Gunnar Fehlau auf 365-Tage-Workpacking-Tour Lastenrad Office statt Home Office

Der ist dann mal weg: Velopreneur Gunnar Fehlau wird das gesamte Jahr 2023 auf einer besonderen Dienstreise verbringen: Mit einem Lastenrad tourt er 365 Tage durch Deutschland und erledigt seine Arbeit von unterwegs.
Titelbild

Workpacking Tour gestartet

Pünktlich zum Beginn neuen Jahres ist Gunnar Fehlau, bunter Hund der Fahrradszene, aufgebrochen: er tingelt mit dem Lastenrad durch Deutschland – und arbeitet von unterwegs einfach ganz normal weiter. Beladen mit Zelt, Laptop, vier Ersatzakkus für sein Lastenrad und einer Menge sonstiger Ausrüstung, wasserdicht verpackt in sechs knallrote Ortliebtaschen, ist der Göttinger losgeradelt, um erst 2024 wiederzukommen von einem ganzen Jahr auf der Walz.

Gunnar Fehlau – das Urgestein der Bike-Szene hat da so ein Projekt.
# Gunnar Fehlau – das Urgestein der Bike-Szene hat da so ein Projekt.

Wer ist Gunnar Fehlau?

Gunnar Fehlau (49) aus Göttingen mischt als selbst ernannter „Velopreneur“ seit Mitte der 1980er in der deutschen Fahrradszene mit – als Journalist, Herausgeber und Autor. Er ist Gründer und Geschäftsführer beim Pressedienst Fahrrad, der Agentur Velonauten und bei bootcamp.bike.

Zum neuen Jahr ist er aufgebrochen, um ein Jahr lang remote vom Cargobike aus zu arbeiten.
# Zum neuen Jahr ist er aufgebrochen, um ein Jahr lang remote vom Cargobike aus zu arbeiten.
Los ging es auf der Radrennbahn in Göttingen.
# Los ging es auf der Radrennbahn in Göttingen.
Begleitet von Fans ging es Anfang Januar los.
# Begleitet von Fans ging es Anfang Januar los.

Dem Pressedienst Fahrrad hat Gunnar erzählt, wie sich seine gerade begonnene große Reise so anlässt:

Gunnar Fehlau – der Workpacker im Interview

Gunnar, du wirst ein Jahr lang mit dem Lastenrad durch Deutschland touren. Wie kam es zur Idee des Workpacking?

Nach Corona hatte ich so eine große Sehnsucht, unterwegs zu sein, Leute zu treffen und sich zu begegnen. Zudem haben wir unser Büro während Corona auf Remote-Betrieb umgestellt und sind mittlerweile hybrid, teils vor Ort, teils remote unterwegs. Als zudem klar wurde, dass unsere beiden Kinder zum Studieren ausziehen würden, fügten sich diese Aspekte zu der Idee, ein Jahr remote vom Rad aus zu arbeiten.

Was hast du an Ausrüstung dabei und vor allem: Wie packt man für ein Jahr?

Alleine darüber kann man sicher ein Buch schreiben. Ich habe alle Radkleidung mit, um zwischen 15°, bei Regen und bis zu sommerlichen Temperaturen unterwegs zu sein. Gleiches gilt für die Arbeits- bzw. Alltagskleidung. Dazu kommt ein geräumiges Zelt mit Titan-Ofen und Kamin. Jede Tasche entspricht in gewisser Weise einem Zimmer: Bad, Schlafzimmer, Küche, Vorratskammer, Fahrradwerkstatt, Arbeitszimmer und so weiter. Alles zusammen sind es gut 60 Kilogramm Gepäck, verpackt in wasserdichten Ortlieb-Taschen.

1 Jahr Workpacking – der Bausatz.
# 1 Jahr Workpacking – der Bausatz.
Seine Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug und Büroutensilien fährt Gunnar …
# Seine Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug und Büroutensilien fährt Gunnar …
… in sechs knallroten Ortlieb-Taschen umher.
# … in sechs knallroten Ortlieb-Taschen umher.
Die erste Station seiner Reise liegt gleich mal in der Schweiz.
# Die erste Station seiner Reise liegt gleich mal in der Schweiz.

Du bist mit einem elektrifizierten Cargobike unterwegs. Bei so viel Gepäck kommt natürlich gleich die Frage nach der Reichweite auf. Wie viele Akkus sind dabei?

Ich habe vier 630 Wattstunden-Akkus dabei, das sollte für ausreichend Reichweite sorgen. Generell geht es mir aber nicht um extreme Reichweiten und Distanzen, sondern ums Unterwegssein. Deshalb auch die Wahl für einen leisen und gleichsam durchzugsstarken Brose S-Mag-Antrieb.

Auf der Nabe ist der Schriftzug ‚3×3‘ zu lesen. Denkst du, die Technik hält? Erfahrungswerte für ein solches Projekt gibt es ja kaum …

Das ist eine spannende Frage. In jedem Fall habe ich meist eher „zum Besten“ gegriffen als zu den „Schnäppchen“-Bauteilen. Dabei war es natürlich hilfreich, dass ich viele Akteure der Branche seit vielen Jahren kenne und so Dinge möglich wurden, die sonst sicher schwierig sind. Manche Teile wie der „Marathon 365“-Reifen passen von ihrem Konzept perfekt zu meinem Vorhaben, andere Teile darf man getrost als „zweckentfremdet“ bezeichnen: So ist die Winterbekleidung von 45NRTH sicher in Deutschland üblicherweise nicht im 365 Tage-Einsatz. Auch sind manche Kombinationen bisher so wohl keinem derartigen Härtetest unterzogen worden: Gates-Riemen, 3X3-Schaltung und Brose-Antrieb zum Beispiel.

Marathon 365 – Nomen est Omen.
# Marathon 365 – Nomen est Omen.

Mit welchen Erwartungen startest du in das Jahr und somit auch in dein Projekt?

Ich möchte Alltag, Arbeit und Abenteuer in eine neue Balance für mich bringen und einfach einmal ausprobieren, wie so ein digital nomadisches Leben für mich ist. Ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt … ein Alter, indem Männer gerne einmal verrückte Dinge tun. So kann ich auch einmal 50 Wochen „remote velophil“ leben.

Die Fehlausche Konzernzentrale für 2023 in der Draufsicht
# Die Fehlausche Konzernzentrale für 2023 in der Draufsicht
Gespannt, ob alles hält: Diesem Lenker stehen ein paar echte Belastungsproben bevor.
# Gespannt, ob alles hält: Diesem Lenker stehen ein paar echte Belastungsproben bevor.
Ein Zelt ist natürlich auch dabei.
# Ein Zelt ist natürlich auch dabei.
In seinem Inneren …
# In seinem Inneren …
… kann Gunnar auf dem Reiseofen kochen und heizen.
# … kann Gunnar auf dem Reiseofen kochen und heizen.
Kaffee gibt es ganz klassisch aus der Bialetti.
# Kaffee gibt es ganz klassisch aus der Bialetti.

Workpacking – das Projekt

Gunnar Fehlaus Projekt hinterfragt die Alleinstellung des Autos als individuelles Vehikel der digitalen Nomaden oder des Van-Lifestyles und erschließt dem Fahrrad so die vielleicht letzte Bastion des Kfz. Statt sich mit kleinen Abenteuerfahrten von Alltag und Arbeit zu erholen, finden Arbeiten und Abenteuer bei ihm auf neue Weise zusammen: Aus „Homeoffice und Bikepacking“ wird „Workpacking“. Für Gunnar Fehlau versöhnt sein Reise- und Arbeitsformat die tief im Menschen verwurzelte nomadische Sehnsucht mit der digitalen Arbeitswelt.

So werden Arbeiten und Alltag, Reisen und Radfahren in eine neue Balance gebracht, die nachhaltiger funktioniert als Fernreisen oder Work-and-Travel per Auto und die eigenen Zeit- und Geldressourcen schont.

Gunnar Fehlau

365-Tage-Workpacking-Fehlau 005
# 365-Tage-Workpacking-Fehlau 005

Die geplante Route, Hintergründe und aktuelle Neuigkeiten findest du hier:

www.workpacking.de

Ein Jahr Bikepacking – wär das was für dich?

Interview und Bilder: Pressedienst Fahrrad

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mit einem Lastenrad tourt er 365 Tage durch Deutschland und erledigt seine Arbeit von unterwegs.

    #8 Die erste Station seiner Reise liegt gleich mal in der Schweiz.



    Deutschland oder doch ganz Europa?
    Na an seiner Stelle würde ich die Schluddelwetterzeit ja eher in Südeuropa aussitzen/ausfahren.
    Aber so oder so, ich wünsche viel Spaß!

    Moment mal: Kinder zum Studieren weg, der Mann ein Jahr auf Reise, wie hat er das denn seiner Frau verkauft?!
    Wir freuen uns auf diese Zeit mit neuen Eindrücken und neuer Abmischung von Gemeinsamkeit, Austausch usw.
  2. Ist da ein SRM PC8 Powermeter am Lastenbike ? Manche Leute kommen auf komische Ideen. 🤣
    Wenn der Tank klein ist, muss die Anzeige genau sein ... Insofern gibt mir das Ding einen guten Überblick.
  3. @--dig--
    Auf die verlinkte Homepage von dem Projekt gehen und dann nach unten, an den Sponsoren vorbei scrollen. Dort findest du dann die geplante Route und den aktuellen Standort.

    Ein bisschen mit gemischten Gefühlen lese ich dies Passage:


    Wo und wie werden diese vielen Akkus geladen? Wie hoch ist die Eigenleistung beim Treten?
    In Folge dieser ungeklärten Fragen kommt bei mir die Überlegung auf, ist das vielleicht nur ein Elektro-Auto ohne Karosserie und mit 2 Rädern weniger...?

    Sicher ein tolles Projekt, ich persönlich fühle mich hier wenig angesprochen. Dann doch lieber Berichte über geferderte Gravelbikes 😉
    Ja, das Laden zwingt zu Pausen, aber es geht auch nicht darum, "Kilometer zu fressen", sondern unterwegs zu sein.
  4. Wenn der Tank klein ist, muss die Anzeige genau sein ... Insofern gibt mir das Ding einen guten Überblick.
    Ähm, welchen Tank meinst Du dann? Oder beide 😉
  5. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, welches Lastenrad der gute Mann fährt. Es handelt sich um den Radlader von Cargo Bike Monkeys und ist wohl eines der agilsten und leichtesten in diesem Segment.

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