Lightweight HPC Aero-Cockpit Schneller mit 1.950 € Carbon-Cockpit?

Lightweight HPC Aero-Rennrad-Cockpit: Die Leichtbau-Spezialisten von Lightweight stellen ein neues Aero-Cockpit vor, das Maßstäbe setzen soll. Mit nur 270 Gramm wiegt das Cockpit gerade mal so viel, wie mancher Carbon-Lenker alleine. Noch dazu soll das einteilige Cockpit eine hervorragende Aerodynamik und Steifigkeit bieten. Zum stolzen Preis von fast 2.000 Euro.
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Lightweight HPC Aero-Lenker: Infos und Preise

Einteilige Aero-Cockpits sind mittlerweile an fast allen neueren Aero-Rennrädern Standard und ersetzen die Kombination aus Vorbau und Rennrad-Lenker. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Klemmung an der Schnittstelle Lenker-Vorbau entfällt. So lässt sich nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Aerodynamik verbessern. Lightweight will diese Entwicklung nun auf die Spitze getrieben haben und hat nach eigenen Angaben ein Aero-Cockpit entwickelt, das den besten Kompromiss aus Steifigkeit, Gewicht und aerodynamischer Effizienz bieten soll.

  • Einteiliges Aero-Carbon-Cockpit
  • 3 Größen 360 mm, 380 mm, 400 mm
  • Gewicht 270 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Frühjahr 2025
  • www.lightweight.info
  • Preis (UVP) 1.950 €
Neben dem geringen Gewicht und hoher Steifigkeit gibt es auch eine beeindruckende Optik
# Neben dem geringen Gewicht und hoher Steifigkeit gibt es auch eine beeindruckende Optik - allerdings auch zum sagenhaften Preis von 1.950 Euro.

Lightweight HPC Aero-Lenker: Infos und Preise

Laut den Informationen von Lightweight haben die Ingenieure monatelang daran gearbeitet, die richtige Form und das perfekte Carbon-Layup zu finden, um das neue HPC Cockpit zur neuen Benchmark in diesem Bereich zu machen. Im Hinblick auf die Breite folgt das Lightweight Cockpit dem aktuellen Trend zu schmalen Lenkern mit ausgeprägtem Flare. Die kleinste Version misst an der Befestigungsstelle für die Hoods nur 36 cm und in den Drops entsprechend 40 cm. Für große Fahrer oder Fans von klassischen Lenkerbreiten gibt es auch eine Version mit 40 cm an den Hoods in Kombination mit 44 cm in den Drops, dazwischen liegt eine Variante mit 38 zu 42 cm.

Die weiteren Abmessungen des Cockpits sind entsprechend gestaffelt. Der Lenkerdrop variiert von 118 mm für die kleinste Version über 121 mm bis zu 126 mm. Der Reach ist hingegen bei allen drei Versionen gleich bei 83 mm. An „Vorbau“-Längen stehen jeweils 90, 100, 110, 120 oder 130 mm zur Verfügung.

Natürlich folgt auch Lightweight dem aktuellen Trend zu schmaleren Cockpits
# Natürlich folgt auch Lightweight dem aktuellen Trend zu schmaleren Cockpits - im Unterlenker ist die Breite jeweils 4 cm größer als an den Hoods.
Drei der Entwicklungsschritte die notwendig waren um das geringe Gewicht zu realisieren
# Drei der Entwicklungsschritte die notwendig waren um das geringe Gewicht zu realisieren - die Aerodynamik blieb dabei immer im Fokus.

Dass zur Fertigung des neuen HPC Cockpits nur die besten Materialien zum Einsatz kommen, dürfte klar sein. Lightweight spricht von 3K Carbon und höchster Fertigungstechnik, um die hohen Ansprüche an das Cockpit erfüllen zu können. Die neuen Aero-Cockpits werden in reiner Handarbeit in Deutschland gefertigt.

Das Cockpit soll für nahezu alle aktuellen Aero-Rennräder passen und eine integrierte Leitungsführung erlauben. Ebenso gibt es einen integrierten Computer-Mount, der allerdings separat erworben werden muss. Wer das nötige Kleingeld auf dem Konto hat und bereit ist, eine solche Summe für ein Cockpit auszugeben, kann Lightweight schon jetzt für eine Vorbestellung kontaktieren. Die lieferung soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

Im Lenkerinneren finden sich stabilisierende Strukturen
# Im Lenkerinneren finden sich stabilisierende Strukturen - so sollen Gewicht und Steifigkeit neue Maßstäbe setzen.

Was sagt ihr zu dem Aero-Cockpit für fast 2.000 €?

Infos und Bilder: Lighweight

31 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ich denke der x-wing ist einfach nur als schmaler lenker gedacht und nicht so aero geplant wie der Toot oder Speeco ... bisher fehlen mir aber generell noch so die Bike Hersteller die auf sowas setzen ... Ribble und Canyon (wenn man die extra drops dazu kauft smilie) stehen da im vergleich zu den anderen def. besser da

    fuer die meisten waere ein Toot sicher dermassen unangenehm bei der ersten fahrt, dass die den nicht mehr nehmen wollen würden smilie ... oder generell fahrer die auch gerne mal in den Hoods im wiegetritt fahren smilie (geht zwar schon iwie, aber sicher fuehle ich mich da zumindest nicht)

    ich denke wenn es um schmale lenker geht, sollte jeder sich erstmal die Frage stellen, was er denn wirklich vor hat

  2. Weiß jemand, ob es dieses Cockpit in 1 1/4 Zoll gibt? Das wäre eine krasse Wertsteigerung für mein Canyon 😜:

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  3. Ein Problem haben dann doch die meisten LVE: nur einen Vorbauwinkel - meist -6°.
    Gibt es eigentlich auch LVE mit -17 Grad?
  4. Fast 2000€ Tuto Bene ! Wahrscheinlich werden sich aber hier auch einige finden die das brauchen und das dann natürlich auch technisch argumentativ begründen können. Macht sich aber sicher gut am Hobel mit Carbon-Kettenblatt und TitanSclaverand-Ventil

  5. Dem 36er Lenker würde ich-einen schlechten Eindruck hinterlässt das Produkt ja nicht-eventuell sogar mal eine Chance geben-er sollte nur die Kleinigkeit von so 1400.- Euro weniger kosten, dann könnten wir reden.
    Ich nutze bereits einen Farsports F1s (399.- Euro bei ca 320 gramm, was ich bis dato als auch nicht sooo super-günstig empfand...), der mir wirklich, wer hätte das gedacht, extremst gut in der Hand liegt, aber bei halbwegs nachvollziehbarem Preis würde das LW-Produkt trotzdem eine gewisse Neugier erzeugen.

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