Lightweight möchte sich mit dem „Fernweg“ vor allem an jene Fahrer richten, die einen möglichst aerodynamischen, leichten und steifen Laufradsatz suchen, der gleichermaßen ordentlichen Vortrieb bietet. Bei der Entwicklung beriefen sich Lightweight’s Ingenieure unter Anderem auf Windkanalstudien. Ziel war es, einen Laufradsatz zu entwickeln, der „im Renneinsatz ebenso überzeugt wie im alltäglichen Training.“ So das offizielle Statement.
Die Herkunft ist auch auf dem Flansch vermerkt.
Der „Fernweg“ ist ein komplett verschlossener Carbon-Laufradsatz, der auch im Regen eingesetzt werden kann. Das Vorderrad verfügt über 16 Speichen und eine Achsbreite von 100mm. Am Hinterrad sind 20 Speichen verbaut. Die Achsbreite beträgt hier 130mm. Sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad beträgt die Felgenhöhe 81mm. Die Kompatibilität mit einerseits Shimano und Sram sowie andererseits mit Campagnolo wird gewährleistet. Wer sich für den „Fernweg“ entscheidet, der erhält zudem passende Laufradtaschen, Schnellspanner, Ventilverlängerungen und Bremsbeläge. Ob und wie sich der mit dem Red-Dot-Award „Product Design 2012“ ausgezeichnete Laufradsatz in der Praxis schlägt, wird der vielfache Einsatz zeigen. Was haltet ihr vom „Fernweg“?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch kenn mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber bei 8cm Felgenhöhe ist das doch nicht soo schwer oder?
Schon mal auf die Felgenhöhe geguckt?
Du warst schneller.
Ihr habt Euch ja mal die Mühe gegeben und einen eigenen Text zum LRS verfaßt.
Immerhin 160g leichter als z.B. der Zipp 808 bei gleicher Felgenhöhe. Bin aber mal auf die ersten Tests zum Thema Aerodynamik gespannt.
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