei den Frauen gewann Paola Panzeri :
Video: Rad Race Last Wo/Man Standing Überholen
Kolektiv 2023 Rennrad Fotostory
#Premien-Alarm bei 8bar Berlin - der Prototyp des Kronprinz Aluminium in der neuen Teamlackierung war auf der Kolektif zu sehen.
#Auch die Alu-Version des Allroad-Rennrades setzt auf interne Leitungsverlegung.
#In Stahl und Carbon ist das Kronprinz bereits zu haben.
#Und hier das 8bar Mitte in der Titan-Variante - das Rahmenset ist für 2.200 € vorbestellbar.
#Das 8bar Mitte Gravel Bike aus Alu mit der neuen Hammerschlag-Lackierung - wir haben es schon bei unserem unserem Cyclingworld Rundgang vorgestellt, aber wei es so schön ist, hier noch einmal Bilder.
#Echte Spezialisten für Bikepacking-Gabeln und passende Gepäckträger sind Allygn - dahinter steckt Flo von Fern Bikes, dessen Custom-Long Disztance Allroad Bikes Weltruf genießen, die Taschen stammen von Gramm Tourpacking.
#Auch die großen Namen durften nicht fehlen - hier allerdings als Beispiel für erschwinglicheren Erwerb auf einer 2nd-Hand Plattform wie dem Bikemarkt.
#Fast schon Titan-Klassiker sind die Bikes von Kocmo - auf der Kolektif zeigtem die Potsdamer, was mit Eloxal möglich ist und hatte sich für das Showbike mit Bike Ahead Composites zusammengetan.
Wir hoffen, dir hat unser Rundgang gefallen. Welches war dein Highlight der kolektif 2023?
Text: Jan Gathmann / Fotos: Laurenz Utech
Datenschutz
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.