Nachdem die Isländer mit ihren flexenden Gabeln spätestens im Jahr 2013 für Aufsehen gesorgt hatten, beschäftigten sie sich schon bald darauf mit dem Thema Komplettrad. Dank den Eigenschaften ihrer Gabel stiegen sie zudem früh in die gesamte Gravelbike-Thematik ein. Mit dem „Anywhere“ präsentiert Lauf nun nach dem „True Grit“ das zweite Rennbügel-Rad, das in verschiedenen Komplettradversionen ab sofort erhältlich ist – und macht damit einen kleinen Schritt Richtung Asphalt.
Lauf Anywhere: kurz und knapp
- All-Road-Bike mit Carbon-Rahmen und -Gabel-Set
- Komfort dank hohem Flex und langstreckentauglicher Geometrie
- verschiedene Features, um das Rad für lange Reisen tauglich zu machen
- Größen XS-XL
- Gewichte 7,4 – 9,4 kg (je nach Version)
- Preise ab 2690 $ bis 5340 $ (UVP)
- Infos www.laufcycling.com
Lauf Anywhere Details
Beim Anywhere setzt Lauf darauf, dass der Name wirklich Programm ist: Das Rad soll von schnellen Runden auf der Straße bis hin zu langen Reisen über Schotter und Kies alles mitmachen. Ziel des Herstellers ist es, Speed und Komfort zu verbinden. Erreicht werden soll dies vor allem durch den Rahmen: Dieser entspricht dem des bekannten Gravelbikes True Grit. Statt der typischen Blattfedergabel kommt aber eine neu entwickelte Gabel von Lauf zum Einsatz: die sogenannte „JAF-Gabel“. Der Name der Vollcarbongabel steht – mit typischem Lauf-Augenzwinkern – für „Just A Fork“. An ihr lassen sich drei Flaschenhalter montieren, ebenso am Rahmen. Wer auf dem Anywhere dehydriert, ist also selbst schuld – zumal natürlich auch das Anywhere den am Umwerfer-Montagepunkt montierten Flaschenöffner besitzt (oder, wie die Isländer sagen: „Beer or Gear?“). Ein Umwerfer kann montiert werden, allerdings sind keine Kabelführungen für mechanische Modelle am Rahmen vorhanden.
Auch beim Lenker „Smoothie“ weist der Name auf die gewünschten Eigenschaften hin. Auf Grund seiner Bauweise soll er sowohl gröbere Unebenheiten wie auch feine Vibrationen mildern. Hochwertige Carbonfasern sollen dennoch dafür sorgen, dass der Lenker bei niedrigem Gewicht steif und haltbar ist. Wer noch mehr Komfort möchte, kann auch die Starrgabel gegen die Grit Sl-Gabel tauschen und im Anywhere fahren: Die Geometrie des Anywhere ist darauf abgestimmt.
Apropos Komfort: In das Anywhere passen 700c x 45 mm Reifen. Laut Hersteller selbst bei Schlamm, ohne am Rahmen zu schleifen. Auch 650b-Stollenreifen in MTB-Dimensionen lassen sich entsprechend montieren.
Ausstattung
Unabhängig von der Wahl des Modells, ist das Rahmenset samt den hauseigenen Anbauteilen Gabel und Lenker bei allen drei erhältlichen Modellen identisch. Bei allen weiteren Parts steigt mit dem Preis die Wertigkeit der Komponenten – einhergehend mit einer Abnahme des Gewichts.
Gegen Aufpreis kann zudem eine eigene Wunschlackierung oder etwa eine elektronische Schaltgruppe erworben werden.
Lauf Anywhere Core | Lauf Anywhere Weekend Warrior | Lauf Anywhere Race | |
---|---|---|---|
Rahmen | Lauf Anywhere Carbon (12x142 mm TA) | Lauf Anywhere Carbon (12x142 mm TA) | Lauf Anywhere Carbon (12x142 mm TA) |
Gabel | Lauf JAF Carbon (15x100mm TA) | Lauf JAF Carbon (15x100mm TA) | Lauf JAF Carbon (15x100mm TA) |
Lenker | Lauf Smoothie Composite | Lauf Smoothie Composite | Lauf Smoothie Composite |
Schaltgruppe | SRAM Apex 1 | SRAM Rival 1 | SRAM Force 1 |
Bremsen | SRAM Apex 1 Flat mount Hydraulic | SRAM Rival 1 Flat mount Hydraulic | SRAM Force 1 Flat mount Hydraulic |
Kurbel | Apex 1 42t | Sram S350 42 t | Easton EC90 SL 42 t |
Sattel | Ritchey Comp Streem | Ritchey Comp Streem | Ritchey WCS Streem |
Sattelstütze | FSA V-Drive SBO | FSA SL-K Carbon | FSA SL-K Carbon |
Laufräder | DT Swiss X1900 | DT Swiss X1900 | DT Swiss XR1501 |
Reifen | Maxxis Re-Fuse 40c (60tpi) | Maxxis Velocita AR 40c (120tpi) | Maxxis Velocita AR 40c (120tpi) |
Vorbau | Easton EA50 | Easton EA70 | Easton EA70 |
Gewicht | 9.4 kg | 8.5 kg | 7.4 kg |
Preis | 2690 $ | 3340 $ | 4640 $ |
-> Hier findet ihr alles zum Thema Gravelbike auf Rennrad-News
Geometrie
Lauf möchte seine Räder so gestalten, dass sie sowohl agil im Antritt sind als auch laufruhig und stabil, etwa auf längeren Abfahrten – insbesondere auf nicht perfekten Straßen. Die Geometrie ist dementsprechend recht lang und flach gehalten.Hier findest du die ausführlichen Geometrie-Daten:
Größe | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Vorbau | 60 mm, 7° | 70 mm, 7° | 80 mm, 7° | 90 mm, 7° | 100 mm, 7° |
Reach to handlebar | 425 mm | 439 mm | 461 mm | 482 mm | 503 mm |
Stack to handlebar range | 556-698 | 573-617 | 602-648 | 633-682 | 665-717 |
Frame Reach | 382 mm | 387 mm | 399 mm | 409 mm | 421 mm |
Frame Stack | 517 mm | 531 mm | 558 mm | 587 mm | 617 mm |
Lenkwinkel | 71° | 71° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Sitzrohrlänge | 480 mm | 520 mm | 542 mm | 565 mm | 595 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Steuerrohrlänge | 92 mm | 105 mm | 133 mm | 164 mm | 194 mm |
Oberrohrlänge | 541 mm | 550 mm | 569 mm | 588 mm | 610 mm |
Abstand Tretlager-Gabel | 589 mm | 589 mm | 619 mm | 640 mm | 661 mm |
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