Bei 3T standen viele kleine Neuerungen im Fokus. Ein cleverer Gravel-Lenker und die ultraleichte Aero Carbonkurbel Torno sowie mehr Farbe bei den Modellen waren die Highlights am Stand. Neues aus unserer Eurobike-Reihe, für die wir neue Rennräder und Komponenten vor Ort in Augenschein genommen haben.
Zum 3T Unternehmen gehören seit einiger Zeit auch die deutschen Carbonspezialisten von THM. Gemeinsames Aero- und Fertigungs-Know-how von Gerard Vroomen und den Mertins floss in die Entwicklung der Torno Carbon-Kurbel, die laut 3T die zweitleichteste der Welt ist. Die Torno in 170 mm ohne Kettenblätter soll 330 g wiegen. Ihr flächiges Design, der niedrige Q-Faktor von 142 sowie ovale, besonders schmale Kurbelarme sollen die Aerodynamik verbessern. Zu haben sind Kettenblätter mit 36, 40 und 44 Zähnen. Dazu passt die neue Bail-Out Kassette mit 9 bis 32 Zähnen. 1.049 Euro sind der stolze Preis, dennoch ist die Kurbel derzeit im Webshop „out of stock“.
Vorgestellt wurde auch der Carbon Gravel-Lenker Superghiaia. Er passt zu Gravel- und Adventurebikes wie dem Exploro und hat eine dafür optimierte Form. Besonderheiten sind erweiterte Ablageflächen in den Lenkerwinkeln und die gerade Position der Bremsschalthebel trotz je 4 cm weit ausgestellter Lenker-Enden.
3T Superghiaia Lenker
Nicht neu, aber interessant aus unserer Sicht, ist der Apto Vorbau, der auch preislich in einer anderen Liga als der Lenker rangiert.
3T Apto Vorbau
- Versionen Team oder Pro Level (günstiger)
- Größen von 70 bis 150 mm
- Lenker Klemmung: 31,8 mm
- Winkel 17 und 6 Grad
- Preis ab 69 Euro (Pro)
- Gewicht 127 bis 180 g
- Infos www.3t.bike.en
Die wichtigste Neuheit beim 3T Strada hatte man schon vor der Messe vorgestellt. Es ist als Strada Due jetzt auch mit 2-fach Kettenblatt zu haben. Bei den beiden Rennrädern der Marke, dem Gravelbike Exploro und dem Strada, gibt es neue Farben, beziehungsweise Nicht-Farben. Sie sind beide jetzt auch in Matt-Schwarz zu haben, was manchen freuen wird, der sich mit der Festlegung auf Weiß-Rot nicht anfreunden konnte. Außerdem ist der Strada Due Rahmen in der Team Version auch als Ready to Paint Variante zu bekommen – für Custom-Lackierungen. Die besten werden monatlich im 3T Blog vorgstellt.
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
Kommentare