Präzision in Grün Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

„Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, welches für das präzise Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser. Alle Infos!
Titelbild

Einige werden das Problem kennen: Ist meine Schaltung perfekt ausgerichtet? Sind die Endanschläge exakt? Und laufen die Schaltröllchen gerade? Da, wo Augenmaß nicht mehr ausreicht, soll das Green Cross Laser Alignment Tool zum Einsatz kommen. Mit zwei grünen, gekreuzten Laserstrahlen markiert das Gerät, ob die Schaltung perfekt eingestellt ist, Umlenkrollen schräg laufen, Kettenblätter oder Bremsscheiben verbogen sind oder das Schaltauge krumm ist. Ein ähnliches System kennen wir bisher lediglich von Tune.

Our Green Cross Laser Alignment Tool with a traversing parallelogram system threads onto the bicycle axle in place of the 5mm QR nut. The laser is adjusted to cast a precision cross pattern onto the bicycle components for a visual comparative reference that is perpendicular to the axle and in parallel alignment to each other.

Montiert wird das Tool an Vorder- oder Hinterachse – entsprechende Adapter für Steckachsen oder Schnellspanner sind schon (12 mm), beziehungsweise demnächst (15 und 20 mm) erhältlich. Das Tool kostet 199 Dollar und wird in den USA hergestellt – mehr Infos gibt es auf der Homepage: www.greencrosslaser.com.

Wäre das Laser-Tool etwas für euch?

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was kostest eine neues Schaltauge im Durschnitt? 20 Euro? Danach ist das Schaltwerk auch wieder gerade.

  2. Tune Linientreu...Kostet bei Rose ca. 160,- Euro...
    Aber ob man damit auch Bremsscheiben prüfen kann?

    Ich gehe davon aus, dass RR-News sich mit solchen Werbebeiträgen finanziert - also alles in Butter Leute, ihr dürft alles wie gehabt machen und müsst das Ding jetzt nicht sofort kaufen gehen 😉
  3. Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
    Nettes Tool für den, der es braucht.

  4. Ist doch nur eine Neuvorstellung ☺️

  5. Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
    Nettes Tool für den, der es braucht.
    Valider Einwand, aber dann doch nicht optisch mit einem solchen Laser'strich'.

    Ich benutze derartige Hilfsmittel seit ca. 20 Jahren im Handwerk und wenn es wirklich genau sein soll, braucht es damit erheblich Erfahrung. Will nur heißen, das Teil suggeriert Exaktheit für jedermann, was es nicht bieten wird.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: