Neben ausgefeilter Technik im Auto, greift man bei Volvo zur einer recht simplen Lösungsansatz: Fahrradfahrer sollen ins rechte Licht gerückt und angesprüht werden. Mit Life Paint bringt Volvo ein farbloses Spray auf den Markt, welches auf Gummi, Metall, Textilien und Plastik haften soll.
Werden die behandelten Gegenstände vom Scheinwerferlicht eines Autos angestrahlt, sollen sie das Licht reflektieren. Life Paint soll keine Untergründe angreifen oder beschädigen. Nach der Anwendung soll es sich einfach abreiben oder abwaschen lassen.
[youtube id=“CfWzeGlaFvI“]
Angaben zu Geruch macht Volvo nicht. Regenschauer sollen der Farbe nichts anhaben. Erst durch Abrubbeln, lässt sich Life Paint entfernen. Fragen zu gesundheitliche Risiken, blieben leider weitgehend unbeantwortet. Wer empfindlich hat hat, sollte das Spray nicht verwenden, rät Volvo. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Spay auch auf Lichtquellen aus Entfernung reagiert.
Life Paint – alles nur Marketing?
Volvo hat in den letzten Jahren einige Marketing-Stunts hingelegt und sich dabei Unterstützung von Größen wie Van Damme geholt. Ist das vermeintliche Wunderspray nur ein weiterer Streich aus der Kreativabteilung des Autoherstellers? Das Rad haben sie jedenfalls nicht neu erfunden, denn das Spray wurde nämlich nicht von Volvo, sondern von einer kleinen Firma namens Albedo100 entwickelt.
Anfangs war Life Paint ausschließlich im Vereinigten Königreich erhältlich. Peu a peu bringen die Schweden auch den Rest der Fahrradwelt zum Strahlen und vertreiben die Dosen weltweit. In Deutschland gibt es Life Paint noch nicht. Unser Tipp: Wer das (unter Umständen identische) Spray schon jetzt testen möchte, kann auf amazon.de die Version des Volvo-Zulieferers Albedo100 kaufen.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: