Licht am Rennrad Die Regeln der StVZO

Solange es hell ist, muss am Rennrad kein Licht laut StVZO mitgeführt werden. Aber jetzt enden immer mehr Feierabendrunden schon im Dunkeln. Hier gibt es den Überblick über wichtige Regelungen zur Modellauswahl und der Einstellung von Fahrradlicht laut StVZO im Überblick [aktualisiert 25.10.2024].
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Rennradfahrer können sich seit der Neuregelung der StVZO in 2017 über besseres legales Licht freuen. Wie das Licht am Fahrrad beschaffen sein muss, regelt Paragraph 67 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Jetzt, da viele Radfahrten im Dunkeln stattfinden, kommen die ersten praktischen Fragen auf. Was ist erlaubt?

Scheinwerfer-Einstellung
# Scheinwerfer-Einstellung - Für alle Fahrräder und Scheinwerfer-Arten gilt: Das Licht darf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden. An einer Wand parallel zur Fahrtrichtung kann man gut kontrollieren, wie der Lichtkegel sich ausbreitet.
Batterie-Rücklicht IXI
# Batterie-Rücklicht IXI - Das genügt: Ein Batterielicht mit K-Nummer an der Sattelstütze. Es darf auch ein zweites montiert werden. Einen zusätzlichen Reflektor benötigen Rennräder und andere Räder nicht mehr, wenn im Rücklicht ein Reflektor integriert ist


Großer StVZO Fahrradlicht Test und Kaufberatung

Die wichtigsten Regeln der StVZO in puncto Fahrradlicht in Kürze:

  • Wenn es hell ist, muss Batteriebeleuchtung für Rennräder nicht mitgeführt werden. Mehr Platz in den Trikottaschen oder der Satteltasche! Aber: Schon wenn es dämmert oder Tunnel befahren werden, sollten die Leuchten am Rad sein, wenn man keine Strafe riskieren will.
  • Fahrradlicht darf von Batterien gespeist sein. Vor 2017 waren nur „wiederaufladbare Energiespeicher“ als Alternative zum Dynamo möglich.
  • Auf der Straße, genauer im Geltungsbereich der StVZO benutzte Komponenten müssen die sogenannte K-Nummer haben. Die ist auf dem Gehäuse sichtbar und wird durch eine Wellenlinie, den Großbuchstaben „K“ sowie eine Zulassungsnummer gekennzeichnet.
  • Außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO darf auch Licht ohne K-Nummer eingesetzt werden, zum Beispiel im Wald und auf Privatgrundstücken. Auch für S-Pedelecs sind andere Prüfzeichen bindend.
  • Ein zweiter roter Rückstrahler ist keine Pflicht.. Neben der Schlussleuchte muss nur noch ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler der Kategorie „Z“ verbaut sein, der in die Schlussleuchte integriert sein darf.
  • Scheinwerfer dürfen mit Tagfahr- und Fernlicht ausgestattet sein, Rücklichter dürfen eine Bremslichtfunktion besitzen.
  • Blinkende Front- und Rückleuchten sind am Rad verboten. Diese dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.
  • Zwei Scheinwerfer oder Rückstrahler dürfen am Rad angebracht werden.
  • Die Gesetzes konforme Einstellung des Scheinwerfers ist erheblich vereinfacht worden. Es gilt schlicht: Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, müssen sie in gleichmäßigen Abständen über das Laufrad verteilt sein..
  • Anbauhöhe: Scheinwerfer, Rücklichter und Rückstrahler müssen in midestens 400 mm Höhe montiert werden und dürfen in höchstens 1200 mm Höhe angebracht werden.
  • Für Fahrradanhänger gibt es eine Ergänzung des Paragraphen: Für Radanhänger, die ab dem 1. Januar 2018 verkauft werden, gilt: Sie müssen ab 600 Millimeter Breite mit zwei weißen Reflektoren nach vorne sowie einer roten Schlussleuchte auf der linken Seite sowie zwei roten Reflektoren ausgestattet sein. Anhänger mit mehr als 1.000 Millimeter Breite benötigen zusätzlich eine weiße Frontleuchte. Unabhängig von der Breite dürfen ein weiteres Rücklicht sowie noch weitere Reflektoren verbaut sein. Auch das Anbringen von Blinkern zum Richtungswechsel ist erlaubt. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass mindestens 50 Prozent der Schlussleuchte des Rades sichtbar sein müssen. Ist dies durch einen Anhänger nicht der Fall, muss dieser zusätzlich mit einer Schlussleuchte ausgestattet werden“, sagt Hanna Gehlen, Projektmanagerin beim Anhängerspezialisten Croozer zu den neuen gesetzlichen Vorgaben.
Text: pd-f, Redaktion / Fotos: pd-f

629 Kommentare

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  1. Ob ein Leuchtbild angenehmer ist, habe ich für mich noch nie beurteilen können. Aber bei höheren Geschwindigkeiten sind selbst leichte Kurven ein Problem für mich, weil man nicht sieht, wohin man fährt. Das hatte mich dann auch dazu bewogen, die SL AF 7 zu kaufen (die ich aber nun fast nicht mehr nutze).
    Die SL-AF war da mal wegen ihres zuschaltbaren Fernlichts state of the art. Hatte ich auch lange, zusammen mit der Ur-SL A, die den homogensten Lichtteppich hatte.
  2. https://reelight.com/de-de/products/nova

    Kennt jemand die Dinger? Hat sie jemand und hat damit Erfahrungen?
    Das Prinzip sieht ja ziemlich smart aus...
  3. https://reelight.com/de-de/products/nova

    Kennt jemand die Dinger? Hat sie jemand und hat damit Erfahrungen?
    Das Prinzip sieht ja ziemlich smart aus...
    In diesem Thread wohl eher off topic, siehe letztes Wort im Titel.

    Auf 'nem Kopenhagener Radweg wirst du damit nicht der am schlechtesten beleuchtete sein, aber erwarte nicht dass du damit nach der ersten Testfahrt noch ein zweites Mal durch die Nacht willst. Dass die Firma die eigentlich auf diese Magnetdinger spezialisiert ist inzwischen auch (vmtl ziemlich miese) Akkulampen anbietet sollte einem eigentlich alles sagen was man wissen muss.

    Als Rücklicht mögen die Dinger taugen, dann würde ich aber auch eins ohne Kabel nehmen: Kabel gehen kaputt.
  4. Und du siehst es blinken, deswegen nicht StVZO konform

  5. Kabel gehen kaputt.
    Damit hatte ich bisher kein Problem: Die sind sauber im Rahmen verlegt bzw. am Bremsschlauch. Bei einem Sturz ist eher die Lampe selber beschädigt worden.
Was meinst du?

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