Lapierre stellt ein neues Modell seiner Performance Rennräder in Form eines neuen Profi-Rennrades vor. Das neue Lapierre Xelius SL ist die dritte Generation des Competition-Rennrades, das nunmehr seit 2010 auf dem Markt.
Die neue Version des Xelius SL wurde für die Tour de France mit einer neuen ultraleichten Lenker Vorbau-Kombination aus Carbon ausgestattet. Als reines Race-Rennrad soll das Xelius SL den Kletterern und Puncheuren des Groupama-FDJ-Teams die Arbeit auf den Pässen der Tour de France und bei allen anderen Etappen erleichtern, bei denen Leichtigkeit und Vielseitigkeit entscheidend sind.
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×11
- Laufräder Shimano Dura Ace Carbon
- Cockpit Lapierre Carbon
- Reifen Continental Competition Ltd. Schlauchreifen
- Besonderheiten Integrierte Züge und Leitungen
=> Tour de France Rennräder von 2019
Das neue Xelius SL besitzt laut Lapierre ein schlankeres Design. Außerdem sind die Züge und Kabel nun vollständig integriert, um die Aerodynamik des Rahmens zu optimieren. Auch an der Geometrie haben die Franzosen gearbeitet. Sie soll gegenüber dem Vorgänger etwas „aggressiver“ geworden sein. Das Carbon Lay-up ist zudem für Scheibenbremsen optimiert.
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4 Kommentare
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Tour de France Rennräder 2021: Neues Lapierre Xelius SL Groupama-FdJ
Schickes Rad.
Welchen Vorteil verspricht man sich eigentlich von diesem kleinen Dreieck im Rahmen? Ich sehe da erst einmal mehr Materialaufwand und längere und damit instabilere Streben.
Will man die Angriffspunkte (Hinterstreben, Sattelrohr, Oberrohr) auseinander legen?
Oder macht man das nur der Optik wegen?
Achtet jemand bei der TDF auf Komfort?
Aber letztlich kann ich mir gut vorstellen, dass der Rahmen etwas federt, stimmt. Und die Räder sollen ja auch gut verkauft werden können und da ist Komfort sicher ein Punkt.
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