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Neues Lauf Seigla Gravel Bike
Dicke Reifen, schlanke Federung

Das neue Lauf Seigla bringt die bekannte Lauf Federgabeltechnik an ein Gravel Bike mit massiver Reifenfreiheit, das auch hohen Komfort am Sattel verspricht. Trotz Offroad-Bonus soll das neue Werk der Isländer voll race-tauglich sein und wird auch bei Unbound Gravel am Start stehen.

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Lauf Seigla 2022 Infos und Preise

Kompromisslos gemacht für Gravel Rennen, betritt das neue Lauf Seigla Gravel Bike rechtzeitig vor Unbound Gravel 2022 die internationale Bühne. Die Isländer bringen damit die 3. Generation ihrer markanten Lauf Grit-Federgabel in ein Modell mit massiver Reifenfreiheit bis 57 mm in 700c – man könnte es auch Monster-Race-Gravel-Bike nennen, wenn es nicht für Rennen gemacht wäre. Hier die Eckdaten:

Preis ab 3.490 € | Bikemarkt: Lauf Seigla kaufen

*Herstellerangabe, Modell Ultimate Rigid

# Das neue Lauf Seigla bietet Reifenfreiheit bis 57 mm in 700c - zu haben ist es mit der Grit Federgabel ab 3.490 € im Online-Shop der Isländer.

Diashow: Neues Lauf Seigla Gravel Bike: Dicke Reifen, schlanke Federung
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# So viel Platz bleibt mit dem 29er Reifen in 2.25" noch zu den Kettenstreben.
# Lauf sieht das Seigla als Race Gravel Bike.

Lauf Seigla Details

Grit 3rd Gen. Federgabel

Ein Schlüsselelement des neuen Lauf Seigla ist natürlich die hauseigene Grit-Federgabel. Ihre auffälligen Blattfedern bieten 30 mm ungedämpften Federweg und sollen wegen ihrer geringen ungefederten Masse besonders gut die vielen kleinen Unebenheiten beim Graveln ausbügeln. In ihrer dritten Generation für das Seigla bekam die Grit mehr Reifenfreiheit.

Außerdem kombiniert die Marke eine Reihe interessanter Rahmendetails, um große Reifenfreiheit, Renntauglichkeit und die geforderte Robustheit unter einen Hut zu bringen  – letztere dokumentieren die Isländer, indem sie ihr Gravel Bike nach ISO Mountainbike-Standards testen.

# Für das Seigla entwickelte Lauf die dritte Generation der Grit-Federgabel - sie bietet wie gehabt 30 mm Federweg, aber mehr Platz für die breiten Reifen.

Robustheit

Der Langlebigkeit zugute, kommt laut Lauf auch der Einsatz von Carbonfasern mit einem Standard-Modul anstatt Hoch-Modul-Carbon. Zudem besitzt der Rahmen eine BSA Tretlager-Aufnahme mit Gewinde. Dabei nimmt Lauf interessanterweise den MTB-Standard 73 mm, um Platz für die dicken Reifen zu schaffen. Die Isländer glauben, dass man diese Bauweise demnächst öfter sehen wird.

Gerade Kettenstreben und 1x only

Außerdem setzt das Lauf Seigla auf gerade Kettenstreben, um die konstruktiven Nachteile von abgesenkten oder erhöhten Kettenstreben zu umgehen. Als Beispiele für Nachteile nennt Lauf geringeren Flex bei einseitiger Absenkung/Höherlegung und ungünstige Kraftverläufe. Um dennoch die hohe Reifenfreiheit zu erzielen, bauen die Isländer einen Teil der Kettenstrebe aus massivem Carbon, wie Specialized beim Crux. Zudem bleibt Lauf auch beim Seigla seiner Philosophie treu und setzt ausschließlich auf 1-fach-Antriebe – die Isländer führten einst als Statement beim True Grit einen Flaschenöffner an der Stelle des Umwerfers ein.

# Im Heck stecken viele Neuerungen - gerade Kettenstreben und mehr Nachgiebigkeit für mehr Komfort im Sattel an langen Renntagen.

Mehr Komfort am Heck

„ICE’d“ nennt Lauf sein Konzept für mehr Komfort an den eigenen Gravel Bikes, was für „Integrated Compliance Engineering“ steht. Am Lauf Seigla widmeten sich die Erfinder verstärkt dem Komfort im Sattel. So sollen vertikal schmale Kettenstreben und Sitzstreben etwas Flex des Hinterbaus in die gewünschte Richtung ermöglichen. Mehr Auszug der Sattelstütze gegenüber dem True Grit soll ebenfalls mehr Spielraum zum Flexen geben. Unterm Strich soll das neue Seigla damit dreimal so komfortabel am Sattel sein wie das True Grit.

