Beim Gravel-Bike schon fast Standard, wird auch auf der Straße seit einiger Zeit mit 1-fach-Antrieben experimentiert. Die Vorteile dabei liegen scheinbar auf der Hand – vereinfachte Schaltvorgänge, keine Überschneidung von Gängen und ein geringeres Risiko Kettenabwürfen durch den Wegfall des Umwerfers.

Bei der SRAM Red XPLR kommt gegenüber bisher genutzten 1×12 Straßen Set-ups noch ein Gang hinzu, außerdem verspricht die für raues Gravel Terrain gemachte Gruppe einen besseren Kettenhalt. Für das Lidl-Trek Team offensichtlich ein guter Grund, dem 1-fach System für den Beginn der Kopfsteinklassiker den Vorzug zu geben gegenüber den sonst genutzten 2-fach und 12-fach Antrieben des Sponsors SRAM. Beim Omloop het Nieuwsblad in Belgien waren die Bikes der Profis mit der SRAM Red XPLR AXS 13-fach-Schaltung unterwegs und verzichteten damit auf den Umwerfer und ein zweites Kettenblatt. Hinten sind die Pros damit auf die 13-Gang-Kassette mit einer 10-46-Zähne-Bandbreite festgelegt. Beim Kettenblatt wurde auf 52 oder 54 Zähne gesetzt. Auch wenn im Wettbewerb selbst keine großen Akzente gesetzt werden konnten, möchte das Team weiter mit dem Antrieb experimentieren.

Dabei soll der 1-fach-Antrieb nicht generell zum Einsatz kommen – Lidl-Trek sieht den Einsatz hauptsächlich bei den Klassikern, insbesondere auf Kopfsteinpflaster verspricht man sich Vorteile durch ein deutlich steiferes System, bei dem die Kette auf dem gewählten Ritzel bleiben soll. Zudem sei auch das Schalten unter Last auf Kopfsteinpflaster einfacher möglich als mit dem klassischen Setup. Bei anderen Straßenrennen soll wie gehabt auf das 2-fach-System gesetzt werden.

Was sagt ihr zu 1-fach beim Rennrad? Top oder Flop?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNe, ne, ne. Für euch Flachländer mag das passen, aber in Ö gibt's keine Gerade ohne Berg, und Oberschenkel ala Dangerholm hat nicht jeder...🫨😉
Die Kassette kostet +550Euro... Also ich weiss ned. Wenn man da alle 3000km wechselt...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: