Das neue Lauf Seigla bringt die bekannte Lauf Federgabeltechnik an ein Gravel Bike mit massiver Reifenfreiheit, das auch hohen Komfort am Sattel verspricht. Trotz Offroad-Bonus soll das neue Werk der Isländer voll race-tauglich sein und wird auch bei Unbound Gravel am Start stehen.
Lauf Seigla 2022 Infos und Preise
Kompromisslos gemacht für Gravel Rennen, betritt das neue Lauf Seigla Gravel Bike rechtzeitig vor Unbound Gravel 2022 die internationale Bühne. Die Isländer bringen damit die 3. Generation ihrer markanten Lauf Grit-Federgabel in ein Modell mit massiver Reifenfreiheit bis 57 mm in 700c – man könnte es auch Monster-Race-Gravel-Bike nennen, wenn es nicht für Rennen gemacht wäre. Hier die Eckdaten:
- Neues Carbon Gravel Bike mit Lauf Grit-Blattfedergabel
- Mit Starrgabel oder Lauf 3rd Gen. Grit-Federgabel
- Erhöhter Komfort am Heck
- Reifenfreiheit bis 57 mm in 700c (2.25″ 29er)
- Aussttattung SRAM Rival AXS, SRAM Force AXS, SRAM Red AXS
- Gewicht Rahmen 1.030 g (Ready to paint)
- Gewicht Komplettrad ab 7,82 kg*
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.laufcycling.com/
Preis ab 3.490 € | Bikemarkt: Lauf Seigla kaufen
*Herstellerangabe, Modell Ultimate Rigid
Lauf Seigla Details
Grit 3rd Gen. Federgabel
Ein Schlüsselelement des neuen Lauf Seigla ist natürlich die hauseigene Grit-Federgabel. Ihre auffälligen Blattfedern bieten 30 mm ungedämpften Federweg und sollen wegen ihrer geringen ungefederten Masse besonders gut die vielen kleinen Unebenheiten beim Graveln ausbügeln. In ihrer dritten Generation für das Seigla bekam die Grit mehr Reifenfreiheit.
Außerdem kombiniert die Marke eine Reihe interessanter Rahmendetails, um große Reifenfreiheit, Renntauglichkeit und die geforderte Robustheit unter einen Hut zu bringen – letztere dokumentieren die Isländer, indem sie ihr Gravel Bike nach ISO Mountainbike-Standards testen.
Robustheit
Der Langlebigkeit zugute, kommt laut Lauf auch der Einsatz von Carbonfasern mit einem Standard-Modul anstatt Hoch-Modul-Carbon. Zudem besitzt der Rahmen eine BSA Tretlager-Aufnahme mit Gewinde. Dabei nimmt Lauf interessanterweise den MTB-Standard 73 mm, um Platz für die dicken Reifen zu schaffen. Die Isländer glauben, dass man diese Bauweise demnächst öfter sehen wird.
Gerade Kettenstreben und 1x only
Außerdem setzt das Lauf Seigla auf gerade Kettenstreben, um die konstruktiven Nachteile von abgesenkten oder erhöhten Kettenstreben zu umgehen. Als Beispiele für Nachteile nennt Lauf geringeren Flex bei einseitiger Absenkung/Höherlegung und ungünstige Kraftverläufe. Um dennoch die hohe Reifenfreiheit zu erzielen, bauen die Isländer einen Teil der Kettenstrebe aus massivem Carbon, wie Specialized beim Crux. Zudem bleibt Lauf auch beim Seigla seiner Philosophie treu und setzt ausschließlich auf 1-fach-Antriebe – die Isländer führten einst als Statement beim True Grit einen Flaschenöffner an der Stelle des Umwerfers ein.
Mehr Komfort am Heck
„ICE’d“ nennt Lauf sein Konzept für mehr Komfort an den eigenen Gravel Bikes, was für „Integrated Compliance Engineering“ steht. Am Lauf Seigla widmeten sich die Erfinder verstärkt dem Komfort im Sattel. So sollen vertikal schmale Kettenstreben und Sitzstreben etwas Flex des Hinterbaus in die gewünschte Richtung ermöglichen. Mehr Auszug der Sattelstütze gegenüber dem True Grit soll ebenfalls mehr Spielraum zum Flexen geben. Unterm Strich soll das neue Seigla damit dreimal so komfortabel am Sattel sein wie das True Grit.
Für den Komfort an der Front verweist Lauf – neben der eigenen Federgabel – auf die Errungenschaften seines bewährten Smoothie Carbon-Lenkers. Er soll dank eines Mittelteils mit Glasfaser-Anteil doppelt so nachgiebig sein wie die üblichen Carbon-Gravel-Lenker.
Bikepacking-Montagemöglichkeiten
In Sachen Vorbereitung für Bikepacking-Halter für alles Mögliche gibt sich das Lauf Seigla ganz Race Gravel Bike: Drei Flaschenhalter-Aufnahmen am Rahmendreieck plus eine Halter-Aufnahme für eine Fuel-Box auf dem Oberrohr müssen reichen.
Ausstattung: mit Starrgabel oder Lauf-Fork
Modell | Seigla Rigid - Weekend Warrior | Seigla - Weekend Warrior | Seigla Rigid - Race | Seigla - Race | Seigla Rigid - Ultimate | Seigla - Ultimate |
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Preis (+ Mwst.) | 3490 € | 3790 € | 4690 € | 4990 € | 6090 € | 6390 € |
Gewicht (Herstellerangabe) | 8,68 kg | 9,11 kg | 7,97 kg | 8,40 kg | 7,82 kg | 8,25 kg |
Rahmen | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle | Lauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle |
Gabel | Lauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm Steckachse | Lauf Grit 3rd gen Carbon, 12x100mm Steckachse, size tuned stiffness | Lauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm Steckachse | Lauf Grit 3rd gen Carbon, 12x100mm Steckachse, size tuned stiffness | Lauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm Steckachse | Lauf Grit 3rd gen Carbon, 112x100mm Steckachse, size tuned stiffness |
Schalthebel | SRAM Rival AXS 1x12 | SRAM Rival AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 |
Kurbel / Zähne | SRAM Rival 1 Wide / 42t | SRAM Rival 1 Wide / 42t | SRAM Force 1 DUB / 40 t | SRAM Force 1 DUB / 40 t | SRAM Red 1 DUB / 40t | SRAM Red 1 DUB / 40t |
Kassette / Ritzel | SRAM 1251, 12 speed / 10-44t | SRAM 1251, 12 speed / 10-44t | SRAM 1271, 12 speed / 10-44t | SRAM 1271, 12 speed / 10-44t | SRAM 1271, 12 speed / 10-44t | SRAM 1271, 12 speed / 10-44t |
Powermeter | Single-side, SRAM Rival AXS power meter spindle | Single-side, SRAM Rival AXS power meter spindle | Dual-side SRAM AXS power meter spider | Dual-side SRAM AXS power meter spider | Dual-side SRAM AXS power meter spider | Dual-side SRAM AXS power meter spider |
Schaltwerk | SRAM Rival AXS XPLR | SRAM Rival AXS XPLR | SRAM Force AXS XPLR | SRAM Force AXS XPLR | SRAM Red AXS XPLR | SRAM Red AXS XPLR |
Bremsen | SRAM Rival Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) | SRAM Rival Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) | SRAM Force Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) | SRAM Force Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) | SRAM Red Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) | SRAM Red Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right) |
Laufradsatz | e*thirteen XCX Aluminum (tubeless ready) | e*thirteen XCX Aluminum (tubeless ready) | e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready) | e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready) | e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready) | e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready) |
Reifen | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready | Maxxis Rambler 40-622, tubeless ready |
Sattel | Fizik Aliante R5 | Fizik Aliante R5 | Fizik Aliante R5 | Fizik Aliante R5 | Fizik Aliante R5 | Fizik Aliante R5 |
Sattelstütze | FSA V-Drive 27.2mm | FSA V-Drive 27.2mm | FSA SL-K 27.2mm, Carbon | FSA SL-K 27.2mm, Carbon | FSA SL-K 27.2mm, Carbon | FSA SL-K 27.2mm, Carbon |
Lenker | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) | Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44) |
Vorbau | FSA V-Drive, 6° | FSA V-Drive, 6° | FSA V-Drive, 6° | FSA V-Drive, 6° | FSA V-Drive, 6° | FSA V-Drive, 6° |
Steuersatz | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) | FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower) |
Lenkerband | Lauf Lush | Lauf Lush | Lauf Lush | Lauf Lush | Lauf Lush | Lauf Lush |
Mit insgesamt sechs Komplettbike-Varianten richtet sich Lauf an die Gravel-Race-Gemeinde. Zu haben ist das Lauf Seigla ausschließlich mit SRAM AXS XPLR 1×12-Gruppen in drei Ausstattungs-Paketen. Bei diesen hat man wiederum die Wahl, ob man sie mit der Lauf Grit-Federgabel (827 g) oder der hauseigenen Carbongabel JAF ohne Federung (412 g) fahren will.
Bemerkenswert ist, dass an allen Modellen bereits Leistungsmessung integriert ist. Bei den günstigeren Weekend Warrior Modellen mit SRAM Rival AXS handelt es sich um die achsbasierte einseitige Leistungsmessung, bei den teureren „Race“ und „Ultimate“ Modellen um die beidseitige Messung im Kurbelstern.
Die SRAM XPLR-Antriebe sind entweder mit 42 zu 10-44 oder mit 40 zu 10-44 übersetzt – letzteres ist unserer Meinung nach auch für ein Race Gravel Bike die passendere Wahl und soll laut Lauf eventuell auch in der gesamten Palette eingesetzt werden, sobald verfügbar. Ebenso will man die derzeit ab Werk nur 40 mm breiten Maxxis Rambler-Reifen bei Verfügbarkeit auf passendere 45 mm Breite hochsetzen.
Laufräder steuert die britische Marke e*thirteen bei. Die e*thirteen XCX mit Aluminium-Felge sind es an den beiden Weekend Warrior Einstiegsmodellen. Ab Force-Niveau gibt es den XCX Race-Laufradsatz mit Carbonfelgen, der zu den besonders leichten MTB-Laufradsätzen gehört und mit 24 mm Maulweite die breiten Reifen gut abstützt.
Geometrie: auf Speed getrimmt
Das Lauf Seigla 2022 kommt ganz klassisch in 5 Rahmenhöhen auf den Markt, mit denen Fahrer:innen von 1,56 m bis 2,00 m optimal bedient werden sollen. Lauf spricht von einer „long for speed“ Geometrie, die nahezu 1:1 vom True Grit übernommen ist (nur der Stack fällt ein paar Millimeter höher aus). Soll heißen: Wie die anderen Lauf Gravel Bikes ist auch das Seigla eher lang ausgelegt. Das meint aber nicht die Kettenstreben. Die fallen mit 425 mm fast schon kompakt für ein Gravel Bike aus. Vielmehr geht es um die Front des Seigla. Denn hier sorgt ein flacher Lenkwinkel zusammen mit etwas mehr Reach für Länge. Und so verspricht das Seigla vor allem auf ruppigem Untergrund und bergab ein ruhigeres Fahrverhalten, ohne dank des kompakten Hecks zu behäbig zu werden.
Die Sitzposition tendiert dabei weniger Richtung „aufrecht“, als es häufig bei stärker offroad-orientierten Gravel Bikes mit solch üppiger Reifenfreiheit der Fall ist. Niedrigere STR-Werte und ein vergleichbarer Reach zum Specialized Crux legen beim Lauf Seicla eher eine Race-Sitzposition nahe. In unserem Geometrics Tool haben wir drei aktuelle Gravel Bikes dagegengestellt.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 378 mm | 383 mm | 394 mm | 405 mm | 416 mm |
Stack | 523 mm | 537 mm | 564 mm | 593 mm | 623 mm |
STR | 1,38 | 1,40 | 1,43 | 1,46 | 1,50 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 70,5° | 70,5° | 70,5° |
Sitzwinkel, real | 72,9° | 72,7° | 72,5° | 72,4° | 72,3° |
Oberrohr | 532 mm | 544 mm | 563 mm | 584 mm | 607 mm |
Steuerrohr | 84 mm | 99 mm | 129 mm | 159 mm | 191 mm |
Sitzrohr | 461 mm | 500 mm | 528 mm | 548 mm | 575 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.009 mm | 1.020 mm | 1.040 mm | 1.061 mm | 1.084 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Einbauhöhe Gabel | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Was sagt ihr zum neuen Lauf Seigla 2022?
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