Rennrad-News

Kunst am Gravelbike
Wilier Jena in DKlein Design

Der amerikanische Künstler Dustin Klein lebt eine Verbindung aus Radfahren, Kunst und Design. Der italienische Fahrradhersteller Wilier – ebenfalls mit klarem Designanspruch – tat sich mit dem Künstler zusammen für ein Wilier Jena Gravelbike Unikat im Dklein-Design. Hier die Bilder und die Infos zu der Gravelbike-Sonderedition.

Vollständigen Artikel lesen …

Dustin Klein

Der amerikanische Künstler Dustin Klein lebt und arbeitet mit dem Fahrrad und macht sich stark für Radkultur. In seinem Vlog fließen Kunst und Radfahren zusammen, häufig dokumentiert und kommentiert er eigene Gravelbiketouren mit einem ähnlichen Augenzwinkern, wie es sich bereits in dem selbstgewähltem Kürzel „DKlein“ ausdrückt oder in dem Titel seiner immer Dienstags erscheinenden Videoserie „Everything’s been done„. Wer mit ihm Radfahren will, muss nicht in die USA fliegen, sondern kann ihn auch auf Zwift treffen, wo er eigene Grouprides inklusive Livestream auf Youtube anbietet.

Diashow: Kunst am Gravelbike: Wilier Jena in DKlein Design
Diashow starten »

# Dustin Klein arbeitet mit Malerei und Zeichnung – und füllt einen sehenswerten Videoblog, in dem es oft um Gravelbikes geht
# Ein Commotion Motiv im Skizzenheft
# Für die Übertragung auf das Gravelbike wurden die Grafiken händisch digitalisiert

Klein arbeitet mit Malerei, Produktdesign, Beschriftungen, Grafik, Tätowierung und Videoproduktion. „Sein Stil ist unglaublich dynamisch und entwickelt sich ständig weiter und fügt seinen Werken neue Nuancen hinzu“, schreibt Wilier in der Pressemitteilung zur Zusammenarbeit.

Wilier Jena Unico Dklein

Eines der zentralen Motive in Dustin Kleins Stil ist Commotion. Es findet sich auch auf der Sonderedition des Wilier Jena Gravelbikes, das er jetzt gestaltete: „Commotion ist eine Interaktion mit dem Fluss. Ein visuelles Ergebnis von energetischen Erfahrungen. Es gibt kein Recht. Es gibt kein Unrecht“, beschreibt Dklein das Element. Für das Jena Gravelbike wurde das Commotion-Muster „aus einer Off-Road-Perspektive überarbeitet, wobei der Tarnstil neu interpretiert wurde“, so Wilier.

=> Hier findet ihr mehr Infos zum Wilier Jena Gravelbike auf Rennrad-News

# Die Übertragung der Muster auf den Rahmen erfolgte...
# ...mittels Wassertransferdruck

Interessant ist, wie die vollflächige, kleinteilige Grafik auf den Rahmen kam: Sie wurde im Wassertransferdruck auf den Rahmen übertragen, bei dem flache Zeichnungen durch Eintauchen der Objekte in einen Wassertank auf dreidimensionale Oberflächen aufgetragen werden. Für Wilier Triestina, die bekannt sind für aufwendige Lackarbeiten, sei das eine „völlig neue Technik“, man sei sich aber sicher „dass sie den Weg für neue und interessante grafische Interpretationen unserer Rahmen“ bereiten werde. Im Video ist das Verfahren gut zu erkennen.

# Wilier DKlein – final
# Wilier DKlein 0654
# Wilier DKlein 0844
# Wilier DKlein 0685
# Wilier DKlein 0699

DKlein Wilier Jena im Video

Der Autor bekennt sich als Dklein Fan – wie gefällt euch das Wilier Jena Unico?


Hier findet ihr mehr Rennrad-Sondereditionen auf Rennrad-News

Infos/Fotos: Wilier
Die mobile Version verlassen