Das Lauf Uthald ist das erste Aero-Rennrad der isländischen Marke. Es will mit großzügiger Reifenfreiheit auch Lust auf weniger glatte Wege machen, wie sie in der Heimat des Bikes öfter zu finden sind und verzichtet zugunsten Komfort und Einfachheit auf das eine oder andere Aero-Detail.
Lauf Uthald: Infos und Preise
Wenn ein ideales Aero-Rennrad für schlechte Straßen gesucht würde, dann würde sich das neue Lauf Uthald bewerben. Die Marke aus Island ist eigentlich für ihre auffälligen Grit-Blattfeder-Gabeln bekannt, die auch am True Grit Gravel Bike Verwendung finden. Beim neuen Uthald geht es mehr um Tempo und Leichtgewicht sowie Reifengröße für Komfort. Die Eckdaten:
- Neu entwickeltes Aero Carbon-Rahmenset
- Aero optimiert speziell an Front und Unterrohr
- Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
- Besonderheiten runde Sattelstütze in 27,2 mm, keine Zug-Innenverlegung, Road Smoothie Lenker
- Gewicht 995 g / 365 g (Rahmen / Gabel Größe M)
- Gewicht Komplettrad ab 7,95 kg (Größe M)
- Verfügbar vorbestellbar
- www.laufcycles.com
Preise
Lauf Uthald Weekend Warrior Wireless: 3.490 $ (+Steuern)
Lauf Uthald Race Wireless: 4.690 $ (+Steuern)
Details
Lauf macht bei seiner Aero-Rennrad Premiere vieles anders als andere Marken – neben der Tatsache, dass es keine Windkanal-Daten gibt.
Für die Aero-Optimierung berufen sich die Isländer schlicht auf die inzwischen etablierten Rahmenform-Vorlagen: verlängerte Steuerrohrbox, tieferes und schmaleres Unterrohr mit Ausweitung um die Trinkflaschen, tiefer angesetzte und schlankere Sitzstreben im Wesentlichen. Innenliegenden Leitungen und Zügen bescheinigen sie einen zu geringen oder gar fraglichen Effekt bei zu großen Anpassungs-Nachteilen und verzichten deshalb darauf. Größtmögliche Anpassungsfähigkeit ist auch der Grund für eine klassisch runde, statt trendartig D-förmige Carbonsattalstütze zugrunde.
Stattdessen hat jedes Lauf Uthald den hauseigenen Road Smoothie Aero-Lenker aus Carbon, der für mehr Komfort sorgen soll. Auch die Reifenfreiheit von 35 mm soll letztlich schneller machen, indem sie den Rollwiderstand auf in der Realität meist schlechten Straßen mindert.
Auch auf ausgereizte Hochmodul Carbonfaser-Laminate verzichtet Lauf. „IRM“ nennen die Isländer ihre Wahl: für „Impact Resistant Module“, was schlicht die einfachere, aber auch robsutere und besser dämpfende Alternative sein soll. Es gehe auch um Fahrgefühl. Nicht zuletzt ist das Tretlager im Wartungs-Sinne im BSA-Standard ausgelegt.
Lauf Uthald Geometrie
Auch bei der Geometrie hält sich Lauf nicht strikt an die tradierten Aero-Rennrad-Rezepte. Eher schmeißen die Isländer auch hier etwas Gravel Bike in den Mix und geben ihrem Aero-Renner einen betont flachen Lenkwinkel und gut 1 cm mehr Nachlauf mit, als es in dieser Bike-Kategorie üblich ist. Dazu kommen sehr kompakte Kettenstreben – ein Ansatz, der für Abfahrts-Spaß auf schlechten Straßen und schönen Geradeauslauf, aber dennoch knackiges Gefühl im Antritt sprechen könnte.
Insgesamt 5 Rahmengrößen bietet Lauf beim Uthald an und will damit Menschen von 1,56 m, bis 2,0 m passend bedienen. Gut ist, dass die Isländer auch Reach und Stack bis zum Lenker mit nennen.
Die Sitzposition dürfte eher gemäßigt aggressiv sein. Der Stack to Reach-Wert (StR) fällt in Größe M nicht besonders sportlich, aber auch nicht Endurance-Rennrad mäßig aus.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 373 mm | 378 mm | 389 mm | 400 mm | 411 mm |
Stack | 514 mm | 537 mm | 564 mm | 593 mm | 623 mm |
STR | 1,38 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, real | 73° | 72,8° | 72,6° | 72,5° | 72,4° |
Steuerrohr | 105 mm | 130 mm | 158 mm | 189 mm | 220 mm |
Sitzrohr | 492 mm | 529 mm | 556 mm | 585 mm | 611 mm |
Überstandshöhe | 720 mm | 753 mm | 779 mm | 808 mm | 835 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 970 mm | 983 mm | 1.003 mm | 1.023 mm | 1.044 mm |
Tretlagerabsenkung | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm |
Einbauhöhe Gabel | 377,4 mm | 377,4 mm | 377,4 mm | 377,4 mm | 377,4 mm |
Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Lauf Uthald ganz einfach mit anderen Aero-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine ähnliche Sitz-Geometrie hat zum Beispiel das Trek Madone SLR.
Ausstattung: immer mit Powermeter
Nimm zwei – in mehr Varianten bietet Lauf das Uthald Aero-Rennrad nicht an. Einfache Lösungen, statt kompliziertes Wühlen in Spezifikations-Listen ist die Devise. Getreu dieser gibt es auch an beiden Varianten einen Powermeter.
Insofern lautet die einfache Entscheidung: SRAM Rival AXS 2×12-Gruppe mit DT Swiss E1800 Alu-Laufradsatz oder SRAM Force AXS 2×12 Gruppe mit Zipp 303 S Carbon-Laufradsatz? Denn das Rahmenset und der Rest der Ausstattung sind an beiden Modellen identisch. Wer Force wählt, spart rund 800 g gegenüber der Rival-Option.
Immer setzen die Isländer auf die 48-35 Kettenblattkombination aus dem Hause SRAM, kombiniert mit einer 10-36-Kassette für gute Bergübersetzungen. Ab Werk sind außerdem bereits 32 mm breite Maxxi High-Road Reifen an Bord. Die runde Carbon-Sattelstütze steuert FSA bei.
Wie gefällt euch der Ansatz des Lauf Uthald Aero-Rennrades?
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