Lapierre Aircode DRS x Alpine Infos und Preise
Matt schimmerndes Alpine Blau und gezielte Aero-Optimierung sind die Kennzeichen der limitierten Alpine A 110 R, einem Supersportwagen mit Straßenzulassung. Hier zählen weniger PS-Superpower als das Leistungs-Gewichtsverhältnis. Passend dazu bringt der französische Hersteller Lapierre jetzt eine Sonderedition seines Aero-Rennrades Aircode mit folgenden Eckdaten:
- Sonderedition des Lapierre Aero-Rennrades mit Alpine
- Limitiert auf weltweit 110 Exemplare
- In Simulationen und Windknalal aerodynamisch optimiert
- Rahmen/Gabel Carbon
- Ausstattung Shimano Dura Ace Di2 2×12
- 5 Größen XS, S, M, L, XL
- Verfügbar sofort
- Infos www.lapierrebikes.com
Preis 8.999 € | Bikemarkt: Lapierre Aircode kaufen
Details
Das Lapierre Aircode DRS ist das Aero-Rennrad des französischen Herstellers und dient auch dem UCI WorldTeam Groupama – FDJ als Arbeitsgerät. Sein Carbon Rahmen- und Gabelset zeichnet sich neben der aerodynamischen Optimierung unter anderem durch das integrierte Cockpit-Design aus. Hier können dank einer Verstärkung im Lenker auch Aero-Auflieger montiert werden. Für seine weltweit auf 110 Stück limitierte Sonderedition des Aircode DRS hat sich der Hersteller mit der ebenfalls französischen Sportwagenschmiede Alpine zusammengetan, die auch ein Formel 1-Team unterhält. Das jüngste Produkt ist die Alpine A 110 R, wobei „R“ für radikal steht, weil der Supersportwagen konsequent auf Leichtgewicht und verbesserte Aerodynamik gegenüber der Serie getrimmt wurde – ein Sportwagen für die Rennstrecke, der aber auch eine Straßenzulassung besitzt.
Das Lapierre Aircode DRS x Alpine übernimmt den ikonischen blauen Farbton der Alpine. Außerdem bekommt es natürlich eine reine High-End-Ausstattung mit auf die Straße. Geschaltet wird elektronisch und per Funk mit der Shimano Dura Ace Di2 12-fach-Gruppe. Außerdem spendiert Lapierre der Sonderedition eigene Aero-Laufräder mit 50 mm hohem Felgenprofil und einer Felgen-Innenweite von 21 mm. Entwickelt und montiert wird das Aero-Rennrad am Lapierre-Firmensitz in Dijon, Frankreich. Die Ausstattungsdetails:
- Rahmen Carbon. Disc
- Gabel Carbon, Disc
- Schaltung Shimano Dura Ace R9200 Di2 2×12
- Übersetzung 52-36 – 11-30
- Laufradsatz Lapierre Road Disc Carbon 50 622×21, Tubeless Ready
- Reifen Continental Grand Prix 5000 TLR
- Cockpit Lapierre Aero Carbon-Lenker / Vorbau
Geometrie
Die Geometrie des Lapierre Aircode DRS x Alpine entspricht der normalen Aircode-Geometrie und ist entsprechend wettkampforientiert. In unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometrics könnt ihr das Aircode mit anderen Rennrädern vergleichen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 383 mm | 393 mm | 403 mm | 415 mm |
Stack | 501 mm | 516 mm | 538 mm | 557 mm | 580 mm |
STR | 1,33 | 1,35 | 1,37 | 1,38 | 1,40 |
Lenkwinkel | 72° | 72° | 73° | 73° | 74° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 531 mm | 547 mm | 568 mm | 587 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 450 mm | 490 mm | 520 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 969 mm | 981 mm | 989 mm | 1.005 mm | 1.032 mm |
Tretlagerabsenkung | 67 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm |
Was sagt ihr zum Lapierre x Alpine Aero-Rennrad?
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47 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSemislick-Fatbike mit Dropbarlenker war mein 1. Eindruck 🤭
Auf der HP sind die Bilder mit hellen Hintergrund. Räder werden aber wohl schon weg sein.
Diese extrem schicke, gegenüber dem Standard-Topmodell schon leicht überpreisige Variante des Aircode zeigt aber mbMn die realen Verhältnisse bei den "Big Bikes" auf.
Bei etwa achteinhalb- bis neuntausend € (Memo an mich: Das ist völlig irre) scheint es aktuell eine Preis-/Leistungsgrenze zu geben, ab der man selbst bei Vollausstattung nur noch für den Herstellernamen auf dem Unterrohr bezahlt.
Übrigens: Meine HiMod-Susi-Red (fahrfertig mit Pedalen und Flaschenhaltern 7,1 kg, war dritthöchste Variante) hatte vor 11 Jahren einen Listenpreis von 4 k€ und das fand ich damals schon bekloppt.
Ich lasse mich dann mal für die A310-Variante nächstes Jahr auf die Liste setzen.
g.
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