Rennrad-Lenker

Der Rennrad Lenker ist das Bauteil am Rennrad, bei dem man die meisten Modifikationen bezüglich seiner Sitzposition vornehmen kann. Denn beim genauen Hinschauen fällt auf, dass im Gegensatz zum klassischen Fahrradlenker so viele verschiedene Parameter angepasst und kombiniert werden können. Man denke an den Abstand des Ober- zum Unterlenker, die Breite des Oberlenkers, die Breite des Unterlenkers, die Winkel des Unterlenkers, Rise, Backsweep, … wer nach all diesen Begriffen verwirrt ist, der sollte in unsere Artikel zum Rennlenker schauen. 

Ein Rennlenker hat eigentlich sogar zwei Breiten
# Ein Rennlenker hat eigentlich sogar zwei Breiten – standardmäßig wird die obere angegeben.
Drop ist negativer Stack
# Drop ist negativer Stack – um es mal mit den Worten eines Mountainbikers zu sagen.
Die wenigsten Rennlenker haben Rise
# Die wenigsten Rennlenker haben Rise – aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Drop Flare beeinflusst die Position der Schalt-Bremshebel
# Drop Flare beeinflusst die Position der Schalt-Bremshebel – und gibt mehr Breite im Unterlenker.
In welchem Winkel stehen die Lenkerenden aus der Draufsicht zueinander?
# In welchem Winkel stehen die Lenkerenden aus der Draufsicht zueinander?
Reach ist Reach
# Reach ist Reach – und betrifft eure Sitzposition direkt.

 

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