Für den Komfort an der Front verweist Lauf – neben der eigenen Federgabel – auf die Errungenschaften seines bewährten Smoothie Carbon-Lenkers. Er soll dank eines Mittelteils mit Glasfaser-Anteil doppelt so nachgiebig sein wie die üblichen Carbon-Gravel-Lenker.

# Das Lauf Seigla besitzt einen flachen Lenkwinkel und noch recht kompakte Kettenstreben - so soll es offroad sicher laufen, aber wendig genug bleiben.

Bikepacking-Montagemöglichkeiten

In Sachen Vorbereitung für Bikepacking-Halter für alles Mögliche gibt sich das Lauf Seigla ganz Race Gravel Bike: Drei Flaschenhalter-Aufnahmen am Rahmendreieck plus eine Halter-Aufnahme für eine Fuel-Box auf dem Oberrohr müssen reichen.

Ausstattung: mit Starrgabel oder Lauf-Fork


ModellSeigla Rigid - Weekend WarriorSeigla - Weekend Warrior Seigla Rigid - RaceSeigla - Race Seigla Rigid - UltimateSeigla - Ultimate
Preis (+ Mwst.)3490 €3790 €4690 €4990 € 6090 €6390 €
Gewicht (Herstellerangabe)8,68 kg
9,11 kg
7,97 kg
8,40 kg
7,82 kg
8,25 kg
RahmenLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axleLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axleLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axleLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axleLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axleLauf IRM* carbon frame, 12x142mm thru-axle
GabelLauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm SteckachseLauf Grit 3rd gen Carbon, 12x100mm Steckachse, size tuned stiffnessLauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm SteckachseLauf Grit 3rd gen Carbon, 12x100mm Steckachse, size tuned stiffnessLauf JAF 2nd gen Carbon, 12x100mm SteckachseLauf Grit 3rd gen Carbon, 112x100mm Steckachse, size tuned stiffness
SchalthebelSRAM Rival AXS 1x12SRAM Rival AXS 1x12SRAM Force AXS 1x12SRAM Force AXS 1x12SRAM Force AXS 1x12SRAM Force AXS 1x12
Kurbel / ZähneSRAM Rival 1 Wide / 42tSRAM Rival 1 Wide / 42tSRAM Force 1 DUB / 40 tSRAM Force 1 DUB / 40 tSRAM Red 1 DUB / 40tSRAM Red 1 DUB / 40t
Kassette / RitzelSRAM 1251, 12 speed / 10-44tSRAM 1251, 12 speed / 10-44tSRAM 1271, 12 speed / 10-44tSRAM 1271, 12 speed / 10-44tSRAM 1271, 12 speed / 10-44tSRAM 1271, 12 speed / 10-44t
PowermeterSingle-side, SRAM Rival AXS power meter spindleSingle-side, SRAM Rival AXS power meter spindleDual-side SRAM AXS power meter spiderDual-side SRAM AXS power meter spiderDual-side SRAM AXS power meter spiderDual-side SRAM AXS power meter spider
Schaltwerk SRAM Rival AXS XPLR SRAM Rival AXS XPLRSRAM Force AXS XPLRSRAM Force AXS XPLRSRAM Red AXS XPLRSRAM Red AXS XPLR
BremsenSRAM Rival Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)SRAM Rival Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)SRAM Force Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)SRAM Force Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)SRAM Red Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)SRAM Red Flat mount Hydraulic (160mm rotor front/left and rear/right)
Laufradsatze*thirteen XCX Aluminum (tubeless ready)e*thirteen XCX Aluminum (tubeless ready)e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready)e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready)e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready)e*thirteen XCX Race Carbon (tubeless ready)
ReifenMaxxis Rambler 40-622, tubeless readyMaxxis Rambler 40-622, tubeless readyMaxxis Rambler 40-622, tubeless readyMaxxis Rambler 40-622, tubeless readyMaxxis Rambler 40-622, tubeless readyMaxxis Rambler 40-622, tubeless ready
SattelFizik Aliante R5Fizik Aliante R5Fizik Aliante R5Fizik Aliante R5Fizik Aliante R5Fizik Aliante R5
SattelstützeFSA V-Drive 27.2mmFSA V-Drive 27.2mmFSA SL-K 27.2mm, CarbonFSA SL-K 27.2mm, CarbonFSA SL-K 27.2mm, CarbonFSA SL-K 27.2mm, Carbon
LenkerLauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)Lauf Smoothie (XS/S: 40 M: 42 L/XL: 44)
VorbauFSA V-Drive, 6°FSA V-Drive, 6°FSA V-Drive, 6°FSA V-Drive, 6°FSA V-Drive, 6°FSA V-Drive, 6°
SteuersatzFSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)FSA Orbit, IS 42/52 (45°lower)
LenkerbandLauf LushLauf LushLauf LushLauf LushLauf LushLauf Lush

Mit insgesamt sechs Komplettbike-Varianten richtet sich Lauf an die Gravel-Race-Gemeinde. Zu haben ist das Lauf Seigla ausschließlich mit SRAM AXS XPLR 1×12-Gruppen in drei Ausstattungs-Paketen. Bei diesen hat man wiederum die Wahl, ob man sie mit der Lauf Grit-Federgabel (827 g) oder der hauseigenen Carbongabel JAF ohne Federung (412 g) fahren will.

Bemerkenswert ist, dass an allen Modellen bereits Leistungsmessung integriert ist. Bei den günstigeren Weekend Warrior Modellen mit SRAM Rival AXS handelt es sich um die achsbasierte einseitige Leistungsmessung, bei den teureren „Race“ und „Ultimate“ Modellen um die beidseitige Messung im Kurbelstern.

# Lauf bietet das Seigla nur mit 1x Antrieben an.

Die SRAM XPLR-Antriebe sind entweder mit 42 zu 10-44 oder mit 40 zu 10-44 übersetzt – letzteres ist unserer Meinung nach auch für ein Race Gravel Bike die passendere Wahl und soll laut Lauf eventuell auch in der gesamten Palette eingesetzt werden, sobald verfügbar. Ebenso will man die derzeit ab Werk nur 40 mm breiten Maxxis Rambler-Reifen bei Verfügbarkeit auf passendere 45 mm Breite hochsetzen.

Laufräder steuert die britische Marke e*thirteen bei. Die e*thirteen XCX mit Aluminium-Felge sind es an den beiden Weekend Warrior Einstiegsmodellen. Ab Force-Niveau gibt es den XCX Race-Laufradsatz mit Carbonfelgen, der zu den besonders leichten MTB-Laufradsätzen gehört und mit 24 mm Maulweite die breiten Reifen gut abstützt.

Geometrie: auf Speed getrimmt

Das Lauf Seigla 2022 kommt ganz klassisch in 5 Rahmenhöhen auf den Markt, mit denen Fahrer:innen von 1,56 m bis 2,00 m optimal bedient werden sollen. Lauf spricht von einer „long for speed“ Geometrie, die nahezu 1:1 vom True Grit übernommen ist (nur der Stack fällt ein paar Millimeter höher aus). Soll heißen: Wie die anderen Lauf Gravel Bikes ist auch das Seigla eher lang ausgelegt. Das meint aber nicht die Kettenstreben. Die fallen mit 425 mm fast schon kompakt für ein Gravel Bike aus. Vielmehr geht es um die Front des Seigla. Denn hier sorgt ein flacher Lenkwinkel zusammen mit etwas mehr Reach für Länge. Und so verspricht das Seigla vor allem auf ruppigem Untergrund und bergab ein ruhigeres Fahrverhalten, ohne dank des kompakten Hecks zu behäbig zu werden.

# Den Stack-to-Reach Werten nach fällt die Sitzposition sportlich aus.

Die Sitzposition tendiert dabei weniger Richtung „aufrecht“, als es häufig bei stärker offroad-orientierten Gravel Bikes mit solch üppiger Reifenfreiheit der Fall ist. Niedrigere STR-Werte und ein vergleichbarer Reach zum Specialized Crux legen beim Lauf Seicla eher eine Race-Sitzposition nahe. In unserem Geometrics Tool haben wir drei aktuelle Gravel Bikes dagegengestellt.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 378 mm 383 mm 394 mm 405 mm 416 mm
Stack 523 mm 537 mm 564 mm 593 mm 623 mm
STR 1,38 1,40 1,43 1,46 1,50
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 70,5° 70,5° 70,5°
Sitzwinkel, real 72,9° 72,7° 72,5° 72,4° 72,3°
Oberrohr 532 mm 544 mm 563 mm 584 mm 607 mm
Steuerrohr 84 mm 99 mm 129 mm 159 mm 191 mm
Sitzrohr 461 mm 500 mm 528 mm 548 mm 575 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.009 mm 1.020 mm 1.040 mm 1.061 mm 1.084 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm 419 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
# blatt-sml-45-LC

Was sagt ihr zum neuen Lauf Seigla 2022?


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Text: Jan Gathmann / Fotos: Lauf
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